#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronisch venöse Insuffizienz mit Lyphödemneigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronisch venöse Insuffizienz mit Lyphödemneigung

    Hallo,

    Seit einigen Jahren habe ich (m, 40) insbesondere nach längerem Stehen oder Sitzen Probleme mit schmerzenden Beinen und Schwellungen im Knöchel-, Waden und manchmal auch im Kniebereich. Zuerst traten diese nur selten, insbesondere nach langen Autofahrten oder Flügen auf, mittlerweile hab ich diese Beschwerden aber fast täglich, etwa nach einem normalen Tag im Büro.
    Von meinem Hausarzt wurde ich daraufhin zu einem Phlebologen überwiesen und meine Beine wurden mittels Farbduplexsonographie untersucht. Lt. untersuchendem Arzt zeigt mein Venensystem keine nennenswerten Auffälligkeiten. Mir wurde dann gesagt, dass, sollten die Probleme venöser Ursache sein, dies eine chronisch venöse Insuffizienz wäre. Im Arztbrief steht als Diagnose auch chronisch venöse Insuffizienz mit peripherer Lyphphödemneigung. Die Beschwerden sollten sich durch das Tragen von Kompressionsstrümpfen sofort deutlich bessern und ich solle das mal versuchen. Falls keine Besserung eintritt wäre eine weitere Abklärung nötig und falls es hilft, solle ich die Strümpfe nach Bedarf tragen.
    Ich habe dann nach einer kleinen Weile (sehr wiederwillig) den Versuch mit den Kompressionsstrümpfen gemacht und musste zu meiner großen Überraschung feststellen, dass die Beschwerden dadurch verschwanden.
    Leider wurde mir nicht weiter erklärt was das dann genau bedeutet, ob nicht doch noch was anderes dahinter stecken kann und wie ich mich jetzt grundsätzlich verhalten soll. Auch ein weiterer Besuch beim Hausarzt war nicht sonderlich aufschlussreich.

    Kann das so sein oder soll ich mich besser um weitere Abklärung bemühen? Wo finde ich am Besten weitergehende Informationen?
    Für guten Rat bedanke ich mich im Voraus sehr herzlich.


  • Re: Chronisch venöse Insuffizienz mit Lyphödemneigung

    Hallo, die Kompressionsstrümpfe verhindern, dass sich Wasser im Gewebe ablagert und beschleunigen den Blut - und Lymphfluss. Sie sollten die Strümpfe regelmäßig. Mfg Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Chronisch venöse Insuffizienz mit Lyphödemneigung

      Guten Tag Herr Dr Siegers, Zunächst einmal herzlichen Dank für die rasche Antwort. Eine weitere Diagnostik ist dann nicht unbedingt erforderlich? Wie ist bei chronisch venöser Insuffizienz die übliche Prognose? Kann eine Verbesserung erreicht werden oder muss ich eher mit einer Verschlechterung rechnen? Wo finde ich weitere Informationen? Das waren jetzt viele Fragen... Bin im Moment leider etwas verunsichert wie ich mich weiter verhalten soll. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich daher herzlich im Voraus.

      Kommentar


      • Re: Chronisch venöse Insuffizienz mit Lyphödemneigung

        Hallo, die Prognose ist gut, wenn man die Strümpfe regelmäßig trägt, Sport macht und Normalgewicht hält.

        Kommentar


        Lädt...
        X