#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Desogestrel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Desogestrel

    Lieber Doc,

    Da ich unregelmäßig zu Migräne mti Aura neige, hat mir mein Frauenarzt eine 1 phasige Pille, die nur ein Gestagen, satt Östrogen und Gestagen, enthält verschrieben.
    Sie erklärte mir, dass bei Migräne mit Aura Patienten das Schlaganfallrisiko höher sei und es in Kombination mit einer östrogenhaltigen Pille das Risiko verstärke.
    Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und bin oft auf Artikel von Ärzten gestoßen, die bei Kombipräperaten (Pille) oft dem enthaltenen
    Desogestrel, nicht dem Östrogen, die Schuld an einem erhöhtem Thromboserisiko geben.
    Die neue Pille, die ich verschrieben bekommen habe, enhält dieses
    Desogestrel, aber eben kein Östrogen.
    Ich habe weiter recherchiert konnte aber keine Erklärung dafür finden, wieso das Thrombose Risiko bei einer rein Desogestrelhaltigen Pille nicht erhöht ist, obwohl genau dieser Stoff bei den Kombipräperaten immer wieder als gefährlich bezeichnet wird.
    Können Sie mir das erklären? Ich finde im Internet leider keine passende Antwort.
    Können Sie mir evnetuell auch ein Gestagen empfehlen, dass ein geringeres Thromboserisiko mti sich bringt?

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Anja


  • Re: Desogestrel

    Dürfte ich dazu vielleicht auch gleich fragen, ab wann eine Kombination aus Rauchen und Kombipräpert bedenklich wird?
    Ich bin durch meine Recherchen immer wieder auf "starkes Rauchen" gestoßen. Ist eine "leichte" Raucherin, mit etwa 1 Packung in der Woche, auch in Gefahr ein erhöhtes Thromboserisiko zu entwicklen?

    Kommentar


    • Re: Desogestrel

      Hallo, Medikations- Empfehlungen dürfen wir nicht geben- hier bitte Ihren Frauenarzt kontaktieren.

      Auf rauchen bitte verzichten, da es das T-Risiko steigert.

      Der Desogestrel-verdacht ist in großen Studien nicht ausreichend untersucht worden , daher kann ich auch keine verbindliche Empfehlung aussprechen. Fragen Sie Ihren Frauenarzt auch nach alternativen Verhütungsmethoden, sofern bei Ihnen ein erhöhtes T-Risiko besteht.

      Kommentar


      • Re: Desogestrel

        Vielen Dank!

        Kommentar


        Lädt...
        X