#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombophlebitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombophlebitis

    Hallo Dr. Siegers,

    ich hatte vor neun Monaten eine Thrombophlebitis im rechten Unterschenkel, die aber vom Angiologen im Dezember als abgeheilt diagnostiziert wurde. Die Vene war wieder frei. Trotzdem habe ich seitdem Probleme mit meinem Bein. Ich spüre oft ein Stechen und Ziehen, meine Beine tun mir weh und am rechten Unterschenkel bekomme ich dicke Venen. Ein Bekannter sagte mir, das Stechen in der Vene kommt von einem gestörten Blutfluß.

    Ich trage Unterschenkelkompressionsstrümpfe, Klasse 2. Ich habe einen Strumpf ohne Spitze. Ist es möglich, den Strumpf zeitweise über die Ferse zu ziehen. sodaß wenigstens im Sommer der Fuß frei bleibt?

    Und wie ist es mit Heparinsalbe? Ist diese bei täglichem Auftragen hilfreich für die Beine?

    Mit freundlichen Grüßen

    Soniee


  • Re: Thrombophlebitis


    Hallo,

    Sie sollten nochmal eine Ultraschallkontrolle bei einem Phlebologen machen lassen.

    Den Strumpf über die ferse zu ziehen i, ist nicht sinnvoll, da er so abschnürt.

    Die heparinsalbe können Sie verwenden, wenngleich der Nutzen bei abgeheileter thrombophlebitis gering sein dürfte.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombophlebitis


      Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,

      ich war heute bei meinem Hautarzt, der auch den Blutfluß der Venen mißt, weil ich 9 Monate nach meiner Thrombophlebitis immer noch ein Stechen und Ziehen in der Wade habe.

      Der Rückfluß des Blutes war wohl nicht ganz normal, aber minimal. Mein Hautarzt erklärte mir, ich solle nochmal zum Spezialisten, weil es damals ja auch eine Phlebothrombose hätte sein können. Aber ein Angiologe hat mich damals mit Duplex untersucht und sprach nur von einer geringen Thrombophlebits von ungefähr 20 cm. Perforansvenen und tiefe Venen wären frei. Hätte der Angiologe eine TVT nicht erkennen müssen? Zumal mein Hautarzt auch nicht mit Ultraschall untersucht hat.

      Ist es normal, daß dieses Stechen in den Venen nach so langer Zeit immer noch auftritt?

      Liebe Grüße

      Soniee

      Kommentar


      • Re: Thrombophlebitis


        Hallo,

        restbeschwedren sind noch möglich. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Angiologe eine tiefe venenthrombose seinerzeit übersehen hat.

        Aber gehen Sie nochmal zur Ultraschalluntersuchung.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar



        • Re: Thrombophlebitis


          Hallo Herr Dr. Siegers,

          ich war nun nochmal zur Ultraschallkontrolle. Der Phlebologe meinte, er denke nicht, daß meine Beschwerden von den Venen kommen, sondern eher orthopädischer Natur sind, was ich mir nicht vorstellen kann.

          Sind die Ursachen für eine Thrombophlebitis mit denen einer TVT identisch? Mein Hausarzt hat mir damals ziemliche Angst gemacht, da er meinte, solch eine Störung der Blutgerinnung tritt niemals ohne Grund auf, und es könnte auch eine Krebserkrankung dahinterstecken. Er hat aber keine weiteren Untersuchungen gemacht, da ich kurze Zeit vorher eine Blutuntersuchung und einen Ultraschall des Bauchraumes hatte. Ebenso war ich bei meiner Frauenärztin und zur Mammographie. Vor vier Jahren hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung.

          Würde wirklich eine Krebserkrankung vorliegen, müßten dann nicht nach 10 Monaten weitere Symptome vorhanden sein?

          Das geht mir alles nicht mehr aus dem Kopf und macht mir Angst.

          Danke schonmal für Ihre Hilfe.

          LG

          Soniee

          Kommentar


          • Re: Thrombophlebitis


            Hallo, ich denke, anm eine Krebserkrankung müssen Sie nicht denklenm, da die bisherigen umfangreichen Untersuchungen unauffällig waren.

            Mfg

            Dr. Siegers

            Kommentar


            • Re: Thrombophlebitis


              Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,

              sollte man nach einer ausgeheilten Thrombophlebitis dennoch jeden Tag Kompressionskniestrümpfe tragen, auch wenn man keine Krampfadern oder dicke Beine hat? Ich habe gelegentlich noch ein Stechen in der Wade, hauptsächlich bevor und während meiner Periode.

              Und kommt es häufig vor, daß einer Thrombophlebitis eine Krebserkrankung zugrunde liegt?

              Mfg

              Soniee

              Kommentar



              • Re: Thrombophlebitis


                Hallo, nein eine Krebserkrankung in Kombination mit einer Venenentzündung ist sehr selten!

                Sie können den Strumpf ruhig mal weglassen....

                S.

                Kommentar

                Lädt...
                X