#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?

    Guten Tag.

    Ich hatte letztes Jahr die 2te Thrombose im linken Bein (Oberschenkel) und 3 Jahre davor die 1te Thrombose im Unterschenkel. Seit der 2ten Thrombose nehme ich Marcumar.

    Das Tragen eines Kompressionsstrumpfes konnte diese NICHT verhindern. Sicherlich sind die Strümpfe vorbeugend gut gegen Krampfadern. Da meine Thrombosen aber jeweis über Nacht auftraten, in welcher man die Strümpfe überhaupt nicht trägt, und wie gesagt, die 2te Thrombose durch die Strümpfe auch nicht verhindert wurde, bin ich skeptisch, was den Schutz allein durch die Strümpfe angeht.

    Deswegen bin ich jetzt mit meinem Hausarzt in Diskussion, ob nicht eine lebenslange Gabe von Marcumar angezeigt wäre, da ich durch dieses Medikament bisher auch noch keine Nebenwirkungen feststellen konnte, auch im Gegensatz zu den Strümpfen, welche zu Kontaktekzemen führen.

    Expertenmeinungen dazu?


  • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


    Hallo, bei Ihnen sollte ggf. eine Blutuntersuchung erfolgen, ob Sie ggf. genetisch zu Thrombosen neigen.

    Nach der 2ten Thrombose ist die lebenslange Gabe von marcumar aus meiner sicht sinnvoll. (sofern man das über so ein online-forum entscheiden kann)

    Mfg

    dr.siegers

    Kommentar


    • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


      Guten Tag, die genetische Abklärung soll demnächst erfolgen. Aus diesem Grund habe ich das Marcumar vorübergehend abgesetzt und nehme jetzt übergangsweise Xarelto, was für mich aber keine Alternative ist, da: weniger erforscht, kein Gegenmittel, mehr Nebenwirkungen und sehr teuer.

      Die erste Thrombose in der Wade ist noch gut ausgeheilt, in dem Sinne, dass danach keinerlei Beeinträchtigung im Alltag zu spüren war und auch nichts zu sehen war, ect. Den Strumpf habe ich danach vorwiegend nur bei der Arbeit getragen.

      Die zweite Thrombose im Oberschenkel hat leider bleibende Schäden hinterlassen, welche auch sichtbar und wahrnehmbar sind. Der Fuss ist deutlich dunkel bis zu den Zehen, der Druck scheint erhöht, manchmal scheint er auch überhitzt zu sein. Den Strumpf trage ich jetzt so oft wie möglich, wobei dieser vorne offen ist und ich mir schon überlegt habe, ob ein vorne geschlossener nicht noch besser wäre.

      Um den Knöchel herum scheint eine Art von Bluterguss zu sein, dafür am angenehmsten ist eine Sportbandage mit Silikonpolster, welche allerdings nur den Fuss umfasst. Gibt es sowas auch mit Strumpf? Wenn man beides übereinander trägt, würde wohl der Druck zu stark werden?

      Wie auch immer, momentan kann ich zumindest noch normal gehen und moderat Sport treiben, diesen Zustand möchte ich auf jeden Fall erhalten :-)

      Kommentar


      • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


        Hallo,
        habe genau dasselbe Problem. Erst kleine, ausgeheilte Thrombose im linken Unterschenkel, drei Monate später größere Thrombose bis zum rechten Oberschenkel mit ungeklärter Ursache. Auch genetisch gibt es keine Ursache. Ich soll jetzt lebenslang Xarelto nehmen, obwohl es noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
        Ich bin auch sehr an einer Expertenmeinung interessiert!

        Kommentar



        • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


          Hallo, ich würde Ihnen eher zu Marcumar raten, da dieses medikament seit jahrzenten im gebrauch ist und für das Xarelto keine Langzeitstudien / -erfahrungen vorliegen...

          Mfg

          Dr. Siegers

          Kommentar


          • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


            @Kathy2 - mein Mitgefühl diesbezüglich :-)

            Ich habe im Moment das Problem, dass mein Bein bei längerem Sitzen während der Arbeit, trotz beiderseitiger Stumpfversorgung, anfängt wehzutun. Fühlt sich an, wie Hitze. Ist man dann eigentlich noch voll arbeitsfähig? Ich möchte ja arbeiten, nur gibt es leider so selten Angebote, wo man das im Liegestuhl erledigen kann.

            Zur Zeit nehme ich Xarelto übergangsweise bis zur Blutuntersuchung ein. Nun habe ich allerdings den Verdacht, dass mein Hausarzt mich mit 1x täglich 10 mg auf über 100 kg etwas zu "vorsichtig" eingestellt hat.

            Kommentar


            • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


              Hallo,
              Ich würde das Marcumar nicht allein, ohne die Strümpfe, nutzen. in Kombination sind die beiden sehr gut. Ich benutze allerdings die Strümpfe nur tagsüber, nicht nachts - das ist auch hygienischer. Tagsüber schwellen die Beine eher an als nachts.

              Kommentar



              • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


                Das Tragen des Kompressionsstrumpfes nachts ist NICHT notwendig und macht auch keinen Sinn....

                Beste Grüße

                Dr. Siegers

                Kommentar

                Lädt...
                X