#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Penis-/Hodenvene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Penis-/Hodenvene

    Sehr geehrte Ärzte, sehr geehrte Experten,

    seit ca. einer Woche habe ich leichte Schmerzen im Bereich der Leiste, die sich teilweise bis in den Hoden ziehen. Wie gesagt, längst nicht alltagsbestimmend, jedoch auffallend. Ich bin auch der Meinung, dass Besserung zu verzeichnen ist, sicher bin ich mir jedoch nicht. Mir viel mir zu Beginn dieser Schmerzen auf, dass die Vene die am rechten unteren Ende des Penis-Schafts liegt, deutlich geschwollen ist. Sehen kann man es eigentlich nur wenn man das Glied mit der linken Hand nach links wegklappt und etwas nach oben zieht. Dann kommt die Vene deutlich zum Vorschein, am meisten unter der Dusche bei heißem Wasser. Im Höchstfall beträgt die Fläche die raussteht dann ca. der Größe eines Daumennagels. Vielleicht etwas weniger. Man hat den Eindruck, als wären es zwei aneinander liegende Venen. Weiter kann ich sagen, dass wenn ich stehe und mit Daumen und Zeigefinger jeweils den rechten und linken Hodenstrang zwischen die Finger nehme, die erweiterte Vene im rechten Strang spüre. Gerade im Vergleich zur linken. Von den Schmerzen merke ich wenn hauptsächlich nur im sitzen etwas. Beim laufen gar nicht, wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Kalte Luft draußen an der Stelle beruhigend wirkt. Auch bei jeglicher Belastung, sei es heben oder tragen, treten keine Schmerzen auf.

    Meine Frage wäre: Besteht die Möglichkeit, dass durch z.B. Überbelastung oder Entzündung der Leiste / Leistengegend (die zudem eine schwache bzw. weiche Leiste ist), eine Vene, speziell die beschriebene anschwillt und dicker ist als gewöhnlich? Auf der linken Seite ist sie eindeutig, ich nenne es mal, flacher und nicht so deutlich zu sehen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße!


  • Re: Penis-/Hodenvene


    Hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich vergaß zu erwähnen, dass die Schmerzen sich auch auf den Oberschenkel ausweiteten. Auch hier nicht übermäßig stark, aber spürbar. Ganz selten piekte es auch kurz im Fuß, Außenspann glaube. Heute, nach einer Woche, sind die Schmerzen im Oberschenkel gar nicht mehr bis kaum spürbar. Allerdings viel mir noch auf, dass der besagte rechte Oberschenkel leicht, wirklich leicht, dicker war, als der linke. Vielleicht auch normal? Der Unterschied des Umfangs beträgt hier jedenfalls ca. 1,5 -2 cm (im oberen Bereich des Oberschenkels, im unteren Bereich des Unterschenkel ca. 1 cm). Möglichweise hängt das mit der geschwollenen Vene zusammen? Könnte es sich um eine Leistenzerrung handeln? Bestünde dabei die Möglichkeit, eine erweiterten Vene hervorzurufen?

    Auch wenn ich heute den Eindruck habe, dass es besser wird und die Schmerzen nachlassen, finde ich die zeitweise dicke vene am unteren Ende des Penisschaft nicht so vertrauenserweckend. Ich werde das natürlich auch alles noch mit einem Arzt besprechen, sollte keine Besserung eintreten. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich trotzdem sehr freuen.

    Ich kann übrigens jede Art von Bewegung wie laufen, rennen oder Dehnübungen problemlos ausüben. Dabei habe ich sogar das Gefühl, es wäre gar nichts. Komisch.

    Nochmals vielen Dank! Gruß!

    Kommentar


    • Re: Penis-/Hodenvene


      Hallo, so aus der Ferne per eMail ist die beuerteilung schwierig. Es hört sich nicht schlimm an.

      Sie sollten aber zum Urologen gehen und hier das Problem schildern. Eine Ultraschalluntersuchung der Leisten ist dann ggf. ergänzend sinnvoll.

      Beste Grüße

      Dr. Siegers

      Kommentar


      • Re: Penis-/Hodenvene


        Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Siegers.

        Könnten Sie mir noch kurz beantworten, ob es bei einer Venenentzündung zu einer Schwellung dieser kommt? Beiehungsweise welche Ursachen können geschwollene Venen haben? Wahrscheinlich auch, wenn sie abgedrückt werden z.B.. Ich würde mich hier über zwei drei mögliche Ursachen freuen. Einfach aus reinem Interesse.

        Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!

        Kommentar



        • Re: Penis-/Hodenvene


          Hallo, bei einer Venenentzündung ist die Venen geschwollen , gerötet und außerordentlich schmerzempfindlich. Sie kann auch nicht abgedrückt werden...

          Kommentar


          • Re: Penis-/Hodenvene


            Vielen Dank für diese Info Herr Doktor!

            Möglicherweise handelt/handelte es sich bei mir um eine Venenentzündung. Hier stellt sich mir nur die Frage ob dies dann im Leistenbereich in Form von Schmerzen spürbar wäre. Zu meiner Freude werden die Beschwerden in den letzten Tagen zunehmend besser. Die Vene ist nur noch halb so doll geschwollen und schmerzen treten wenn nur noch im Leistenbereich auf. Habe allerdings keine Medikamente eingenommen, lediglich leichten Sport und Dehnungssachen durchgeführt. Schmerzfrei.

            Also ich hatte mittlerweile den Eindruck, dass es auch eine Zerrung der Adduktoren sein könnte. Allerdings fraglich ob hier eine Vene anschwellen würde, wenn eine Vene nicht abgedrückt werden kann, durch z.b. Muskelschwellung. Hm

            Beste Grüße!!

            Kommentar

            Lädt...
            X