#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollener Unterschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollener Unterschenkel

    Hallo!

    Ich bemerkte vor ca. einem halben Jahr, daß mein linker Unterschenkel (ungefähr in der Mitte) auf der Innenseite um 1 cm dicker ist, als der rechte. Beim Angreifen oder Kneten verspüre ich keine Schmerzen, manchmal beim langen Sitzen bemerke ich aber ein leichtes Ziehen. Die Haut ist nicht verfärbt, ich habe auch keine Krampfadern, nur leichte Besenreisser. Manchmal habe ich aber das Gefühl (kann aber auch Einbildung sein), daß der linke Fuß kälter als der rechte ist. Da ich aber aufgrund einer Herzerkrankung regelmäßig zum EKG (auch Arm- und Beinpuls) gehe und dort noch nie etwas festgestellt wurde, denke ich, daß dies eben nur Einbildung ist.

    Ich mache mir natürlich sorgen bezüglich einer Venenerkrankung oder Thrombose. Sind dies Anzeichen dafür? (Ich bin 27 Jahre alt und nehme die Pille)

    Ich bitte um Rat.
    MfG
    Kueka


  • RE: Geschwollener Unterschenkel


    Hallo Kueka,

    kan sein, kann auch nicht sein. Hört sich nicht unbedingt nach Venenproblem an. Eine Umfangsdifferenz von 1 cm kann auch einfach nur ein Messfehler sein (passiert mir auch). Es kann auch ganz normal sein, wenn das dickere Bein das "Standbein" ist und das andere das "Spielbein". Test: Beidbeinig hinstellen, von hinten schubsen lassen, das Bein mit dem man vortritt, ist das Standbein. Und wenn es doch einen Auslöser haben soll, dann kommt z.B. ein kleiner Museklfaserriss in Frage, der zum Bluterguss geführt hat und erst langsam wieder aufgeräumt wird.

    Also alles eher harmlose Dinge ...

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Geschwollener Unterschenkel


      liebe frau dr. schaaf!

      vielen dank für die ausführliche rückmeldung. mein standbein ist es nicht, da ich mich bevorzugt mit dem rechten (also anderen) bein abstütze. vor allem ist es mir das erste mal im herbst aufgefallen, als ich meine winterstiefel angezogen habe und der linke nicht bis ganz oben zu schließen war (weil zu eng). das jahr davor ist mir dies noch nicht aufgefallen (bei den selben stiefeln...). vermessen habe ich mich, glaube ich, nicht, da man es mit freiem auge auch leicht sieht (auf halber höhe des unterschenkels ist eine leichte beule sichtbar).

      ad muskelfasereinriss: hätte ich diesen nicht schmerztechnisch bemerken müssen?? ich kann mich im letzten jahr nicht erinnern, irgendwann im unterschenkel schmerzen gehabt zu haben.

      eine letzte frage hätte ich noch. wenn ich mit der hand in der beuge zwischen schienbein und oberseite fuß drüberstreiche, fangen meine zehen zu kribbeln an. dies wieder nur am linken fuß. könnte das etwas mit der beule zu tun haben (schlechte durchblutung....)?

      ich danke ihnen abschließend nochmals, daß sie sich zeit für mich genommen haben.
      liebe grüße
      kueka

      Kommentar

      Lädt...
      X