#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dicke & schmerzende Waden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicke & schmerzende Waden

    Wegen Bluthochdruck nehme ich (26) das Präparat Enahexal comp. 10/25. Jeden Tag eine halbe Tablette. Seitdem ist der Blutdruck immer im annehmbaren Bereich und meist so bei 130/80, nicht höher. Mein Problem ist das ich in der letzten Zeit Probleme mit dem Gewicht bekommen habe und vermute das es an dem Medikament liegen könnte, vielleicht auch Wassereinlagerungen!???? Speziell an den Waden habe ich eine schlimme Veränderung, die haben in den letzten Monaten sehr an Umfang zugenommen, sind hart und gespannt, morgens weniger als Abends. Kann das etwas mit dem Präparat zu tun haben? Weil der Blutdruck ja in Ordnung ist überlege ich ob es nicht ein Versuch wäre es abzusetzen.. Das Problem mit meinen Waden ist sehr gravierend und macht mich unglücklich. Bei einem Venenarzt war ich bereits, mit den Venen sei alles in Ordnung, er vermutet eher ein Lymphödem... Oder könnte auch mein Schilddrüsenmedikament Thyronajod 100 solche Nebenwirkungen hervorrufen?


  • RE: Dicke & schmerzende Waden


    Ob es sich um ein Lymphödem handelt oder um ein venös bedingtes Ödem, sollte man eigentlich nach einer phlebologischen Untersuchung mit ziemlicher Sicherheit sagen können. Vielleicht suchst Du noch einen zweiten Arzt auf.

    Dicke Waden als Nebenwirkung von Thyronajod oder Enalapril sind mir nicht geläufig.
    Gewichtsveränderungen hängen oft mit den Schildddrüsenwerten zusammen und Gewichtszunahmen können Ödeme zu Tage treten lassen, für die man zwar schon immer veranlagt war, die sich aber "in mageren Zeiten" nicht gezeigt haben. So gesehen hängt alles ein wenig zusammen.
    Also noch mal beraten lassen, dann Idealgewicht anpeilen und Kompressionsstrümpfe tragen bis die Schwellneigung wieder weg ist, zumindest bei langem Stehen und Sitzen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X