#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?

    Guten Tag.

    Ich hatte letztes Jahr die 2te Thrombose im linken Bein (Oberschenkel) und 3 Jahre davor die 1te Thrombose im Unterschenkel. Seit der 2ten Thrombose nehme ich Marcumar.

    Das Tragen eines Kompressionsstrumpfes konnte diese NICHT verhindern. Sicherlich sind die Strümpfe vorbeugend gut gegen Krampfadern. Da meine Thrombosen aber jeweis über Nacht auftraten, in welcher man die Strümpfe überhaupt nicht trägt, und wie gesagt, die 2te Thrombose durch die Strümpfe auch nicht verhindert wurde, bin ich skeptisch, was den Schutz allein durch die Strümpfe angeht.

    Deswegen bin ich jetzt mit meinem Hausarzt in Diskussion, ob nicht eine lebenslange Gabe von Marcumar angezeigt wäre, da ich durch dieses Medikament bisher auch noch keine Nebenwirkungen feststellen konnte, auch im Gegensatz zu den Strümpfen, welche zu Kontaktekzemen führen.

    Expertenmeinungen dazu?


  • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


    Hallo, bei Ihnen sollte ggf. eine Blutuntersuchung erfolgen, ob Sie ggf. genetisch zu Thrombosen neigen.

    Nach der 2ten Thrombose ist die lebenslange Gabe von marcumar aus meiner sicht sinnvoll. (sofern man das über so ein online-forum entscheiden kann)

    Mfg

    dr.siegers

    Kommentar


    • Re: 2te -Thrombose - lebenslang Marcumar?


      Guten Tag, die genetische Abklärung soll demnächst erfolgen. Aus diesem Grund habe ich das Marcumar vorübergehend abgesetzt und nehme jetzt übergangsweise Xarelto, was für mich aber keine Alternative ist, da: weniger erforscht, kein Gegenmittel, mehr Nebenwirkungen und sehr teuer.