#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenschäche/Ödeme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenschäche/Ödeme

    Hallo,

    ich bin nun 50 J. und habe seit vielen Jahren NUR im Sommer immer geschwollene Knöchel, also Wassereinlagerungen.
    Ich hatte schon beim Hausarzt EKG und Langzeit-EKG (da ich auch mal Herzrhythmusstörungen hatte), aber angeblich ist alles o.k. Dann überwies er mich zu einem Facharzt und der stellte eine Bindegewebsschwäche fest und dadurch bedingt auch eine Venenschwäche. Mir wurde operativ vor 3 Jahren (von der Leiste bis unterhalb des Knies) am rechten Bein die Stammvene entfernt und angeblich sollten dadurch die Wassereinlagerungen im Sommer verschwinden. Eigentlich sollte ich auch irgendwann mal das linke Bein machen lassen, aber da sich durch die OP absolut NICHTS verbessert hat, eher das Gegenteil der Fall ist (habe nun ab und an Nervenschmerzen im Zeh) werde ich mich vorerst nicht operieren lassen!
    Ich soll Stützstrümpfe tragen. Wie ich das bei 35 Grad aushalten soll, muss mir mal jemand erzählen, denn zusätzlich müsste ich ja auch noch lange Hosen tragen, da diese Strümpfe ja mehr als hässlich sind bzw. sagte der operierende Arzt vor der OP, dass ich dann nur noch EINEN Strumpf für's linke Bein bräuchte...von wegen!
    Meine Frage: Gibt es denn keine unterstützenden Medikamente, egal ob Schulmedizin oder Homöopathie, die meine Venenschwäche verbessern oder unterstützen würden??? Ich habe jetzt nicht wirklich Schmerzen im Bein, eher so ein "pralles Gefühl" so wie die Füße halt auch aussehen! Wenn es ganz schlimm ist nehme ich auch mal eine Entwässerungstablette, dann habe ich wieder schöne, schlanke Fesseln, denn teilweise komme ich ja in meine Schuhe gar nicht mehr rein!

    Wer hat für mich einen Rat, mein Hausarzt zuckt nur mit den Schultern!
    Kann es vielleicht doch mit dem Herz zu tun haben (erbliche Belastung) auch wenn ich im Herbst/Winter/Frühjahr null Probleme habe? Zu schwer bin ich auch nicht: 63 kg auf 1,66 m, Sport mache ich aber nur 1-2 x die Woche.

    LG
    Penelope


  • Re: Venenschäche/Ödeme


    Hallo,

    die Venenschwäche kann man nicht wegoperieren. Man kann nur die verschlechternde Komponente "Krampfader" beseitigen.

    Ergänzend zu den Kompressionsstrümpfen können Sie Rosskastanienextrakte ausprobieren, von denen man allerdings auch keine Wunde erwarten kann.

    Wassertabletten machen keinen Sinn, da Sie nicht zu viel Wasser im Körper haben, sondern es bei Wärme nur in den Beinen versackt.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Venenschäche/Ödeme


      Danke Hr. Dr. Siegers für die Antwort!

      Gibt es denn wirklich gar keine Möglichkeit es zumindest ein wenig zu verbessern? Ich habe gelesen, dass es auch an der Schilddrüse (wäre ich auch erblich vorbelastet) oder an den Hormonen liegen kann, müsste man das nicht alles erst einmal ausschließen? Schließlich hat der operierende Gefäßchirurg ja auch behauptet, dass nach der OP mein Knöchel/Fuß nicht mehr anschwillt!

      Wie gesagt hatte ich ja bereits Herzrythmusstörungen und ein normales EKG beim Hausarzt ist sicherlich auch nicht die beste Lösung um z.B. einen versteckten Herzfehler zu erkennen. Als Kind bin ich - lt. meiner Mutter - öfters mal ohnmächtig geworten, einfach so! Damals hat man das einfach so hingenommen und keinen Arzt konsultiert. In meiner Verwandtschaft väterlich- und mütterlichseits sind Herzerkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt) mehrfach vorgekommen.

      Heute abend, nach über 9 Std. Bürotätigkeit hatte ich wieder so schlimm geschwollene Füße, dass sich das Muster meiner Sandale auf dem Fuß abdrückte und zwischen den Riemchen quellte mein aufgedünsener Fuß nur so raus.... jeder spricht mich dann darauf an und schon zwei Bekannte (die in der Apotheke arbeiten) haben mir dringend geraten mal zu einem Kardiologen zu gehen!

      Mein Gott, ich bin doch erst 50 Jahre alt und schlank! Wie sehen denn meine Beine (wenn ich es erlebe) in 20 Jahren mit 10-20 kg mehr aus????

      Noch einmal meine Frage: Es gibt kein unterstützendes Medikament, dass die Venen "entlastet" ??? Ich habe schon das ohne Rezept erhältliche Antistax probiert, aber damit bekam ich plötzlich Schmerzen im Bein, so dass ich mich nicht mehr traue, sie zu nehmen.

      MfG
      Penelope11

      Kommentar


      • Re: Venenschäche/Ödeme


        Hallo,

        die schilddrüse sollten Sie beim hausarzt auf jeden Fall abklären lassen.

        Venostasin können Sie mal ausprobieren- ist aber acu kein Wundermittel.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X