#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose Behandlung mit Xarelto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose Behandlung mit Xarelto

    Hallo!

    Bei mir wurde vor 2 Wochen eine tiefe Beinvenenthrombose li. in der Vena femoralis superficialis und der Vena poplitea li. festgestellt. Habe nun einige Fragen zur Weiterbehandlung. Laut Arzt wären bei mir die beiden thrombosierten Venen auch noch doppelt angelegt. Was genau bedeutet dies für mich, habe ich schon allein deshalb ein erhöhtes Thromboserisiko? Ich bekomme momentan Xarelto 15 mg 2 x tgl. dies soll ich für 3 Wochen einnehmen, danach nochmal Xarelto 15 mg 1 x tgl. für 3 Wochen also insgesamt nur 6 Wochen! Meine Frage dazu, im Beipackzettel von Xarelto wird beschrieben, dass nach den ersten 3 Wochen Xarelto 15 mg 2xtgl. auf Xarelto 20 mg 1xtgl. umgestellt werden soll und wie lange dies so eingenommen werden soll wird nicht erwähnt.Habe im Internet aber öfter von 3 Monaten gelesen. Sind dann nicht 6 Wochen zu kurz?
    Wann sollten denn dann wieder Ultraschallkontrollen gemacht werden?ca. 2 Wochen nach dem absetzen von Xarelto soll dann auch noch ein Termin im Gerinnungslabor ausgemacht werden.
    Weiß nicht, ob sie meine letzte Frage auch noch beantworten können, da ich die Pille absetzen musste, würde ich gerne wissen, ob ich jetzt noch irgendeine alternative Verhütungsmethode zum Kondom habe?

    Vielen Dank schonmal im vorraus für ihre Mühe!

    Viele Grüße

    Sibiana


  • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


    Hallo,

    bei einer bis in den Oberschenkel reichenden Thrombose sind 6 Wochen definitiv zu kurz.

    3-6 Monate sind notwendig.

    Wg alternativen verhütungsmethoden sprechen Sie bitte Ihren Frauenarzt an...

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


      hallo Herr Dr. Siegers,
      vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Habe jetzt noch eine Frage, wenn die Behandlung mit Xarelto mind. 3-6 Monate sein soll, sollte dann wie auch in der Packungsbeilage mit 1 x tgl. 20 mg behandelt werden oder würden da auch wie vom Arzt vorgesehen 1 x tgl. 15 mg ausreichen? bin sehr irritiert. Wann sollte wieder eine Ultraschalluntersuchung stattfinden?

      Vielen Dank

      Sibiana

      Kommentar


      • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


        Hallo, eine Ultraschalluntersuchung ist nach 3 Monaten sinnvoll.

        Xarelto ist wie folgt bei Thrombose zu dosieren:

        Tag 1-21: 15mg 2x tgl

        ab tag 22: 20mg 1x tgl, nur bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin Clearrance: 15-49ml/min) 1x tgl 15mg

        Beste Grüße,

        Dr. Siegers

        Kommentar



        • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


          Vielen vielen Dank Hr. Dr. Siegers!

          falls sie noch Geduld mit mir haben, hätte ich schon wieder ein paar Fragen:

          1. lt. Arzt soll ich die Kompressionsstrümpfe Tag und Nach anlassen, lt. Orthopädiefachgeschäft soll ich sie Nachts ausziehen, was stimmt denn jetzt? will nichts falsch machen.

          2. Darf ich duschen und solange ohne Strumpf bleiben oder wäre dies zu gefährlich?

          3. Habe ich alleine durch die doppelte Anlage meiner Venen ein erhöhtes Thromboserisiko?

          4. soll vor dem Absetzen von Xarelto erst eine Ultraschalluntersuchung laufen?

          Ich entschuldige mich nochmals für meine dummen Fragen, aber ich war bis jetzt noch nie krank, hatte noch keine Operationen usw. und habe jetzt mit 27 Jahren auf einmal eine Thrombose und fühle mich etwas von meinen Ärzten im Stich gelassen.

          Vielen Dank nochmal im Vorraus

          Sibiana

          Kommentar


          • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


            Hallo , Hier die Antworten:


            1. lt. Arzt soll ich die Kompressionsstrümpfe Tag und Nach anlassen, lt. Orthopädiefachgeschäft soll ich sie Nachts ausziehen, was stimmt denn jetzt? will nichts falsch machen.

            Nur tagsüber tragen ist notwendig.



            2. Darf ich duschen und solange ohne Strumpf bleiben oder wäre dies zu gefährlich?

            Sie dürfen Duschen und sollten den Strumpf wieder anziehen, wenn das bein trocken ist.



            3. Habe ich alleine durch die doppelte Anlage meiner Venen ein erhöhtes Thromboserisiko?

            Nein.



            4. soll vor dem Absetzen von Xarelto erst eine Ultraschalluntersuchung laufen?

