#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infusionsthrombophlebitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infusionsthrombophlebitis?

    Hallo!

    Mein Vater war vom 6. - 8. März im Krankenhaus für verschiedene Untersuchungen, die schließlich zu einer Krebsdiagnose führten. Im Zuge der Untersuchung wurde ihm ein Zugang im Handrücken gelegt.
    Am Wochenende nach dem Krankenhausaufenthalt wurde die betroffene Hand langsam dick und schmerzte. Mit der Zeit wanderte die Schwellung weiter über das Handgelenk den Arm hinauf.
    Am Montag wurde wiederum ein Arzt aufgesucht, der eine Entzündung der Vene diagnostizierte, Kühlung und Rivanol-Umschläge empfahl und ein Antibiotikum verschrieb.

    Seit Montag haben wir also dauerhaft Umschläge gemacht und den Bereich gekühlt.

    Seit dem ist die Schwellung an der Hand zurück gegangen, jedoch ist sie am Arm noch ein Stück weiter hoch gewandert (wir hatten am Montag eine Markierung gemacht).
    Die Vene sticht als rote Linie hervor.
    Heute Abend nimmt er die letzte Antibotikum-Tablette.

    Da mein Vater schnellstmöglich die Chemo beginnen soll, müssen wir die Entzündung schnell in den Griff bekommen. Was können wir vielleicht noch unterstützend tun?
    Wir hatten das Gefühl, dass sich auch Flüssigkeit angesammelt hatte - kann man die Heilung vielleicht mit Massage a la Lymphdrainage unterstützen?


  • Re: Infusionsthrombophlebitis?


    Hallo, Sie amchen schon alles richtig.

    Unterstützend wäre heparin-salbe mit moderater kühlung sinnvoll. Ggf. sollte der arm bis zum Oberarm gewickelt werden- Lymphdrainage macht keinen Sinn.

    mfg

    dr.siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X