#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfader

    Hallo!
    Was soll ich tun? Ich bin 21 Jahre und habe beriets eine deutliche Krampader in der linken Kniekehle. Vor 3-4 Jahren sah man da eine Ader und da habe ich meine Mutter darauf angesprochen. Sie meinte aber nur:" Ach was, da bekommst du vielleicht mal eine." Jetzt schlängelt sich die Ader aber deitlich. Entlang der Wade schimmert jetzt auch schon etwas durch. Ich finde das wirklich schrecklich. Meine Mutter hat auch Krampfadern und meine Oma hatte auch dieses Problem. Ich bin 1,67 gross und wiege 53 Kilo. Man kann also nicht von Übergewicht sprechen. Diese Woche habe ich mir in einem Babygeschäft Stützstrümpfe gekauft. Soll ich die jetzt wirklich immer tragen? Ich fühle mich jetzt schon wie eine alte Frau. Ich überlege, ob ich nicht eher Stützstrumpfhosen tragen sollte. Die Krampfader liegt ja in der Kniekehle und die Strümpfe gehen ja nur bis unter das Knie. Ich finde das so ungerecht, wenn ich viel dickere Mädchen mit kurzen Röcken durch die Gegend laufen sehe. Diese Jahr freue ich mich auch gar nicht auf den Sommer, weil ich ab jetzt garantiert nicht mehr baden gehen werde. Ganz zu schweigen von Shorts anziehen. Nächsten Monat fahre ich in den Urlaub. Wenn ich Stützstrümpfe anziehen soll, muss ich bei der Wärme ja immer lange Hosen anhaben. Wenn ich 30 Jahre älter wäre, hätte ich damit vielleicht nicht solche Probleme, aber in meinem Alter kan´n man die ja nur verdeckt tragen.
    Ich bin auch nicht unsportlich. Habe seit ich klein bin viel Sport gemacht, besonders Turnen. Jetzt studiere ich aber und sitze daher viel. Ich fahre aber täglich Fahrrad und jogge. Wenn ich lerne, versuche ich immer schon die Beine hochzulegen. Jetzt binich auch immer schon dabei, die Beine mit kaltem Wasser abspülen. Oder hat des eher einen negativen Effekt.
    Muss ich deswegen zum Arzt gehen? Was kann der überhaupt machen? Ich wohne übrigens nicht mehr in Deutschland, sondern in Schweden.
    Soll ich vielleicht ein paar Kilo abnehmen? Ich habe Grösse 34-36. Soll ich aufhören Süsses zu essen?
    Kann ich vielleicht auch Thrombose bekommen?
    Man sagt doch immer, dass Schwangerschaften das ganze noch verstärken. Ich denke inzwischen schon, ob ich nicht besser kinderlos bleiben sollte.


  • RE: Krampfader


    Welche Sportarten können sie mir empfehlen? Ich wollte eigentlich nächstes Semester im Fitnesstudio anfangen. Nicht Geräte, sondern nur solche Aerobikkurse. Oder ist das auch nicht gut? Beim Sport soll man dann wohl aber nicht Stützstrümpfe anhaben!!!???
    Ich war jetzt zwei mal bei der Blutspende während der letzten Monate. Ist davon auch abzuraten unter diesen Umständen?
    Ich habe einen Freund, nehme aber nicht die Pille, weil wir uns vorgenommen haben, vor der Ehe keinen Sex zu haben. Sollte ich auf dieses Vehütungsmittel grundsätzlich verzichten?

    Kommentar


    • RE: Krampfader


      Viele, viele Fragen!
      Eine einzelne Krampfader kann man sehr gut veröden oder auch operieren. Auf die Dauer wird deswegen niemand Kompressionsstrümpfe. Dazu entschließt man sich meist erst wenn Beschwerden da sind.

      Ist die Venen entfernt, so ist man erst einmal wieder "venengesund" - vorausgesetzt, dass sonst alles in Ordnung ist - und das kann einem der Venenarzt (Phlebolobe) sagen.

      Zu den anderen Fragen:
      Grundsätzlich ist es richtig, dass durch die Pille oder Schwangerschaften Krampfadern schlimmer werden können und auch die Thrombosegefahr zunimmt. Sie KÖNNEN, müssen es aber nicht. Daher mein TIpp: Vernünftig leben, aber nicht das Leben nach einer Krampfader ausrichten. Reagieren wenn es schlimmer wird. Vorbeugung: Normalgewicht, Ausgleichssport, eher keine Sportarten, bei denen es regelmäßig zur Bauchpresse kommt (z.B. Gewichte heben) und auch kein Supersport, z.B. Marathon, täglich 40 km Radfahren oder ähnliches.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • RE: Krampfader


        Hallo Lovisa,
        es gibt mit Sicherheit auch sehr attraktive Frauen (wunderhübsch) die das 30-te Lebensjahr schon hinter sich haben.
        Du schreibst, das es Dich ärgert dickere Mädchen zu sehen welche kurze Röcke tragen!
        Das ärgert mich!

        Denn nochmal zurück zu kommen zu den wunderhübschen Frauen über dreißig.... es ist mit Sicherheit nicht gerade toll, mit einem oder zwei hautfarbenden wunderbar erotischen Strümpfen bis zum Po im Schwimmbad zu liegen, kurze Hosen oder Röcke zu tragen, Flip-Flops.... da fängst schon an......
        Und diese Frauen sind krank, können also nicht anders!

        Sei froh, daß Du noch nicht krank bist und befolge den Rat von Frau Dr. Schaaf!

        Gruß

        Kommentar


        Lädt...
        X