#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen nach Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen nach Thrombose?

    Hallo!
    Bei mir wurde vor 4 Wochen eine Thrombose der tiefen Beinvenen festgestellt, inkl. von mir unbemerkter Lungenembolie. Ich war 9 Tage im KH und wurde mit Clexane versorgt, bis das Marcumar im Zielbereich war. marcumar nehme ich nun wohl 6-12 Monate. Trage auch Kompressionsstrümpfe (derzeit sogar Tag & Nacht.)
    Die Ursache war wohl eine Mischung aus Schwangerschaft, Kaiserschnitt (2.9.) Wochenbett und Übergewicht.

    Ich hatte die Thrombose anhand starker Schmerzen im Oberschenkel entdeckt.
    Die Schmerzen im Oberschenkel waren auch nach 9 Tagen Krankenhaus so stark, dass ich nicht mehr laufen konnte trotz 3x Ibuprofen (400) täglich... beim Spezialisten letzte Woche war der Thrombus etwas zurückgegangen und es kam wieder etwas Blut durch die Vene. So, nun hatte ich letzte Woche langsam eine Besserung der Schmerzen im Oberschenkel festgestellt.
    Seit Freitag habe ich aber beim Stehen / Laufen und auch im Liegen in der Kniekehle und Wade wie nach einem Wadenkrampf starke Schmerzen.
    ich kann nur in der Wohnung humpeln mit starken Schmerzen und den Rest des Tages muss ich das Bein hochlegen und kann gar nix machen. Die Ärzte sagen zu den Schmerzen übrigens nix. Oder eben nur "ja"...
    Der eine wollt mir schon irgendein Ananaspräparat aufschreiben. Ich fühle mich da gar nicht ernst genommen. Spazieren bringt gar nix, das kann ich mit den Schmerzen auch wirklich nicht, aber das würde ich liebend gern mit meinem Baby und dem Kinderwagen...!!
    Klar könnte ich weiter Schmerztabletten schlucken, darum gehts mir nicht (das will ich auch vermeiden, weil ich stille!!)
    aber ich wüsste einfach gern, ob das normal ist oder auch mal wieder aufhört und was ich dagegen machen kann... Oder ob ich gar Angst haben muss, dass es sich um eine erneute Thrombose handelt?!? Es wird einfach nicht besser!

    Ich bin ziemlich verzweifelt, mein Baby ist nun 7 Wochen alt und ich kann nicht mal mit ihn spazieren gehen, wickle ihn im sitzen, mein Mann schmeisst den Haushalt und ich habe einfach nur Schmerzen und hoffe bisher vergeblich, dass es bald besser wird


  • Re: Starke Schmerzen nach Thrombose?


    Hallo,

    die Beschwerden nach einer solchen Thrombose sind "normal", werden aber von Woche zu Woche besser. Einen Kompressionsstrumpf bis zum Oberschenkel alternativ eine Kompressionsstrumpfhose sollten Sie tagsüber tgl. tragen.

    Marcumar ist für 12 Monate einzunehmen.

    Bewegen Sie sich so gut es geht...

    Nur nicht den Mut verlieren....

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Starke Schmerzen nach Thrombose?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich wundere mich nur, weil es letzte Woche ganz gut war und nun plötzlich wieder schlimmer, so dass ich von 0 Ibuprofen an 7 Tagen letzte Woche auf 3 heute ansteigen musste - inkl. Schlaflose Nächte vor Schmerz ... Das ist ja leider kein "besser werden"

      Kommentar


      • Re: Starke Schmerzen nach Thrombose?


        Hallo Kamikazefliege,

        ich kann deine Situation gut nachvollziehen. nach der Geburt von meinem Söhnchen hatte ich eine schwere Thrombose vom herzen über die vena cava bis hinunter zum knie woraus sich auch eine heftige Lungenembolie ergeben hat.

        Ich dachte seeeehr lange ich könnte nie wieder normal laufen, geschweige denn mein bein ausstrecken. und es hat sich bei mir auch ziemlich lang hingezogen. ich konnte fast drei monate lang nicht wirklich laufen und es wurde nur sehr langsam besser. mal war es eine runde ums haus die ich geschafft habe dann doch einmal die straße auf und ab. es war leider ein schleichender übergang zum schmerzfreien bein sodass ich leider nicht genau sagen kann wie lange die schmerzen nun tatsächlich angehalten haben. irgendwann nimmt man sie dann einfach hin und ist dankbar um jeden meter den man länger laufen kann ohne am liebsten das schreien anzufangen, und noch dankbarer um jeden millimeter den man das bein mehr strecken kann.

        in anderen fällen hab ich gehört ist nach 2-3 wochen alles fast wieder im grünen bereich. es wird sich auch kein arzt denke ich mal zu einer genauen antwort bringen lassen, wie lange du noch schmerzen haben wirst. zumindest war das bei mir so.

        Ich war irgenwann der meinung, dass jeder arzt zwar weiß wie weh es tut, aber wenn man diese schmerzen nicht selber hat nimmt man es einfach etwas leichter.

        Mein einfacher tipp: Bloß nicht von deinem blöden bein unterkriegen lassen. kämpfe gegen die schmerzen an und versuche dagegen anzuarbeiten. wenn dein bein dir sagt, jetzt nicht weiter dann geh noch nen meter oder strecke es noch ein wenig. als ich angefangen habe meinen schmerzen zu sagen, dass sie mit mir nicht mehr machen können was sie wollen wurde es besser. und die zeit die du dich um dein kleines nicht so gut kümmern kannst wie dein mann kannst du später dutzendfach nachholen.

        nachdem dein post jetzt doch bald einen monat her ist, hoffe ich von ganzem herzen, dass es dir mit den schmerzen besser geht. aber solltest du immer noch flachliegen dann denk immer daran dass auch das bald vorbei geht. vielleicht geht es dir dann so wie mir, dass du jeden tag, den du schmerzfrei später bist richtig geniest. ich bin nicht gerade schmerzempfindlich aber die thrombose war das wohl heftigste was ich je an schmerzen hatte. aber es geht vorbei. immer nach vorne schauen

        alsdann wünsche ich dir gute besserung und lass dich bloß nicht unterkriegen. Dein Baby wird es auskosten sobald du wieder toben kannst freue dich einfach darauf

        Kommentar


        Lädt...
        X