#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose und Pille - Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose und Pille - Hautprobleme

    Hallo,
    über Jahre habe ich die Pille genommen, weil ich große Hautprobleme habe. Vor 10 Jahren hatte ich eine leichte Thrombose nach einer Fußoperation. Die Pille nahm ich aber nach wie vor. Vor 1,5 Jahren viel plötzlich meinem Gyn auf, dass ich ja deshalb eigentlich die Pille gar nicht mehr nehmen dürfe. Also setze ich sie ab. Heute sind die Hautprobleme wieder so groß und alle Gänge zum Hautarzt helfen nichts. Der Gyn will mir aber nur noch die Spirale geben (ich über 35 Jahre). Was kann ich denn noch tun? Ich bin schon soweit, trotzdem die Pille wieder zu nehmen. Ist das Risiko einer weiteren Thrombose wirklich so hoch ???


  • RE: Thrombose und Pille - Hautprobleme


    Hallo Schneckerl,

    sicherheitshalber kann man prüfen, ob mit der Gerinnung alles stimmt, aber so wie die Geschichte sich anhört, können Sie durchaus die Pille nehmen. Ich gehe davon aus, dass der operierte Fuß damals längere Zeit ruhig gestellt wurde und womöglich die Pille nicht mal für die OP abgesetzt wurde. Das würde man heute nicht mehr so machen, denn unter solchen Umständen steigt das Thromboserisiko, auch bei Venengesunden. Deshalb wird in solchen Fällen heute routinemäßig Heparin gespritzt und die Pille abgesetzt bis der Patient wieder voll auf den Beinen ist.

    Wenn Sie sich unsicher sind, sprechen sie auch noch mal mit einem Phlebologen. Ich würde Ihnen die Pille erlauben - ich bin sogar davon überzeugt, dass Sie sie "brauchen", wenn die Haut danach verlangt. Wichtig ist, in allen Situationen mit erhöhtem Thromboserisiko selber Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Beispiele: Lange Autofahrt oder Flugreise: Kompressions-Kniestrümpfe anziehen; Grippe, Fieber, Bettlägrigkeit: viel trinken, viel bewegen, weiße Antithrombosestrümpfe im Bett anziehen; Sportunfall, Gips, Krücken: mindestens Kompressionsstrümpfe, evtl. sogar Heparinspritzen.

    Alles Gute!

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X