#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose - 23 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose - 23 M

    Befund: Vena femoralis communis, Vena femoralis superficialis und Vena poplitea frei von thrombotischem Material. In Bauchlage wird darüberhinaus der Unterschenkelvenenstatus geprüft: Venae tibialis posterioes und fibularis frei, auch die zuführenden Muskelvenen. Es zeigt sich allerdings, dass die Venae gastroknemie thrombotisch verschlossen sind. Das Thrombusende erreicht die Vena poplitae nicht ( etwa 1 - 2 cm Abstand), distal scheint einer Stelle ( Punkum Maximum der Beschwerden) ein Bezug zu epifaszialen Venen, vermutlich der Vena saphena parva-Gruppe zugehörig zu bestehen, diese sind ebenfalls nicht komprimibel (thrombophlebitisch alteriert)

    D-Dimer: 174

    Bin nach 1Tag Schmerzen in die Notaufnahme - Gerinnungswerte normal, laut den Ärtzen schließt alles auf einen äußerung Einfluss wie ein alter Muskelfaserriss, Prellung, Quetschung etc.

    Die empfohlene Behandlung vom Oberarzt besteht bei 2x 0,7 ml Clexane für 4-6 Wochen mit zwischenzeitlichen Kontrollen.



    Soweit so gut. Wollte dann Montags zu meinem Hausarzt, welcher jedoch wie ich festellen musste im Urlaub ist. Bin dann zum Vertretungsarzt von dem ich nicht so viel halte...
    Dieser bestätigte meine Vermutung dann gleich und wetterte los warum ich nicht stationär aufgenommen wurde und dass ich 6 Monate MArcomar nehme müsse.... dass die Notaufnahmen ÄRzte eh nur alles immer schnell und unsicher machen... als ich ihm dann sagte, dass meine Gerinnungswerte normal seien stellte er überhaupt in Frage dass es eine Thrombose sei und noch viele weitere Sachen.

    Wie man sich vllt vorstellen kann hat mich das alles ziemlich verunsichert.

    Vllt um mich hier in eine Richtung zu Weisen -> Worauf kann ich mich ca. einstellen? Wer hat recht?

    P.S: Kann ich Hantelübungen machen? Wenn ich Fahrrad fahre oder "walke" - muss ich darauf achten, dass mein Blutdruck nicht zu hoch steigt???

    Danke im Vorrauss...



  • Re: Thrombose - 23 M


    Hi, also wie ich das verstehe hast du eine isolierte unterschenkel thrombose. Wichtig ist jetzt:
    1)Abklärung ob ein gendeffekt vorliegt - am besten im gerinnungslabor und zwar bevor!! du marcumar nimmst
    2)marcumar muss ich bei meiner us tvt für 3-4 Monate nehmen. Alternativ gibt es ein neues Medikament namens xarelto. Ich hab aber auch gehört das einige Patienten nur mit Heparin behandelt werden. Hol dir da eine fachmeinung von einem angiologen oder phlebologen ein.
    3)du brauchst einen kompressionsstrumpf klasse 2 oder 3. Den solltest du konsequent immer tragen. Mindestens für ein Jahr besser für immer um ein post thrombotisches Syndrom zu vermeiden.
    4)viel trinken min
    destens 2-3Liter am Tag. Und viel Laufen 2*30min. Pro Tag. Laufen und liegen ist besser als stehen und sitzen.

    Unterschätzen solltest dudie thrombose nicht aber auch keine Panik bekommen. Stehe für weitere fragen gern zur Verfügung

    Kommentar


    • Re: Thrombose - 23 M


      Hallo, wichtig ist aus meiner sicht folgendes:

      Sie sollten einen Unterschenkelkompressionsstrumpf tgl tagsüber tragen.

      Die Antikoagulation mit Heparin ist für den Zeitraum von 4-6 Wochen mit Ultraschallkontrolle zum Abschluss sinnvoll.

      Viel Bewegung ist gut- hantelübungen am Oberkörper sind möglich. Der Blutdruck spiel hierbei keine wesentliche Rolle.

      Beste Grüße,

      Dr. Siegers

      Kommentar

      Lädt...
      X