#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Rekanalisierung bei TBVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Rekanalisierung bei TBVT

    Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt und habe seit Ende August eine tiefe Beinvenenthrombose im rechten Bein. Betroffen sind die V.fem.sup. und .pop, die Unterschenkelvenen bis hoch zum Oberschenkel.
    Bisher ist es leider zu keinerlei Rekanalisation gekommen, die letzte Kontrolle war am 27.9.
    Der Angliologe meinte, dass man die Rekanalisation leider kaum beeinflussen kann. Schwimmen könnte sich allerdings positiv auswirken.
    Da ich die Thrombose wahrscheinlich durch eine Knieverletzung bekommen habe, darf ich im Moment auch außer schwimmen keinen Sport machen.
    Nun war ich schon 3x schwimmen und habe den Umfang von 45min auf eine Stunde gesteigert. Heute bin ich zum ersten Mal vom Anspruch genauso geschwommen wie vor der Verletzung - also zügige Bahnen ohne Pause.
    Nun ist mein Bein direkt danach rot und geschwollen gewesen und auf dem Schienbein sind mehrere Venen heraus getreten. Diese kommen jeden Abend zum Vorschein und sind morgens aber wieder verschwunen. Nun waren sie aber zum ersten Mal dunkelviolett.
    Da ich keine Schmerzen hatte, frage ich mich nun, ob ich beim nächsten Mal wieder so schwimmen soll, oder ob das Schwimmen unter diesen Umständen keinen positiven Effekt hat oder sogar noch Krampfadern fördert?

    Vor der Verletzung habe ich sehr viel Sport gemacht und nun bin ich sehr traurig, dass ich so eingeschränkt bin.
    Ist es denn normal, dass noch gar keine Rekanalisation stattgefunden hat? Kann sich da in nächster Zeit noch was tun oder wird jetzt immer das Blut in der Wade versacken? Ich hatte schon vor der Thrombose durch Joggen oft Muskelverhärtungen in der Wade. Mit den verstopften Venen wird es ja leider nicht besser sein.

    Wenn die Venen so lange verstopft sind, sind dann auch automatisch die Venenklappen kaputt oder gibt es da keinen Zusammmenhang?

    Vielen Dank


  • Re: keine Rekanalisierung bei TBVT


    Hallo,

    Sie sollten eine Kompressionsstrumpfhose tgl. tagsüber tragen. Eine Blutverdünnung ist ebenfalls für 1 Jahr mind. notwendig.
    Die Rekanalisation kann man durch Bewegung wie walken, schwimmen etc positiv beeinflussen.

    Leider gehen bei einer Thrombose immer Venenklappen kaputt, so dass man später auf einen Kompressionsstrumpf bis zum Knie zurückgreifen muss.

    Das endgültige Ergebnis kann man nach einer schweren Thrombose erst nach 1-2 Jahren beurteilen.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: keine Rekanalisierung bei TBVT


      Hallo Herr Siegers,

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Soll ich denn beim Schwimmen lieber auch einen Strumpf tragen oder mich weniger anstrengen?
      Bisher trage ich tagsüber immer zwei Klasse II-Strümpfe übereinander, damit die Adern weniger rauskommen.
      Reicht auch ein Strumpf aus, wenn ich keine Schmerzen habe? Oder kommen dauerhafte Krampfadern dann schneller?

      Dankeschön

      Kommentar


      • Re: keine Rekanalisierung bei TBVT


        Warum pro Bein zwei KLasse II-Strümpfe übereinander?
        Was soll das bezwecken?
        Reicht nicht ein Strumpf pro Bein oder eben dann in Klasse III ?

        Kommentar



        • Re: keine Rekanalisierung bei TBVT


          Das entspricht dann Klasse IV - also noch stärker als III.
          Und einen IIIer-Strumpf besitz ich leider nicht
          Der Arzt hatte mir für den Anfang extra einen Wadenstrumpf verschrieben zum Drüberziehen, weil ich am Anfang mit einem Strumpf allein Schmerzen hatte...

          Hab auch gelesen, dass man zum Sport grundsätzlihc 2 Strümpfe übereinander anziehen sollte. Hat da jemand Erfahrung?

          Kommentar


          • Re: keine Rekanalisierung bei TBVT


            Hallo Ja!

            vielleicht liest du meine Geschichte zur Thrombose mal beim Thema von bozena 77. ich hatte durch Bewegung mit strumpf nach einem monat die Hälfte der vene wieder frei

            treibe mich heute im forum rum,da ich heute zur Kontrolluntersuchung war. (Thrombose Knapp 8monate her). alles bis zum knie frei,lediglich ein kleiner Abschnitt Richtung Becken noch 3mm zu. ich bin nach der Schwangerschaft viel auf dem hometrainer gefahren (geringe Verletzungsgefahr, da ich im Wochenbett eh ein erhöhtes thromboserisiko hatte). natürlich immer mit Kompression. ich kann nur raten viel bewegen und nicht zu sehr einschränken. Der Professor der uniklinik hat mir höchstpersönlich gesagt ich kann alles machen was mir gut tut. wenns pr gibt natürlich nicht mehr. Er hat mir auch Sauna Gänge erlaubt. und heute ist fast alles weg. ich bin 24 also nicht viel jünger als du. du kannst also noch jede menge verbessern.

            Kommentar


            • Re: keine Rekanalisierung bei TBVT


              Hallo Carmen,

              vielen Dank für deine liebe Antwort.
              Ich war inzwischen auch nochmal bei einer Kontrolluntersuchung.
              Leider sind im Oberschenkel tatsächlich Venenklappen kaputt gegangen. Sind deine noch ganz?
              Nun soll ich die Strümpfe bis zum Rest meines Lebens tragen, so ein Mist, kann mir das gar nicht vorstellen.
              Wenn du in die Sauna darfst, sind deine Venenklappen vielleicht glücklicherweise noch ganz oder? Ziehst du in der Sauna auch einen Strumpf an? Bei dem kalten Wetter wäre es soo schön in die Sauna zu gehen :-).
              Ich habe inzwischen wieder mit dem Sport angefangen. Alles klappt auch sehr gut und ich merke nichts. Nur mein Lieblingssport Joggen klappt leider gar nicht... spätestens nach 15min fühlt sich mein Bein ganz schwer an, weil das Blut versackt. Ich hoffe wenn ich weiter trainiere, wird es noch besser. Aber an dem Grundproblem mit den blöden Klappen kann ich ja leider nichts ändern.

              Viele Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X