            Nach 3 Monaten ist zunächst eine Ultraschalluntersuchung notwendig, dann zunächst jährlich...


            Beste Grüße,


            Dr. Siegers

            Kommentar


            • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


              Vielen Vielen Dank Herr Dr. Siegers,

              Sie haben mir wirklich sehr geholfen und ich fühle mich jetzt schon viel sicherer!!!

              Danke für alles!!!

              Liebe Grüße

              Sibiana

              Kommentar



              • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


                Guten Abend Herr Dr. Siegers,

                bei mir sind in den letzten Tagen wieder ein paar Fragen aufgetreten, die ich Ihnen gerne stellen möchte.

                1. Als das Sanitätshaus bei mir den Kompressionsstrumpf abgemessen hat war mein Unterschenkel durch die Thrombose noch geschwollen und so natürlich auch etwas dicker. Da er jetzt wieder den normalen Umfang hat frage ich mich, ob der Kompressionsstrumpf noch ausreicht oder ich evtl. einen anderen benötige.

                2. Da ich schon vor ca. 2-3 Jahren Besenreiser bekommen habe und diese nach und nach schlimmer werden, habe ich mich gefragt, ob dies evtl. ein Zeichen für eine Venen bzw. Gefäßschwäche oder so etwas sein kann und sich so evtl. auch meine Thrombose erklären lässt?

                Vielen Dank für ihre Mühe und ihre Zeit.

                Sibiana

                Kommentar


                • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


                  Hallo,

                  eigentlich sollte der K.-Strumpf so viel Spielraum haben, dass er das Abschwellen auch ausgleicht.

                  Die Besenreißer sollten Sie einem Gefäßspezialisten zeigen. er kann vor Ort sich ein reelles Bild machen und Sie beraten....

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


                    Guten Tag Herr Dr. Siegers,

                    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Habe durch die Venenliga ein paar Adressen von Gefäßspezialisten in meiner Nähe bekommen. Diese sind aber alle Dermatologen, macht es da trotzdem Sinn, einen Termin auszumachen?Habe für Januar eine Termin beim Internisten,sollte ich dann erst danach zum Gefäßspezialisten gehen oder ist der Zeitpunkt völlig egal?

                    Vielen Dank im Vorraus für ihre Hilfe!!!

                    freundliche Grüße

                    Sibiana

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


                      Hallo,

                      3 Monate nach der TVT macht es Sinn...

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


                        Hallo Herr Dr. Siegers, tut mir leid, dass ich jetzt nochmal nachfrage. Aber macht es Sinn 3 Monate nach der TVT zum Gefäßspezialisten zu gehen oder zum Internisten oder wäre beides gut?

                        Vielen Dank nochmals

                        viele Grüße

                        Sibiana

                        Kommentar


                        • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto


                          Der Termin beim Gefäßspezialisten macht 3 Monate nach der Thrombose Sinn...

                          Kommentar


                          • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto

                            Guten Morgen ,

                            bei mir wurde eine Thrombose im linken Arm (alle 4 tiefliegenden Venen ) festgestellt die durch den Port ( Chemo wurde abgebrochen) den ich seit 4 Monaten (unterhalb des linken Schlüsselbeins )trage zu 95 % hervorgerufen wurde , die Verstopfung DER Venen geht zwar bis zum Hals aber die Halsschlagader ist frei . Mir wurde Xarelto 15 mg 2x täglich verordnet für 3 Wochen , dann soll ich Xarelto 20 mg 1x täglich einnehmen wahrscheinlich für 3 Monate .

                            Meine Fragen an Sie Herr Dr Siegers .
                            Können sich die verstopften Venen wieder öffnen vor allem die im Halsbereich ( seitlich über dem Schlüsselbein) ich habe das Gefühl als würde sich etwas in diesem Bereich tun . Vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl das meine Zunge linksseitig lahm würde und dazu ein starkes Ziehen im Hals es fühlte sich an als hätte ich einen dicken Kloß im Hals , diese Symptome sind inzwischen etwas abgeklungen , jetzt habe ich nur noch ein leichtes ziehen seitlich am Hals das bis zum Schulterblatt geht .
                            Frage : Können dies auch Nebenwirkungen des Medikaments sein ?
                            Wirkt Xarelto vom ersten Tag an ?
                            Kann der Port trotz Xarelto entfernt werden ?

                            vielen Dank im voraus liebe Grüße Frau Coll.

                            Kommentar


                            • Re: Thrombose Behandlung mit Xarelto

                              Hallo, ja der port kann entfernt werden. Das Xarelto sollte man allerdings 1 tag zuvor pausieren und danach weider einnehmen. Das Ziehen im Hals ist nicht direkt mit der Thrombose oder dem Medikament in Zusammenhang zu bringen. Die Thrombose kann sich vollständig unter Xarelto wieder auflösen. Mfg Dr. Siegers

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X