#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venen nach Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venen nach Chemo

    Hallo!

    Ich habe von April 03 bis Semptember 03 wegen Morbus Hodgkin Chemos bekommen (2xOPPA und 4xCOPP). Da ich keinen Port hatte habe ich alle 14 Chemos durch Armvenen bekommen, die dadruch jetzt z.T kaputt sind. Einige sind hart und scheinen z.T dunkel durch die Haut durch.
    Nun wollte ich fragen, wie lange es ungefähr dauern kann, bis alle Venen wieder in Ordnung sind. Wenn ich zum Blutabnehmen bei meiner Onkologin bin, dann haben wir meist nicht mehr so die grosse Auswahl an Venen! Es bleiben uns eigentlich nur noch 2-3 Venen am Oberarm...

    Liebe Grüsse, Corinna


  • RE: Venen nach Chemo


    Hallo cocolady,

    Das ist individuell sehr unterschiedlich. Die Venen können sich bestenfalls rasch erholen, schlimmstenfalls auf Dauer verschlossen bleiben und meist passiert irgendetwas, was dazwischen liegt. Hilfreich kann die Anwendung von antientzündlichen Gels sein (Voltaren Emulgel, Diclofenac Gel), auch die kurzfristige Einnahme von ASS (500 mg tgl.) kann helfen. Andere berichten von erfolgreichen Quarkwickeln oder Retterspitzumschlägen. Einen hundertprozentigen Tipp gibt es leider ebenso wenig wie eine genauere Prognose.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X