#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phlebitis, immer mit Thrombus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phlebitis, immer mit Thrombus?

    Hallo, seit einigen Monaten habe ich immer wieder leicht gerötete Stellen abwechselnd an beiden Unterschenkeln, die beim Gehen brennend Schmerzen. Die Rötung verschwindet meist über Nacht, auch die Schmerzen werden innerhalb eines Tages besser. Es sind zwar beidseitig Krampfadern an den Oberschenkeln bekannt, aber die Symptome habe ich erst seit kurzer Zeit.

    Als ich kürzlich wieder die obigen Beschwerden hatte, wurden die oberflächlichen und tiefen Beinvenen an dieser Stelle untersucht, aber die waren im Ultraschall ok - es gab auch keine tastbare Schwellung. Meine Frage wäre, ob eine Thrombophlebitis immer unter dem Ultraschall zu erkennen ist bzw. ob ein Thrombus zwingend vorliegen muss. Ich las von der Phlebitis saltans (z.B. als paraneoplastisches Syndrom), dass hier die entzündlichen Prozesse im Vordergrund stehen und sie oft fehldiagnostiziert wird.

    Herzlichen Dank und viele Grüße


  • Re: Phlebitis, immer mit Thrombus?

    Eine Phlebitis kann man nur im Ultraschall sehen, wenn entsprechedn große Venen betroffen sind. Dann sieht man auch den Thrombus im Gefäß.

    Kommentar

    Lädt...
    X