#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strumpf auf beiden Seiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strumpf auf beiden Seiten?

    Hallo,

    ich hatte im August 2012 eine TBVT bis zur Mitte des Oberschenkels und soll nun da leider die Venenklappen nicht mehr richtig schließen bis auf weiteres für immer einen oberschenkellangen Strumpf tragen. Als ob das nicht schon nervig genug wäre, meinten nun die Damen im Sanitätshaus und mein Frauenarzt, dass ich auch am gesunden Bein vorbeugend einen Strumpf tragen sollte, da ich dort bereits an mehreren Stellen Krampfadern habe. Mein Angiologe meinte aber, dass dies nicht nötig wäre. Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe selbst das Gefühl, dass am gesunden Bein die Krampfadern seit der Thrombose erst richtig sichtbar sind, andererseits nervt es mich genug einen Strumpf zu tragen und außerdem sehen die Krampfadern, die man bei der Google-Bildersuche sieht, um einiges "krasser" aus als bei mir. Stutzig macht mich allerdings dass mein gesundes Bein deutlicher Krampfadern hat als mein krankes Bein - dort zeichnen sich beim Duschen nur 2 Adern quer über dem Schienbein ab.
    Was meinen Sie dazu? Muss ich an beiden Beinen die Strümpfe tragen? Insbsondere beim Sport kommen die Adern besonders heraus, wäre es da angebracht an beiden Beinen Strümpfe zu tragen?
    Und gibt es in der medizinischen Forschung wohl in absehbarer Zeit Verfahren Venenklappen nach einer TBVT zu "reparieren" um die lästigen Strümpfe loszuwerden?

    Vielen Dank.


  • Re: Strumpf auf beiden Seiten?


    Hallo,

    auf dem Thrombosebein ist es sinnvoll einen Kompressionsstrumpf zu tragen.

    Sollten am gesunden Bein definitiv Krampfadern vorliegen, ist hier zu klären, ob Sie von einer Operation profitieren würden.

    Der ersatz von Venenklappen ist noch nicht ausreichend getestet.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X