#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose ausgeschlossen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose ausgeschlossen???

    Hallo,

    bin am 30.3. Ostersamstag mit Verdacht auf Thrombose ins Krh gekommen.
    2-3 Tage zuvor hatte ich das Gefühl, wie Wadenkrampf oder Muskelkater in der Wade.
    Die Schmerzen nahmen innerhalb von 3 tagen zu, so das ich Ostersamstag den Fuß nicht mehr richtig bewegen konnte.

    Im Krh wurde am Abend Blut abgenommen;
    CRP 1.2
    D-Dimmere 3.65
    Beine waren umfangsgleich, keine Überwärmung der linken Wade
    Verdacht TVT
    Es wurde 1,1 Clexane 2-mal tägl. gespritzt
    Mittwochs am 03.04. wurde erst ein Ultraschall gemacht.
    Doppler-/Duplexsonographie
    Gerät: Philips HD 11 XE; Linearschallkopf 3-12 MHz;
    Links,:Venös:V. fibularis, V. tibialis anterior et posterior,
    V. poplitea und V. femoralis mit guten atemmodulatorischen Fluss, gute Komprimierbarkeit, kein Thrombusnachweis.

    Aussage des Oberarzt: Alle tiefen Venen wären frei.

    Ist Tvt restlos ausgeschlossen???
    Oder wie soll ich das jetzt verstehen.

    Ich wünsche mir selbstverständlich keine Tvt, aber woher kommen dann die Schmerzen und warum sind die D-Dimmere, CRP Werte erhöht???

    Nun bin ich kein bisschen Schlauer.
    Schmerzen sind zurück gegangen, aber immer noch spürbar in der Wade.
    Man meinte zu mir, das evtl in den kleinsten Gefässen was kleines sein könnte, aber da würde ich ja auch 2 Wochen noch Clexane 0,4 1-mal tgl. aus Prophylaxe weiter spritzen und das würde dafür ausreichen.Es könnte aber auch was anderes sein.

    Soll ich nun abwarten und Tee trinken.
    Möchte ungern wieder stationär, denn das habe ich jetzt 7 Tage hinter mir.
    Bin vorgeschädigt, was Krampfadern betrifft und hatte 2 mal eine Venenentzündung, aber am rechten Bein ( November 2012, Februar 2013).Hatte sonst trotz Krampfadern keine Probleme mit den Beinen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


  • Re: Thrombose ausgeschlossen???


    Hallo,

    so wie Sie es schildern ist nach den befunden eine TVT definitiv ausgeschlossen . Die D-Dimere waren etwas erhöht, was aber keine wesentliche Rolle spilet. der ultraschall ist wichtig!

    GGf. sollten Sie einen US-Kompressionsstrumpf tragen, da Sie "vorgeschädigt" sind und ggf eine Venenschwäche vorliegt.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombose ausgeschlossen???


      Sehr geehrter Herr Siegers,

      vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Man meinte zu mir, das evtl in den kleinsten Gefässen was kleines sein könnte.
      Wie kann ich das vestehen???

      Ich trage seit der ersten Venenentzündung (Nov. 2012) eine
      Kompressionsstrumpfhose Kl.2.
      Sie wurde mir schon vor 5 Jahren in der Schwangerschaft angeraten, aber das habe ich überhört.
      Das war ein großer Fehler, denn die Schwangerschaft hat mir den Rest gegeben.

      Habe an jedem Bein eine dicke Krampfader, von der Leiste an übers Knie in die Wade. Teilweise kleine blaue Stellen an den Beinen und die Krampfadern drücken sich richtig raus.
      Mir wurden angeraten beide Krampadern im Herbst ziehen zu lassen.
      Es würde an jedem Bein, Leiste, Knie und Knöchel kleine Schnitte gemacht und gezogen.
      Habe ich schon Angst vor und die können ja auch zügig wieder kommen :-(.

      Muß man solche Krampfadern wirklich ziehen lassen???

      Ist eine Phlebographie und ein Ultraschall identisch?
      Also, wenn ein Ultraschall gemacht wurde, muß dann trotzdem eine Phlebographie gemacht werden, weil man da mehr sieht?


      Vielen Dank im Voraus

      Kommentar


      • Re: Thrombose ausgeschlossen???


        Hallo,

        der Aussage mit den "kleinsten Gefäßen" würde ich keine Aufmerksamkeit widmen.

        Die Ultraschalluntersuchung ist viel aussagekräftiger als eine Phlebografie , sofern der Untersucher diesde Methode beherrscht.

        Die Krampfadern sollten Sie auf jeden Fall entfernen lassen.

        Mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X