#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebenslang Marcumar? Ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenslang Marcumar? Ja oder nein?

    Hallo,
    ich bin zur Zeit sehr verwirrt. Im Dezember 2015 hatte ich nach einem Fussbruch eine Thrombose im rechten Bein. Bald darauf kam die Lungenembolie. Ich nahm dann mehr als ein halbes Jahr täglich Xarelto. Nach einem ausführlichem Check fand eine Ärztin heraus, dass ich an einem Gen Defekt leide, der mein Thromboserisiko verdreifacht. Die Ärztin sagte mir, dass sich deshalb lediglich in "Extremsituationen" wie einer Schwangerschaft oder bei langen Flügen etwas für mich ändern wird. In solchen Fällen müsste ich mich spritzen, um eine erneute Thrombose zu verhindern.

    Vor ein paar Wochen fragte ich dann meinen Hausarzt, der meine weitere Behandlung übernahm, ob ich den Kompressionsstrumpf bald weglassen kann. Das Krankenhaus hatte das tragen für ein halbes Jahr empfohlen, ich trug ihn nun schon über ein Jahr. Mein Hausarzt meinte daraufhin, dass er den Strumpf noch anlassen würde und dass ich über die lebenslange Einnahme von Marcumar nachdenken soll, um eine Thrombose zu verhindern.

    Jetzt bin ich total unsicher aufgrund dieser zwei sehr unterschiedlichen Meinungen. Gibt es einen Facharzt den ich zu diesem Thema befragen könnte? Eine Marcumareinnahme ist schließlich nicht ganz einfach und ich würde mir ungern Medikamente (und Nebenwirkungen) antun, die nicht unbedingt nötig sind.

    Ich hoffe auf eine baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


  • Re: Lebenslang Marcumar? Ja oder nein?

    Hier im Forum darf ich keine Med.-Empfehlungen geben- wenden Sie sich an Ihren Arzt vor Ort, der Sie genau kennt...

    Kommentar


    • Re: Lebenslang Marcumar? Ja oder nein?

      Hallo Herr Dr. Siegers, ich glaube meine Frage ist ein wenig missverständlich formuliert. Ich möchte keine Empfehlung für einen bestimmten Mediziner. Ich möchte lediglich wissen, zu welchem Spezialist ist gehen kann, um meine Fragen zu dem Thema zu stellen. Also gehe ich da am besten zu einem Internisten? Gibt es sowas wie einen Facharzt für Thrombosen und Marcumar etc.?

      Mein Hausarzt hat nämlich gesagt, dass er bei diesen Themen nicht vollkommen informiert ist. Dementsprechend hätte ich gerne eine Meinung von einem Spezialisten.

      MfG

      Kommentar


      • Re: Lebenslang Marcumar? Ja oder nein?

        Ein Phlebologe wäre Ihr geeigneter Ansprechpartner...

        Kommentar


        Lädt...
        X