#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT linke wade nach Knie ASK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT linke wade nach Knie ASK

    Hallo Herr Dr. Siegers,

    zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und männlich.und möchte ihre Meinung zur Behandlung meiner TVT einholen.

    Zur Vorgeschichte:
    Am 11.07 bekam ich eine Knie ASK, bei der mein Meniskus genäht wurde. Als Thromboseprophylaxe bekam ich täglich eine Heparinspritze (Monoembolex 3000) verschrieben. Ca. eine Woche nach der ASK fiel mir auf dass die Wade des linken Beins teilweise hart war, ähnlich wie bei einem Wadenkrampf. Im Verlauf der letzten Woche hatte ich insbesondere beim Aufstehen Schmerzen in der linken Wade, sodass ich Fr, den 26.11 zum Orthopäden gegangen bin. Dieser hat mich in die Angiologie eingewiesen, wo eine Ärztin mit einem Ultraschallgerät meine Venen nachgefahren ist (ich weiß nicht genau um welche Diagnosemethode es sich hierbei gehandelt hat) und zu dem Schluss kam ich hätte keine Thrombose. Übers Wochenende habe ich immer wieder versucht die Wade zu dehnen und viel Magnesium zu mir genommen. Als keine Besserung eingetreten ist bin ich Montag wieder zum Arzt und es wurde bei einer Phlebograpie eine Thrombose festgestellt. Hier ein Auszug aus dem Befund:
    "Nachweis eines ca. 3cmx1cm großen frisch umspülten Thrombus im kranialen Abschnitt der Vena tibialis posterior, im Übergangsbereich zur Vena poplitea gelegen im Sinne einer relativ frischen Beinvenenthrombose zu beurteilen. Ansonsten regelrechte Darstellung der übrigen tiefen Beinvenen links"
    Mit diesem Befund bin ich wieder in die Angiologie, woraufhin ich einen Kmpressionsstrumpf sowie Xarelto verschrieben bekommen habe, und zwar 2*15mg für 3 wochen und anschließend 1*20mg für 9 Wochen.
    Zu meinem weiteren Verhalten hat die Ärztin keine allzu genauen Angaben gemacht, es klang für mich so nach: "Gefährliche Sportarten meiden, Bein sooft es geht hochlegen, sonst kannst du eigentlich machen was du willst...Krankengymnastik geht auch" Habe den nächsten Untersuchungstermin für Ende August bekommen.

    Nun meine Fragen:
    -Wie sollte ich mich Ihrer Meinung nach verhalten? Sollte ich hauptsächlich liegen, oder soviel wie möglich laufen um den Blutfluss in den Beinen zu fördern?
    - Ich habe wirklich Angst durch Bewegung das Lösen des Thrombus zu provozieren auch wenn gesagt wurde, dass eine Lungenembolie aufgrund der Lage der Thrombose unwahrscheinlich wäre. Dazu kam dass ich mich am Wochenende mit Krücken schon wirklich viel bewegt habe, weil ich dachte ich hätte keine Thrombose....
    - Ich würde mich auch gerne vor Ende des nächsten Monats nochmal untersuchen lassen um zu schauen dass sich der Thrombus wie geplant abbaut. Es kommt nämlich noch dazu dass ich ab Mitte September für längere Zeit einen Auslandsaufenthalt geplant habe. Die Ärztin meinte dies sei kein Problem, daraus schließe ich dass sie denkt der Thrombus hat sich bis dahin aufgelöst?

    Vielen vielen Dank!


  • Re: TVT linke wade nach Knie ASK


    Hallo, folgendes Vorgehen ist nach neuesten erkenntnissen notwedig.

    - Ubterscheneklekompressionsstrumpf am Thrombosebein tagsüber tragen
    -3 Monate Xarelto-medikation
    -Viel bewegen, beim Sitzen bitte das Bein hochlagern

    Eine Lungenembolie ist unter Xarelto-Medikation sehr unwahrscheinlich. Eine erneute Ultraschallkontrolle macht nach 3 Monaten Sinn.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: TVT linke wade nach Knie ASK


      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mich schon mal beruhigt.
      Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, dass ich in meinem Alltag weitgehend uneingeschränkt bin - solange ich Hitze vermeide - und auch die Krankengymnastik sofort wieder aufnehmen kann?


      Ich werde versuchen das Bein regelmäßig hochzuhalten (über dem Herz) und beim sitzen(ich muss mich auf ein paar Klausuren vorbereiten) die Beine zumindest wagerecht zu haben...

      Das sollte dann okay sein, oder?

      Kommentar


      • Re: TVT linke wade nach Knie ASK


        Ja, das sollte ok sein...

        Kommentar



        • Re: TVT linke wade nach Knie ASK


          Okay,

          vielen Dank. Kann ich auch diese Fußübungen machen um die Durchblutung zu fördern also die Füße und die Zehen strecken und beugen?

          Kommentar


          • Re: TVT linke wade nach Knie ASK


            Und würden sie auch eine Kälteanwendung mit eingewickelten Kühlakkus empfehlen?

            Kommentar


            • Re: TVT linke wade nach Knie ASK


              Fußbewegungen sind ok, das kalte Abduschen reicht. Kühlakkus brauchen Sie nicht....

              Kommentar


              Lädt...
              X