#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipoprotein(a)-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipoprotein(a)-Wert

    Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,

    ich (damals 39 Jahre) hatte vor ca. 3 Jahren eine unkomplizierte Thrombose im Unterschenkel, die mit Clexane-Spritzen bereits nach 2 Wochen im Ultraschall nicht mehr nachweisbar war, also sich aufgelöst hatte. Ich habe auch keine Schäden oder Beeinträchtigungen zurück behalten. Ich war jedenfalls ziemlich geschockt, da ich ansonsten gesund bin und auch keine persönlichen Risikofaktoren habe oder vorher einer Risikosituation (z.B. langer Flug oder OP) ausgesetzt war. Deshalb wurde auch eine Thrombophilie-Diagnostik durchgeführt. Hier waren alle Werte unauffällig bis auf den Lipoprotein(a)-Wert. Hier war der Messwert 36 und 30 wäre der Normwert. Jetzt lese ich immer wieder, dass ein erhöhter Lipoprotein(a)-Wert das Thromboserisiko erhöht und überhaupt Arthereosklerose begünstigt. Wie schätzen Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung das Thromboserisiko ein? Ist der bei mir gemessene Wert in der Relation gesehen schon sehr viel zu hoch? Meine anderen Blutfettwerte (Cholsterin und Homocystein) sind unter dem Normwert da ich mich sehr bewußt ernähre und auch in der Freizeit viel Sport mache. Für Ihre Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martina Anker


  • Re: Lipoprotein(a)-Wert


    Hallo, ich denke dass Sie diesen Wert nicht überbewerten sollten.

    Aber: bei jedem langen flug sind die Kompresionsstrümpfe zu tragen und ggf. eine Heparinspritze notwendig.

    mfg

    dr. siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X