#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schenkel- vs. Kniekompressionsstrumpf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schenkel- vs. Kniekompressionsstrumpf

    Hallo zusammen,

    meine Geschichte: 3 Etagen TVT am Bein, Thrombektomie anschließend sofort, das war vor knapp 4 Monaten. Vor einer Woche wurde AV-Fistel entfernt. Anschließend Doppleruntersuchung, Ergebnis: Tiefe Vene komplett frei, keine Thrombosereste, kein Reflux. Arzt Aussage: Nach 2 weiteren Monaten gar keine Kompressionsstrümpfe mehr nötig.

    Meine Frage: Möchte, aus welchen Gründen auch immer, zumindest weiterhin erstmal 1-2 Jahre einen Kniekompressionsstrumpf benutzen. Der Arzt meinte daraufhin, dass ich das nicht brauche, und wenn ichs benötigen würde, wäre nur ein Schenkelkompressionsstrumpf sinnvoll, und kein Kniekompresisonsstrumpf, da ich ja eine 3 Etagen Thrombose gehabt habe. Macht ein Kniekompressionsstrumpf Sinn oder wäre es in meinem Fall schädlich, da die unteren Venenklappen im US besser schließen und somit schädlichen Druck auf die OS ausüben würden?


  • Re: Schenkel- vs. Kniekompressionsstrumpf


    Hallo,
    aus meiner Sicht ist ein Kompressionsstrumpf bis zum Knie für Sie von Vorteil. Einen Oberscheneklstrumpf benötigen Sie nicht.

    Schön, dass die Thrombektomie geklappt hat!

    Beste Grüße

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Schenkel- vs. Kniekompressionsstrumpf


      Vielen Dank für die Antwort.

      Können Sie mir vielleicht medizinisch erklären, wieso in meinem Fall ein Kompressionskniestrumpf ausreicht, obwohl die Thrombose fast bis zur Leiste ging, also 3 Etagen Thrombose?

      Meine Befürchtung ist einfach: Venenklappen waren im US und OS betroffen. Wenn ich nun nur ein Kompressionskniestrumpf trage, werden nur die unteren Klappen geengt und die oberen bekommen zuviel Druck von unten.
      Ich glaube die natürliche Balance ist wichtigt. Bei einer Thrombose nur im US, sind auch nur die dortigen Klappen lediert. Durch ein Kniestrumpf werden sie geengt und es herrscht wieder eine Balance zu den gesunden Venenklappen im OS.

      Andere Frage: Mit welcher Methode lässt sich genauer klären, wieviele Klappen genau zerstört oder lediert worden.Mit einem Doppler könne man das nich genau sagen meinte der Arzt, sondern nur, ob Thromben noch vorhanden und die Venen frei sind. Ich würde gerne etwas genauer wissen, wie hoch der „ Schaden“ war.
      Kann es vielleicht sein, dass noch nach sagen wir 5 Monaten eine meiner Klappen den Geist plötzlich als Folge der Thrombose im Januar den Geist aufgibt, als Spätfolge meine ich.

      Danke.

      Kommentar


      • Re: Schenkel- vs. Kniekompressionsstrumpf


        Hallo,

        durch den Kniestrumpf wird der Blutfluss zum Herzen deutlich beschleunigt. Dieser Effekt ist bei Oberschenkelstrumpf nur geringfügig gesteigert, so dass der Kniestrumpf in der Thromboselangzeittherapie ausreichend ist.

        Die Duplexultraschalluntersuchung ist die Methode der Wahl zur Beurteilung der klappenfunktion- aber nicht jede Venenklappe ist bei jedem Bein (Übergewicht,...) darstellbar.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X