#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit tiefer Venenthrombose im Unterschenkel Urlaub in Thailand machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit tiefer Venenthrombose im Unterschenkel Urlaub in Thailand machen?

    Guten Tag Herr Dr.,
    ich (weiblich, 43) habe gestern die Diagnose einer tiefen Venenthrombose bekommen. Nachdem 3 Tage die Schmerzen in der Wade nicht nachgelassen haben bin ich in die Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren, weil kein Arzt in meiner Umgebung einen Termin zur Sonographie frei hatte.
    Im Krankenhaus wurde mir Blut abgenommen und erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Bei der Sonographie konnte der Arzt dann auch eine Thrombose im linken Unterschenkel diagnostizieren.
    Nun ist es aber so, dass wir bereits vor einigen Wochen eine Reise nach Thailand gebucht haben. Reiseantritt wäre in genau 3 Wochen. Heute war ich bei meinem Hausarzt um mir die ein Rezept für einen Gerinnungshemmer ausstellen zu lassen. Der Hausarzt verschrieb mir Xarelto, da ich mir mit dem Medikament das lästige Blutabnehmen im Urlaub erspare, das bei der Einnahme von Marcumar notwendig wäre. Zu meiner Vorgeschichte muss ich auch erwähnen, dass ich bereits vor 11 Jahren eine Thrombose, allerdings im anderen Unterschenkel hatte. Wurde damals erfolgreich mit Marcumar behandelt. Eine Ursache konnte mein Arzt damals nicht feststellen. Da ich aber damals die Pille genommen hatte, nach der Thrombose abgesetzt habe, und ich Die Pille jetzt vor einem Monat wieder begonnen habe, liegt die Vermutung nah, dass die Thrombose und die Einnahme der Pille unmittelbar zusammenhängen. Die Pille habe ich natürlich auch jetzt sofort abgesetzt.
    Beim Arzt heute morgen habe ich mir bezüglich meinem geplanten Urlaub in 3 Wochen nicht allzu viele Gedanken gemacht. Ich dachte, ich nehme die Tabletten und mache einen entspannten Badeurlaub im Hotel, ab und zu einen Ausflug in den Nationalpark oder zum Schnorcheln...

    Natürlich habe ich nachdem ich den ganzen Tag gegoogelt habe, viel über Xarelto, Thrombosen und Komplikationen gelesen. Und jetzt bin ich natürlich total verunsichert und stehe kurz davor meinen Urlaub zu stornieren, weil ich so Angst vor den unerwünschten Nebenwirkungen von Xarelto habe.

    Ich soll 3 Wochen Xarelto 2 x täglich 15g nehmen und danach täglich 1 x 20g. In den Nebenwirkungen steht u.a. das:
    Häufig (kann bei bis zu 1 von 10 Anwendern auftreten):
    • Magen- oder Darmblutungen, Blutungen im Urogenitalbereich (einschließlich Blut im Urin und starke Monatsblutung), Nasenbluten, Zahnfleischbluten
    • Blutung in ein Auge (einschl. Blutung in die Bindehaut)
    • Blutung in ein Gewebe oder eine Körperhöhle (Blutergüsse, blaue Flecken)
    • Bluthusten
    • Blutungen aus oder unter der Haut
    • Schwellung von Gliedmaßen
    • Schmerzen in den Gliedmaßen
    • Fieber
    • Verminderung der Anzahl der roten Blutkörperchen, was eine blasse Haut und Schwächegefühl oder Atemlosigkeit verursachen kann
    Was mache ich denn, wenn ich in Thailand bin und eine oder mehrere dieser häufigen Nebenwirkungen bei mir auftreten? Blutung in ein Gewebe oder eine Körperhöhle,... Bluthusten oder Fieber??? Und das nächste Krankenhaus liegt eine Stunde entfernt? Und das hört sich für mich alles fast lebensbedrohlich an.
    Finden Sie es denn leichtsinnig meinen Urlaub mit einer noch relativ frischen Thrombose und der Einnahme von Xarelto in Thailand zu verbringen?
    Ich habe auch Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Die soll ich Tag und Nacht (auch im Urlaub am Strand, am Pool) tragen. Außerdem soll ich mein Bein immer im Schatten lagern und nach Möglichkeit nicht in die Sonne gehen. Aber wie sieht es aus mit Strandspaziergängen? Darf man den Strumpf dazu ausziehen? Was ist mit Baden im Meer oder im Pool, geht das ohne Kompressionsstrumpf? Darf man mit einer 3 Wochen alten Thrombose überhaupt schwimmen, baden?? Und natürlich möchte ich im Urlaub auch gern mal einen Cocktail an der Bar trinken. Ist Alkohol bedenklich bei einer Thrombose oder bei der Einnahme von Xarelto?

    Ich bin wirklich sehr unsicher, und würde mich riesig über Antworten freuen. Natürlich kann ich auch meinen Hausarzt fragen, nur hatte ich heute das Gefühl, dass er nicht sonderlich viel Erfahrung mit Xarelto hat, da er immer wieder in den Fachzeitungen herumgeblättert und nachgelesen hat. Außerdem fallen einem ja die meisten Fragen immer dann ein, wenn man gerade raus aus dem Sprechzimmer des Arztes ist. Ich würde mich so gerne auf meinen Urlaub freuen, und nun bin ich einfach nur frustriert, habe Angst und stehe kurz davor alles zu stornieren.

    Vielen Dank aber schonmal im Vorfeld für Ihr feedback,
    Gruß
    Sovi





  • Re: mit tiefer Venenthrombose im Unterschenkel Urlaub in Thailand machen?

    Hallo, ich kann Ihnen mit einer frischen Thrombose nicht zu der Thailand reise mit langem Flug und rudimentärem Gesundheitsweses vor Ort raten. Bei Komplikationen stehen Sie dort alleine da...

    Kommentar

    Lädt...
    X