#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor einer Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor einer Thrombose

    Sehr geehrter Dr. Siegers,
    Ich bin völlig verunsichert. Ich hatte in letzter Zeit tatsächlich auch Rückenschmerzen, daher ging ich, als ich den Schmerz heute Mittag das erste Mal empfand zunächst davon aus, dass es damit zusammenhängt.
    Ich sass im Schneidersitz auf der Couch, meine Katze wollte in meinen Schoss, berührte zufällig eine bestimmte Stelle an meiner Wade und sofort durchfuhr sie ein schlimmer, pulsierend, blitzartig stechender Schmerz. Bei der Selbstuntersuchung fiel mir auf, dass selbst die zarteste, streichelnde Berührung an dieser breiteren Stelle der unteren Wade sofort zu dem pulsierend stechenden Schmerz führt.
    In Ruhe ohne Berührung gab es eine Probleme. Die Wade war weder geschwollen, noch überwärmt, rot oder besonders stramm. Das Bein hat sich nicht schwer angefühlt.
    Also machte ich mir nicht allzu viele Sorgen.
    Abends wollte ich ausgehen und obwohl ich davor schon einige Mal aufgestanden war ohne Problem durchzog diesmal aus heiterem Himmel ohne grössere Berührung der Schmerz die Wade. Danach geschah dies alle 10-20 Sekunden nochmal und so fuhr mein Mann mit mir zum Notdienst.
    Der dortige Arzt drückt an der Wade herum, was an jener Stelle auch wieder zu bekanntem Schmerz führte. Er befragte mich zu den unterschiedlichsten Dingen, untersuchte beide Beine, drückte auch am Fuss bestimmte Punkte ab, die aber nicht schmerzten.

    Er nahm allerdings kein Blut ab und es gab auch keine weitere Untersuchung.

    Laut ihm ist eine Thrombose ausgeschlossen, weil nichts darauf hin deute. Er diagnostizierte eine Entzündung der Nerven an dieser Stelle und empfahl mir mich mit Voltaren einzucremen.

    Auf der Heimfahrt kam der pulsierende, stechende Schmerz immer mal kurz wieder, aber das Bein beruhigte sich schnell. Weder beim Laufen noch Sitzen gab es danach Probleme.

    Da ich für einen Geburstag eine Torte vorbereiten wollte, sass ich noch eine Weile am Küchentisch, als gegen Mitternacht eine ganze Salve von pulsierenden Blitzschmerzen durch die Wade zog. Die kamen nun sowohl beim Sitzen, Gehen, Stehen, Liegen. Gleichzeitig überfiel mich mehrfach ein schrecklicher Durchfall.

    Nun 1 Stunde später hat sich die Lage etwas beruhigt, aber es kommt dennoch immer mal wieder der pulsierende Schmerz. Er hält jeweils für mehrere Sekunden an und ist dann wieder weg.

    Die Wade hat sich immer noch nicht verändert, dennoch mache ich mir nun schreckliche Sorgen, dass es vielleicht doch eine Thrombose ist.

    Ich weiss nur nicht wie viel Sinn es macht heute noch einmal zum gleichen Arzt in die Notaufnahme zu gehen.

    Kann es wirklich sein, dass solche Schmerzen nicht mit Thrombosen zu tun haben resp. wäre eine Thrombose in diesem Zusammenhang doch möglich?

    Ich bin weiblich, 34 Jahre alt, rauche und trinke nicht, nehme keine Kontrazeptiva, hatte nie Venenprobleme, die Venen der Beine wurden vor 3 Jahren wegen einer anderen Sache kontrolliert und auf Grund meines (kontrollierten, gut eingestellten) Bluthochdrucks überprüft mein Kardiologe auch regelmässig 1x im Jahr (zuletzt vor 3 Wochen) meinen Puls in den Beinen. Hier war und ist alles in Ordnung.
    Ich bin allerdings momentan nicht sehr sportlich aktiv und sitze viel. Ausserdem wird zur Kontrolle meines Butdruckes Ramirpril Comp. eingesetzt.

    Meine Frage nun: Soll ich doch heute nochmal in die Notaufnahme, oder kann ich erstmal abwarten?

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
    Feel Free


  • Re: Panische Angst vor einer Thrombose

    Ich kann im Internet keine Thrombosen ausschließen oder vage Vermutungen äußern. Bitte sprechend Sie Ihren Hausarzt auf eine ergänzende Ultraschalluntersuchung an.

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vor einer Thrombose

      Guten Morgen Herr Dr. Siegers,
      Vielen Dank für die Antwort. Ich war inzwischen beim Hausarzt, der konnte mittel D-Dimere und Untraschall eine Thrombose definitiv ausschliessen. Allerdings ist auch er sich nicht sicher was das sein könnte und vermutet eine Entzündung der Beinmuskulatur.

      Mit freundlichen Grüssen,
      Feel Free

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor einer Thrombose

        ok, ihnen alles gute...

        Kommentar


        Lädt...
        X