#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Marcumar - einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcumar - einige Fragen

    Ich habe vor 4 Monaten eine Lungenembolie gehabt (Throbus nie gefunden) und nehme daher seitdem Marcumar (INR zw. 2-3).
    Nun möchte im Juni das erste Mal in ein Flugzeug steigen (Flugzeit 1 Stunde) als Alternative zu einer 7-8 Stündigen Autofahrt.
    Meine Hausärztin habe ich bereits gefragt (die hat leider immer nur wenig Zeit) und sie zögerte etwas als ich fragte ob es Probleme gäbe deswegen. Letztendlich hat sie aber gesagt das ich fliegen könnte.

    Ich bin allerdings ob ihres Zögerns leicht verunsichert.
    Muss ich noch irgendwas beachten? Sollte ich Trombosestrümpfe tragen während des Fluges oder reicht Marcumar allein völlig aus?

    Dann habe ich gleich noch eine Frage. Mein Quick-Wert schwankt derzeit heftig (ca. 8% Abweichung/Woche) obwohl er vorher lange ziemlich konstant war und meine Ärztin meinte das es sich endlich eingependelt hätte.

    Meine Ernährung habe ich nicht merklich umgestellt, allerdings habe ich derzeit berufsbedingt einen sehr unregelmäßigen Rhytmus (Nacht-/Tagschicht im Wechsel) - weshalb ich allgemein unter Schlafstörungen leide und auch gestresst bin. Könnte das die Ursache der Schwankungen sein?

    Noch eine weitere Frage:
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach aussagekräftigen Tabellen über den Vitamin K Gehalt von Lebensmitteln. Ich bin auch fündig geworden nur gibt es bei den Tabellen teils krasse Unterschiede. In der einen wird z. B. Spargel mit einem Wert von 40 angegeben - in einer anderen hat er einen Wert von über 100. Auch habe ich hier Tabellen liegen die besagen das rotes/violettes Gemüse/Obst Tromboseverhindernt wirken (u. a. Rotkohl) - in anderen Tabellen steht z. B. Rotkohl als hoher Vitamin K Träger drin.

    Wenn mir jemand eine aussagekräftige bzw. korrekte Übersicht empfehlen könnte wäre ich überaus dankbar


  • RE: Marcumar - einige Fragen


    Hallo learna,
    ja so geht es uns.... ein Krankheit, wenig Informationen, viele Fragen... keine Antworten!
    Komm doch auf die Seite www.selbsthilfe-thrombose.de. Hier triffst Du lauter Thrombis und bekommst vorallem einen wesentlich erweiterten Horizont, was Deine Krankheit betrifft.
    Quick ist bei mir auch so eine Sache! Seitdem ich auch Dinge wie Petersilie, Zwiebeln, Röstzwiebeln, Knobi frisch, Knobi Pulver, Huhn/Hähnchen, Eigelb.... denke das sind Sachen die Du auch noch nicht gehört hast?!- weglasse bleibt mein Quick wohl ziemlich konstant!

    Also komm doch ins Forum!!!
    Lieben Gruß Sannchen

    Kommentar


    • RE: Marcumar - einige Fragen


      Hallo Learna,

      was die Tabellen betrifft, weiß ich leider keinen Rat.

      Was das Fliegen betrifft:
      Mit Marcumar solltest Du vor einer weiteren Lungenembolie (und auch Thrombose) sicher sein. Auf dem Flug ebenso wie bei langen Autofahrten Strümpfe zu tragen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Noch ein Tipp: Strümpfe vorher schon mal einen halben Tag ausprobieren. Sie dürfen weder rutschen noch einschneiden noch sonstwie unangenehm sein, sonst ist das ein Zeichen dafür, dass sie nicht passen oder falsch angezogen wurden.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar

      Lädt...
      X