#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose - Wie und wann Heilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose - Wie und wann Heilung

    Hallo Herr Dr Siegers,

    Ich hätte ein paar Fragen, Evtl könnten Sie mir da etwas weiterhelfen?
    Ich habe mir eine Thrombose zugezogen an Wade und Oberschenkel. Nehme nun auch Blutverdünnung in Verbindung mitKompressionsstrumpf.
    Wie gut stehen die Chancen dass sich das Gerinnsel komplett zurückbildet? Und wie hoch ist die Gefahr dass sich erneut was bilden könnte?
    Bei mir kam es dazu weil ich einen Gipsverband trage. Ich denke sonst habe ich kein weiteren Risikofaktor.
    Stehen die Chancen aufgrund des Alters eher gut dass sich das komplett auflöst ? Ich gehe täglich so gut es geht spazieren und laufe auch sonst öfters im Haus hin und her.
    Mit welchem Zeitraum kann ich rechnen zwecks Auflösung ???
    Wie hoch ist das Risiko für ein PTS?
    Das sind jetzt ganz schön viele Fragen, aber ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll.
    Hatte vergessen zu erwähnen dass ich 37 Jahre alt bin.
    Ich mache mir Sorgen weil ich auch nicht weiß wieviel ich michbewegen soll. Soll ich mich eher länger bewegen in Form von einem längeren Spaziergang im Park ( so ca. 1-1,5 Stunden) und zuhause immer wieder mal hin und her laufen, oder soll ich eher Still halten und den Fuß hochlegen?
    Eins habe ich noch was mir ganz wichtig wäre geklärt zu haben. Hatte ich vergessen da ich derzeit etwas aufgebracht bin. Benötigt man denn eigentlich Kompression der Klasse 2 oder 3 ?
    Im Internet liest man auf manchen Seiten man bräuchte 3, ich dachte immer 2! So hat es zumindest auch der Arzt gesagt. Aber warum schreiben manche Portale man würde 3 benötigen ?
    2 kommt mir teilweise etwas lasch vor. Ich denke halt immer daß ich schon ordentlich kompression spüren muss. Oder ist sanfter Druck, den man irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt schon ausreichend. Wie weiß ich ob der Strumpf genügend Druck hat?
    Das wars jetzt aber
    Vielen Dank


  • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

    Frage wurde im Forum DBS beantwortet

    Kommentar


    • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

      Hallo Dr. Siegers,
      Danke erst mal für die rasche Antwort. Hatte nicht gesehen dass Sie schon geschrieben haben.
      kürzlich war ich bei einer Kontrolluntersuchung, da mir alles etwas Spanisch vorkommt. Ich kanns ganz kurz erläutern: bei jeder Untersuchung kam jeder der Behandelnden Ärzte zu einem anderen Ergebnis. Beim einen heißt es es wär oben zu und unten frei, beim nächsten genau umgekehrt. Deshalb war ich nochmal bei einem Facharzt in einer Gefäsklinik. Der meinte : unten alles frei. Und oben sei eine von zwei Venen noch zu.
      Jetzt hab ich mehrere verschiedene Varianten.
      Nun zu meinen Fragen.
      1. was soll ich nun glauben? In der Gefäßklinik waren die die einzigen, die so ein Farbultraschall (kenn die Bezeichnung des Geräts nicht) gemacht haben. Alle anderen nutzten nur normales Ultraschall. Kann ich darum der Gefäßklinik mehr vertrauen?

      2. Wenn am Unterschenkel frei ist, warum zieht es dann noch in der Wade?

      3. Stimmt es dass im Oberschenkel zwei Venen sind ? Wie gesagt ist anscheinend eine frei und eine zu!

      4. Der Facharzt sagte auf meine Frage ob die Venenklappen geschädigt sind - dass diese in Ordnung wären. Kann er das so bei einer normalen Farbultraschall-Untersuchung sehen?

      Vielen Dank schon mal
      Es ist höchst lobenswert, dass Sie sich für die täglichen Fragen hier im Forum Zeit nehmen

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

        Es gibt anatomische Varianten, daher kann ich Ihren Ultraschallbefund im Internet nicht beurteilen. Die Funktion der Venenklappen kann man im Ultraschall indirekt beurteilen. Die Venenklappen werden aber durch eine Thrombose in der regel geschädigt. Daher ist das Tragen der Kompressionsstrümpfe wichtig. Mfg Dr. Siegers

        Kommentar



        • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

          Hallo nochmal Herr Dr. Siegers
          Gestern hatte ich mal für ein paar Minuten den Kompressionsstrumpf aus. Beim stehen hab ich gesehen dass der Fuß sich rotblau anläuft.

          Ist das jetzt ein Anzeichen dafür dass die Gefäße der Wade noch zu sind? Obwohl der Arzt der mich untersucht hat meinte dass die Wade frei sei.

          Am Oberschenkel sei noch ein Gefäß zu. Kann es vielleicht auch sein dass der Verschluß im Oberschenkel für die Blaufärbung verantwortlich ist? Ich meine dass es sich so weit runter auswirkt?

          Vielen Dank und viele Grüße
          Wünsch Ihnen allen noch einen schönen Tag

          Kommentar


          • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

            Nein, dass ist nur ein Anzeichen , das der Fuß reaktiv mehr durchblutet wird nach kompression...

            Kommentar


            • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

              Hallo Herr Dr. Siegers,
              Ich habe vom Arzt nen Bericht bekommen. Vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen. In dem Bericht steht:
              Seitenastvaricosis rechts u links
              CVI bds, C3 rechts, C3 links (CEAP)
              Limphödem Stadium 1 beidseitig

              Ich kann den schweregrad leider nicht deuten. Könnten Sie mir da vielleicht helfen und mir sagen wie tragisch die einzelnen Punkte in diesem Befund sind?
              Sind das nur Momentaufnahmen, oder bleibt das so mit den einzelnen Stadien?

              Herzlichen Dank schon mal
              Viele Grüße und ein schönes Wochenende

              Kommentar



              • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

                Nichts ist tragisch,

                hier die CEAP -Einteilung
                C 0 Keine sichtbaren Zeichen einer Venenerkrankung
                C 1 Besenreiser, Teleangiektasien oder retikuläre Venen
                C 2 Varikose ohne klinische Zeichen einer CVI
                C 3 Varikose mit Ödem
                C 4 Varikose mit trophischen Hautveränderungen
                C 5 Varikose mit abgeheiltem Ulkus
                C 6 Varikose mit floridem Ulkus

                Kommentar


                • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

                  Hallo Herr Dr. Siegers,
                  Ich hätte zwei Fragen, die mir sehr wichtig wären, da mein Arzt leider keine Auskunft darüber gegeben hat.
                  Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen.
                  1. Ich trage meinen bis zur Leiste ragenden Kompressionsstrumpf den ganzen Tag. Nachts zum schlafen ziehe ich den aber aus.
                  Mich würde interessieren ob es nachteilig ist bzw ob es erlaubt ist den Strumpf mal 5 bis 10 Minuten zum Duschen auszuziehen,
                  Oder wirkt sich dies dann evtl. nachteilig aus?
                  2. Laut letzter Farbultraschall Untersuchung ist alles komplett Rekanalisiert und freier Fluss in den vorher betroffenen Abschnitten.
                  Wenn alles komplett weg ist und wieder frei fliest, können dann trotzdem Krampadern entstehen?

                  Vielen Dank schon mal
                  Viele Grüße
                  T 78

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose - Wie und wann Heilung

                    zu1: kein Problem
                    Zu 2: Auch das ist möglich

                    Mfg

                    Dr. Siegers

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X