#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

    Hallo Herr Dr. Siegers,

    ich bräuchte einmal einen Rat. Ich habe vor zwei Tagen entdeckt, dass mein linkes Bein etwas dicker ist und sich darauf auch Krampfadern zeigen. (Mal nur bläulich verfärbt innen, manchmal nach außen zeigend)
    Zusätzlich ist das linke Bein an dieser Stelle deutlich wärmer als das andere Bein. Seitdem lebe ich in totaler Panik dass ich an einer Thrombose leide. Bis dato hatte ich keine Schmerzen, seit ich diese Stellen entdeckt habe sind auch gelegentliche Schmerzen vorhanden. (Aber erträglich)
    Ich war nun bei 4 Ärzten, welche alle sagen dass es sich nicht um eine Thrombose handelt, da aber nur eine Tastprüfung stattgefunden hat ohne weitergehende Untersuchung wie Ultraschall, D-Dimer-Test o.Ä. bin ich nach wie vor sehr unruhig. (Besonders die Erwärmung macht mir zu schaffen)

    Da man ja liest, dass die Diagnose schwer bis unmöglich ist ohne die oben genannten Tests bin ich natürlich skeptisch ob ich den Ergebnissen trauen kann. Zu mir, ich bin 28 Jahre alt, männlich und bewege mich auch auf der Arbeit immer sehr viel. Jetzt im Urlaub habe ich eine Woche sehr wenig gemacht und viel gesessen. Daher die Befürchtung dass ich hier eine Thrombose entwickelt haben könnte.

    Mein Hausarzt sagt zu mir, die Stelle wo die Verfärbungen sind, sind sehr sehr unwahrscheinlich für eine Thrombose bzw. wäre sie wenn dann auch tastbar / verdickt, es handele sich nur um Krampfadern. Ist es wirklich so dass auch Krampfadern zu einer Erwärmung / Schwellung führen können ohne dass ein Blutgerinsel drin steckt? Und gibt es Ausschlusstellen am Bein, wo man sagen kann dass eine Thrombose so gut wie nie vorkommt?

    Würde mich sehr freuen über ein Feedback, auch wenn mein Geschreibsel vllt etwas wirr ist.


  • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

    Hallo, da 4 Ärzte bereits eine Thrombose ausgeschlossen haben, gehe ich auch davon aus , dass Sie keine haben. Eine Beurteilung im Internet ist allerdings unmöglich!

    Kommentar


    • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

      Moin Herr Dr. Siegers und vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun, in Absprache mit meinem Hausarzt, einen Angiologen aufgesucht, welcher das ganze mittels Ultraschall abgeklärt hat und mir diagnostiziert hat, dass definitiv keine Thrombose sondern nur Krampfadern / eine Venenschwäche vorliegt. Hierfür habe ich nun ein paar Verhaltensregeln bekommen bzw. Infos wann ein Arztbesuch wieder nötig ist im Rahmen einer Verschlechterung.

      Ich gehe mal davon aus, dass ein Facharzt das mittels Ultraschall in den meisten Fällen diagnostizieren kann, was meine aktuell etwas malträtierte Psyche doch beruhigt! So richtig gut gehen würde es mir mit einem D-Dimer-Test, den hole ich mir aber nicht selbst da ich glaube dass dieser, wenn er falsch positiv anschlägt, mehr schlimmes anrichten würde als gutes und hoffe mal dass eine Ultraschalluntersuchung durch einen Facharzt ausreichen dürfte. (Oder?)

      Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

        Ja, davon gehe ich auch aus....

        Kommentar



        • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

          Hallo lieber Herr Siegers,

          über 3 Wochen ging es mir nun recht gut, sodass ich meine Beschwerden sehr wenig wahrgenommen habe. Dummerweise habe ich heute durch Zufall wieder zu genau hingeschaut. Generell hat sich nicht viel verändert, mir ist aber aufgefallen, dass sich an der betroffenen Stelle blaue Flecken bilden sobald ich stehe, die dann nach Entspannung (Sitzen / Liegen) wieder verschwinden. Dabei reicht schon ein kurzes Stehen / Laufen damit diese auftreten.

          Ich habe schon wieder große Panik, befürchte aber, dass mein Hausarzt nur erneut sagen würde, dass nichts ist.. Und der Facharzt wird mich so schnell sicher auch nicht wieder sehen wollen.
          Kann das normal sein bei einer diagnostizierten Venenschwäche, dass blaue Flecken nur im Stehen auftreten?

          Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir vor dem Wochenende noch kurz antworten könnten, damit ich mich vielleicht etwas entspannen kann, oder halt Schritte einleiten falls sie sagen dass das definitiv nicht normal ist!

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

            Hallo, ich gehe von nichts Schlimmen aus- bitte aber trotzdem dem Hausarzt zeigen...

            Kommentar


            • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

              Vielen Dank, ich war nochmal beim Hausarzt, und er meint weiter: Keine Thrombose, wobei nur eine kurze Sichtdiagnose geführt wurde. Ich weiß dass ich etwas nerve aber um mein Seelenheil ein wenig zu beruhigen würde ich gern noch etwas fragen, aber etwas allgemeiner gehalten, da ich nie erwarten würde eine Diagnose übers Internet zu erhalten.

              1. Ist es normal, dass Krampfadergebiete deutlich wärmer sein können als normal? Teilweise so dass man schon durch die Hose die Erhitzung merkt?
              (Vor allen im Stehen / Laufen, im liegen Normaltemparatur)
              2. Ist es normal, dass die blauen Stellen durch Krampfadern auch nur im Stehen / Liegen groß wahrnehmbar sind und sehr wenig / gar nicht im Liegen?
              3. Wie äußern sich die Schmerzen bei Thrombosen in der Regel? Permanent oder können diese auch diffus sein? Quasi mal hier, mal da, stechend, drückend, dann mal kurz der Fuß, dann mal wieder die Wade, dann mal gar nicht.

              Ich gehe bei mir stark davon aus unter psychogenen Schmerzen zu leiden, daher auch dieses diffuse.. Ich glaube dass man ja bei einer Thrombose eher permanente und meist wohl auch recht starke Schmerzen hat, wenn denn welche vorhanden sind. (Ich nehme die Schmerzen auch erst wahr, seit ich diese blaue Stelle wieder gesehen habe, vorher 3 Wochen Ruhe nach Diagnose durch Facharzt!)
              Mir bereiten einfach am meisten die Überwärmung und der diffuse Schmerz wirklich Sorgen, wenn ich diese entschärfen kann, kann ich sicher auch mal wieder entspannen)
              Ich hoffe Sie finden nochmal kurz Zeit für mich, der Rat eines Facharztes ist doch deutlich beruhigender als der eines Internisten, der sich ja quasi um alles kümmer muss. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und den guten Rat!

              Kommentar



              • Re: Angst vor Thrombose entgegen ärztlichen Rates

                Schön , dass beim Hausarzt alles in Ordnung war. Sie können also beruhigt sein...

                Kommentar

                Lädt...
                X