#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Xarelto standardmäßig absetzen nach 3 Monaten bei Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xarelto standardmäßig absetzen nach 3 Monaten bei Thrombose?

    Hallo Herr Dr. Siegers,
    habe eine tiefe Beinvenenthrombose im re Unterschenkel und nehme seit 3 Monaten Xarelto. Der Arzt hat gesagt, ich könne Xarelto jetzt absetzen, da sich nach 3 Monaten sowieso nichts mehr tut. Er hat heute das Bein per Sonogramm untersucht und meinte, die Thrombose sei weg. Ich traue aber seiner Diagnose aufgrund von früheren Erfahrungen speziell mit diesem Arzt nicht und ich habe auch noch Schmerzen an dem Bein. Mein eigentlicher behandelnder Arzt war leider nicht da und man hat mir auch auf mein Drängen hin bei ihm erst einen Termin im April 2016!!! gegeben. Ich will jetzt eine weitere Untersuchung bei einem weiteren Phlebologen durchführen lassen, habe aber auch erst im Dezember einen Termin.

    Eine Gerinnungsstörung liegt bei mir nicht vor, das wurde untersucht vom Gerinnungslabor. Allerdings waren die D-Dimere leicht erhöht, so dass das Labor eine Nachuntersuchung empfiehlt.
    Kann ich Xarelto absetzen ohne Risiken? Denn wenn sich hinsichtlich der Auflösung der (evt. noch vorh.) Thrombose sowieso nichts mehr tut, spräche ja nichts gegen das Absetzen. Kompressionsstrumpf trage ich brav weiter.

    Vielen Dank für Ihre Antwort!



  • Re: Xarelto standardmäßig absetzen nach 3 Monaten bei Thrombose?

    Hallo, Xarelto kann abgesetzt werden, aber die Strümpfe sollten Sie zumindest bis zum Knie länger tragen, da nach einer thrombose Venenklappen kaputtgehen. mfg dr.siegers

    Kommentar


    • Re: Xarelto standardmäßig absetzen nach 3 Monaten bei Thrombose?

      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort, Herr Dr. Siegers.

      Ich habe nach wie vor die gleichen Schmerzen an der gleichen Stelle (Innenseite Unterschenkel unterhalb Knie in Höhe der Thrombose) und denke, dass "mein" Thrombus nicht (vollständig) weg ist und werde mir Anfang Dezember eine Zweitmeinung einholen.

      Noch eine Frage:
      Würde man auch bei einem noch vorhandenen Restthrombus Xarelto absetzen oder weiternehmen, weil Xarelto diesen auch nach drei Monaten noch auflösen könnte? Oder ist die Wirksamkeit von Xarelto nach 3 Monaten ausgeschöpft egal ob der Thrombus weg ist oder nicht?

      Kommentar


      • Re: Xarelto standardmäßig absetzen nach 3 Monaten bei Thrombose?

        Das muss man an Hand des Ultraschallbildes und der Beinschwellung beurteilen...

        Kommentar


        Lädt...
        X