#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT durch Knieprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT durch Knieprobleme?

    Hallo Dr.
    ich trage nun auch seit ca. 3 Monaten mein Strumpf und nehme täglich meine Xarelto 20mg. Habe auch schon par Untersuchungen hinter mir um die Ursache für meine TVT zu finden. Bisher wurde kein Grund gefunden, was noch aussteht ist dann nach Ablauf der 6 Monate nachdem ich Xarelto abgesetzt habe ein großes Blutbild um die Gerinnungseigenschaften zu überprüfen.
    Obwohl ich meinem Hausarzt und Gefäßexperten den Ablauf geschildert habe, hatten sie für meine Schilderung kein so großes Interesse und haben erst mal die wahrscheinlichsten Ursachen (aus ihrer Sicht) untersucht. Ich hab auch das Gefühl das die Ärzte heutzutage sich für die Patienten wenig zeit nehmen, aber nichtsdestotrotz waren wohl diese Untersuchungen für mein Altersklasse (50) zwingend. Deshalb wollte ich auf diesem Weg herausfinden wie es zu meinem TVT rechts oberhalb des Kniekehle kommen konnte. Dazu muß ich weiter ausholen. Ich bin wie gesagt 50 J männlich, Nichtraucher und sportlich. Ich ernähre mich gesund, da ich die gesunde Sachen mag, viel Obst und Gemüse. Ich bin 2-3 mal im Fitneßstudio und mache Kraftausdauer Training, zudem gehe ich im Monat 2-3 Laufen (jeweils min. 10km, bei 11-12,5km/h), Im Sommer bin ich dann auch ab und zu auf meinem Mountainbike unterwegs (60-80km, ca.1200 hm).
    Ich hab auch das Gefühl das das ganze mit dem Mountainbiken zu tun haben könnte. 11 Tage vor dem Befund war ich an einem Sonntag im Herbst Mountainbiken (ca. 40km, 1250 hm). Die Tour war kurz und knackig, am ende waren wir auch ziemlich erledigt. Am Tag darauf am Montag habe ich aber von der Anstrengung nicht mehr viel gemerkt so das ich dachte, das hab ich aber gut weggesteckt. Am Abend war ich im Fitneßstudio und habe mein Training (nur Oberkörper) absolviert, danach 2 runden Sauna. Ich habe leider an dem Abend nichts mehr getrunken weil ich kein Durstgefühl hatte (ich erwähne das, weil es wohl auch eine rolle spielen könnte).
    Am Dienstag morgen fingen die Beschwerden an. Ich hab schon im Bett gemerkt das mein rechtes Knie über Nacht dick geworden ist. Es hat beim laufen leicht geschmerzt und ich hatte auch leicht Druck im Knie. Ich kannte das auch von früher in Jungen Jahren als ich aktiv Fußball gespielt hatte. Ich dachte nur, das ich mein Knie wohl am Sonntag beim Mountainbiken doch überanstrengt haben muß, und es vermutlich entzündet (leicht warm) ist mit Bluterguß (druck). Ich dachte das wird schon weggehen. Am 3. Tag wurde es tatsächlich besser, keine schmerzen mehr im Knie druck war kaum da und die Schwellung auch so gut wie weg. Ich mußte aber dann feststellen das meine Wade dick wurde, die nächsten Tage immer mehr, morgens weniger aber am Abend mehr. Da ich keine Erklärung hatte, dachte ich das die Flüssigkeit im Knie wohl in die Wade gewandert sein muß. Dann war ich doch Donnerstag die Woche darauf beim Arzt, Befund TVT rechts oberhalb der Kniekehle.
    So nun die große Frage, wodurch ist das wohl entstanden?
    Kann es sein da ich nach der Sauna zu wenig getrunken habe das Blut zu dick war in der Nacht zum Dienstag? Aber warum wurde mein Knie dann besser? Oder hat eine Verletzung im Knie es verursacht, das Knie wurde besser und TVP blieb übrig?
    Es kann sein das ich mich täusche, aber es ist ziemlich naheliegend das es mit meinem Knie zu tun haben muß. Ich wäre für eine logische Erklärung dankbar, zumal ich ja in Zukunft gleiche Knieprobleme bekommen könnte wegen dem Sport. Inzwischen kann ich wieder Sport machen wie vor dem Ereignis.




  • Re: TVT durch Knieprobleme?

    Ok, durch sportl. Überlastung (Marathon,...) sind in der Literatur Thrombosen beschrieben- ist also möglich bei Ihnen. Ggf. sollte man Sie ergänzend auf Blutgerinnungsstörungen (Thrombophilie) testen... Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: TVT durch Knieprobleme?

      Hallo Dr. Siegers, danke für die schnelle Antwort. Ich denke die Test werden gemacht nachdem ich Xarelto abgesetzt habe, im Mai.

      Ich hätte da eine weitere "blöde" Frage. Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren nach dem Sport (Laufen oder Radfahren weiß ich nicht mehr) eine harte rechte Wade. Damals dachte ich es ist eine Muskelverhärtung, die Wade war dick und hart. Wenn ich das aber mit den symptomen der TVT vergleiche, könnte ich damals schon eine Thrombose in der Wade gehabt haben. Was mich aber iritiert, die Wade wurde nach mehr als 1 Woche wieder ok, und ist abgeheilt. Deshalb die Frage, wenn es damals auch eine Thrombose war, kann sie sich von selbst wieder zurückbilden???

      Danke für ihr Bemühen!

      Kommentar


      • Re: TVT durch Knieprobleme?

        Das kann man jetzt nicht mehr beurteilen- möglich ist es aber...

        Kommentar


        Lädt...
        X