#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

    Hallo zusammen

    Wahrscheinlich ist es harmlos, aber ich habe etwas an mir entdeckt was ich so vorher noch nicht wahrgenommen habe. Hoffe ich bin im richtigen Forum.
    Also, sowohl am rechten als auch linken Unterarm ist die Arterie wo man den Puls fühlen kann hart. Wobei sie mir am linken Unterarm härter vorkommt als am rechten. Ich kann sie deutlich fühlen, wahrscheinlich weil meine Unterarme schlank sind. Sie fühlen sich teilweise so hart an wie eine Sehne. Wenn ich mit dem Fingern auf sie Drücke so lassen sie sich durchdrücken. Wie ich meine mit keinem großen Aufwand, ich kann das aber so schlecht beurteilen. Sie sind auf jeden Fall nicht so weich wie irgendeine andere Vene.
    Meine Frage: Sollte ich das von einem Arzt untersuchen lassen? Wenn ja, wie nennen sich die Ärzte die sich damit auskennen?

    Vielen Dank
    Gruß Robert


  • Re: Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

    Hallo,

    an einem Arm, der mehr "benutzt" wird, also je nach Rechts.-oder Linkshänder, sind die Venen meist stärker "ausgeprägt", da durch die

    entsprechende Belastung, der Arm besser durchblutet wird....

    Also vollkommen Normal!

    Venen sind an sich fest und zugleich Flexibel in ihrer Struktur, da sie dem starken Blutstrom standhalten müssen...

    Das ist nicht Krankhaft, solange sie keine Schmerzen verursachen, oder besonders "gekräuselt" ( Krampfadern ) sind...

    Ich sehe hier keinen Behandlungsbedarf, eher ganz Normale Venen, die eben nur Stärker ausgebildet sind...

    Es fällt aber eher auf, wenn man sehr Schlank ist, oder aber einer starken Körperlichen Arbeit nachgeht, bei denen sich Venen der Körperlichen

    "Belastung" der Arme anpassen...

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

      Vielen Dank für deine Antwort, Nesty
      Das klingt für mich alles schlüssig und nachvollziehbar.

      Kommentar


      • Re: Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

        Hallo, ja , zeigen Sie es bitte Ihrem Hausarzt. Im Internet möchte ich keine Ferndiagnosen stellen.

        Kommentar



        • Re: Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

          Hallo Dr. Siegers,

          ich war heute bei meinen Hausarzt. Da habe ich ihm nebenbei meine Unterarme gezeigt. Er erklärte es mir so, dass "bei dem aktuell heißen Wetter der Körper die Blutgefäße öffnet um sich natürlich zu kühlen. Die Arterie ist prall gefüllt mit Blut und deswegen etwas härter als sonst, sobald man den Arm nach oben hebt sakt das Blut ab und sie wird weicher." Und so ist es auch, sie spürbar weicher.

          Kommentar


          • Re: Schlagader am Unterarm fühlt sich hart an

            Ok, das hört sich ja positiv an...

            Kommentar

            Lädt...
            X