#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nochmals Knöchelschwellung nach Flugreise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nochmals Knöchelschwellung nach Flugreise

    Hallo Frau Dr. Schaaf, ich habe jetzt wegen dieser Schwellung am rechten Außenknöchel einen Allg.Medi-
    ziner und meinen Gefäßchirurgen aufgesucht. Eine hat eine Doppler-Sono vorgenommen und schliesst eine Thrombose für sich aus. Auf dem Bildschirm meinte er, Lymphflüssigkeit in der Schwellung erkannt zu haben, war daher der Meinung, dass ich ein Lymphödem unklarer Ursache haben könnte. Ich sollte viel Laufen und den Fuss hochlagern. Nun bin ich nicht krank geschrieben und kann mein Bein auch nur in Grenzen hochlagern. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einem Lymphödem und ist es richtig, dass ich meinen Kompressionsstrumpf trotz Schmerzen anziehen soll? Vielen Dank im voraus.


  • RE: nochmals Knöchelschwellung nach Flugreise


    Hallo Indigomoon,

    Lymphödeme sind in der Regel schmerzlos, was die Diagnose relativiert...
    Kompression ist fast immer richtig, auf jeden Fall bei Thrombose ebenso wie bei Lymphödem. Hochlagern ist dann nicht mehr so wichtig bzw. sind zwischendurch 5 Minuten ausreichend.
    Wenn man dem Gedanken folgt, dass am Außenknöchel Flüssigkeit ein gelagert ist, kommt man in Verbindung mit den Schmerzen zum verdacht einer Entzündung, z.b. im Gelenk. Dann müsste Ibuprofen oder ASS helfen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X