#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besenreiser entfernen mit Infrarot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besenreiser entfernen mit Infrarot?

    Hallo,

    habe furchtbar viele Besenreiser an den Oberschenkeln und möcht die mal entfernen lassen. War bereits bei einer Hautärztin, die sie mit Spritzen entfernen will, sie meinte 5-6 Sitzungen. Weiterhin habe ich aber auch gehört, daß man ebenfalls den Laser nehmen kann. Meine neue Hautärztin hat seit neuestem ein Infrarotgerät. Darum wollte ich gern mal wissen, ob man Besenreiser auch mit Infrarot entfernen lassen kann.
    Welche Methode ist Ihrer Ansicht nach die Beste und mit welchen Kosten muß ich rechnen, je nach Behandlungsart?

    Danke für Ihre Mühe und einen schönen Abend noch


  • RE: Besenreiser entfernen mit Infrarot?


    Hallo Fenjala,

    um es erst vorweg zu sagen: Besenreiser lassen sich erfolgreich behandeln.
    Es gibt drei Möglichkeiten: Spritzen = veröden, Laser und galvanisieren.

    Veröden: In die Vene wird eine alkoholische Lösung eingespritzt. Das führt zu einer Entzündung der
    Venenwand. Die Vene verklebt und ist nicht mehr sichtbar.
    So einfach das klingt, es ist alles andere als einfach. Das beginnt schon damit, dass der Arzt die
    Minivenen treffen muss und dazu bedarf es viel Übung. Dann ist die Reaktion auf das Mittel individuell
    verschieden, sodass es sein kann, dass die Entzündung nicht stark genug ist, um die Vene zu
    verschließen - dann war die ganze Mühe umsonst - oder sie fällt zu stark aus und es kommt zur
    Narbenbildung. Dann ist auch nicht wünschenswert. Fazit: Verödung gehört in die Hand des Geübten
    und auch dann sollte man nicht davon ausgehen, dass alle Äderchen weggehen, aber in der Regel
    etwa 80%.

    Laser: Der Einsatz der Laserenergie führt zu einer punktförmigen Verschweißung der Vene. Je größer
    die Vene ist, um so mehr Energie wird benötigt und um so eher misslingt das Vorhaben. Auch werden
    in Abhängigkeit von der Ausdehnung der Äderchen unter Umständen viele lange Sitzungen benötigt,
    was schnell ins Geld geht.

    Galvanisieren: Diese Methode wird in Deutschland bisher nur an wenigen Standorten eingesetzt. Die
    Behandlung läuft unter dem Namen SkinTherapy und ist ziemlich erfolgversprechend. Auch hier wird
    mit einer punktförmigen Verschweißung die Vene verschlossen, aber anders als beim Laser wird die
    Energie an der Spitze einer sehr feinen Nadel erzeugt, die in die unmittelbare Nähe des Gefäße
    eingestochen wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die Erwartungen an den Laser haben sich am Bein nicht erfüllt, wohl aber
    im Gesicht. Da heißen die Besenreiser Cuperose. Am Bein empfiehlt sich aus meiner Erfahrung eine
    Verödung und anschließende Galvanisierung der kleinkalibirigen Reste. Die Behandlung darf von den
    gesetzlichen Kassen nicht mehr übernommen werden. Lassen Sie sich also auf jeden Fall vorher
    sagen, wie oft Sie kommen müssen und was das Ganze kosten wird.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Besenreiser entfernen mit Infrarot?


      Vielen Dank für Ihren Rat. Ich werde mich mal bei meiner Hautärztin erkundigen, welche Methode sie durchführt und was es kosten soll.

      Schönen Abend und Wochenende wünsche ich

      Kommentar

      Lädt...
      X