#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange ist eure Thrombose her???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange ist eure Thrombose her???

    Hallo ich habe meine Thrombose 3-Etagen am 17.06.2013 bekommen.
    Nehme Seitdem Marcumar mein INR ist zwischen 2,6 und 2,9 nach 3 Wochen hatte ich eine Nachuntersuchung wo sich schon ein wieder offen ist.
    Ich frage mich täglich wie lange man mit einer Thrombose bzw. gehabter Thrombose Leben kann.
    Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und ich möchte sie noch lange auf Ihrem Lebensweg begleiten.
    LG
    Markus


  • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


    Hallo , ich möchte Sie beruhigen.

    Eine Thrombose ist zum Glück in den seltensten Fällen eine lebenslimitierende Erkrankung- dank sei guten Medikamenten und guten Kompressionsstrümpfen.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


      Ich hoffe ja drauf das nichts passiert,
      aber warum stehen im Internet die Zahlen 100.000 erkranken an einer Thrombose und 30.000 bis 40.000 sterben daran?

      Ich habe mich in meinem Privaten Umfeld umgehört und da gibt es eine Frau die eine Thrombose im Unterschenkel vor 8 Jahren hatte aber sonst finde ich absolut keinen. Für einen Erfahrungsaustausch wäre es halt schön von anderen Leidengenossen zu wissen denen es ähnlich ergangen ist.

      Kommentar


      • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


        Hallo,

        also, ich bin 31 und hatte schon zweimal eine Thrombose, die als solche entdeckt und behandelt wurde (wer weiß, wie viele unerkannte es schon waren). Die erste Mehr-Etagen-Thrombose hatte ich Anfang letzten Jahres. Es fing alles mit einem Ziehen in der linken Wade an, ein bis zwei Tage nach dem letzten Besuch im Fitnessstudio. Ich dachte, es sei eine Zerrung vom Sport und schenkte den anfangs nur leichten Schmerzen keine sonderliche große Aufmerksamkeit. Nach zwei Tagen waren die Schmerzen so groß (vor allem beim Auftreten), dass ich Ibuprofen-Tabletten nehmen musste, um überhaupt auftreten zu können. Mit Ibuprofen waren die Schmerzen aber nahezu weg. Also ging ich auf Arbeit und von dort dann mit Lungenembolie direkt ins Krankenhaus mit 2 Tagen ITS und dann noch ca. 2 Wochen Normalstation. Das war nicht schön, aber ich habe es im wahrsten Sinne des Wortes überlebt. Wer einmal eine Thrombose hatte und deswegen in Behandlung ist, der braucht, denke ich, der braucht sich wegen Blutgerinnseln keine Sorgen mehr machen. Schlimmer können dann allenfalls die Nebenwirkungen der Medikamente sein, die man deswegen dann u.U. ein Leben lang einnehmen muss. Man ist dann quasi Bluter mit diesen Medikamenten.

        Die Lungenembolie hatte sich übrigens schon ein, zwei Tage vorher angekündigt durch verminderte Leistungsfähigkeit, Atemnot bei Belastung usw. Zum Schluss war ich schon nach vielleicht 200 m Weg zur Arbeit total aus der Puste.

        Habe 1 Jahr Clexane gespritzt, dann schien alles wieder in Ordnung und durfte fortan mit dem Spirtzen aufhören und den lästigen Kompressionsstrumpf weglassen. Vor ca. 6 Wochen dann hatte ich wieder eine Thrombose im linken Bein. Diesmal aber konnte ich schon mit den ersten Anzeichen etwas anfangen und bin zum Arzt. Nun soll ich ein Lebenlang Gerinnungshemmer nehmen und wohl auch einen Kompressionsstrumpf tragen, was in diesen heißen Tagen mehr als lästig, aber leider unumgänglich ist.

        Sorgen mache ich mir nicht wegen möglichen Blutgerinnseln, sondern wegen dem Medikament, dass ich derzeit zur Gerinnungshemmung nehme: Xarelto.

        Zum Glück, möchte ich fast sagen, habe ich Morbus Crohn, so dass ich alle 3 Monate ins Labor darf zur Blutkontrolle, weil die ansonsten bei diesem Medikament nicht vorgesehen ist. Somit habe ich die Chance, dass mögliche Organschäden, Blutarmut oder ähnliches durch das Medikament frühzeitig entdeckt werden.

        Aber ich möchte dir keine Angst machen, du nimmst ja Marcumar... ;-)

        Viele Grüße

        Micha S.

        Kommentar



        • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


          Diese Zahlen sind definitiv FALSCH!

          Kommentar


          • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


            [quote Dr. Siegers]Diese Zahlen sind definitiv FALSCH![/quote]

            Ok und wie sind den die richtigen Zahlen?

            Ich hoffe die sehen besser aus, wie gesagt hab diese nur im Internet gesehen.
            Mein Arzt sagt mir ich soll nicht so viel im Netz lesen aber hier gibt es auf eine frage Antworten und das ist echt Super so.

            Kommentar


            • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


              Also, ich weiß nicht, woher du die Zahlen hast und ob du sie auch richtig interpretiert hast (eine Quelle hast du leider nicht benannt), aber ich behaupte auch, dass sie falsch sind. Die Letalität einer tiefen Venenthrombose liegt unter Behandlung lt. Deutschem Ärzteblatt (allerdings aus dem Jahr 1997) bei unter 0,5 bis 2,4 % (Quelle: http://www.aerzteblatt.de/pdf/94/6/a301_1.pdf). Man kann im Internet lesen, aber man muss das Richtige lesen (und verstehen). ;-)

              In diesem Sinne schönes heißes Wochenende....

              Kommentar



              • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


                Hallo, die zahlen ausd dem Ärzteblatt sind korrekt.

                Ich möchte meine Forenteilnehmer aber nicht mit med. Fachliteratur "überfallen", da auch Laien alles verstehen sollen....(8))

                Beste grüße und Danke für die Ergänzung!

                Dr. Siegers ()

                Kommentar


                • Re: Wie lange ist eure Thrombose her???


                  Stand nach meiner Ultraschall Untersuchung vom 07.08.2013.

                  Meine Angst auf eine Thrombose im rechten Bein wurde gestern per Dopplersonographie ausgeschlossen.
                  Im linken Bein ist mein Oberschenkel jetzt komplett frei.
                  In der Kniekehle verlaufen wohl 2 Venen und eine Arterie, die linke Vene ist frei in der rechten kann nicht Komprimiert werden es fließt aber wohl etwas Blut durch.
                  Welche Vene ist die Linke konnte das nicht im Netz finden?
                  Wade ist zu.
                  Mein Arzt hat diese Untersuchung am Oberschenkel per Doppleruntersuchung recht durchgängig gemacht. An der Kniekehle und dann erst wieder 10 cm Unterhalb der Kniekehle. Ist das so ausreichend?
                  Meine Venenklappen im Oberschenkel und die in der Kniekehle sollen funktionieren.
                  Die Untersuchung dauerte 10 Minuten! Nächster Termin ist am 17.09.2013

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X