#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombus festgewachsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombus festgewachsen?

    Hallo,

    bei mir wurde im Juli 2011 eine TBVT links festgestellt. Da ich wochenlang von Arzt zu Arzt gerannt bin und mir keiner helfen konnte (Diagnose "Bandscheibenvorfall" war hoch im kommen , auf meine Beinschmerzen ist niemand richtig eingegangen), wurde die Thrombose wohl ziemlich spät entdeckt.

    Erst als mein Bein lila verfärbt und deutlich geschwollen (Oberschenkel 8 cm dicker als der rechte) und ich beim Neurologen war, hat dieser mich umgehend ins Krankenhaus eingewiesen.

    Die Thrombose ist laut Bericht wohl von der Kniekehle bis hoch zur Leiste gewesen.
    Nach 6 Monaten hatte ich meine Nachuntersuchung. Das Bein ist "nur" noch 5 cm dicker... Laut Messung und Ultraschall ist die Vene allerdings noch verengt. Der Angiologe sagte mir, der Thrombus sei an 3 Stellen festgewachsen.
    Machen könne man da nix, in den meisten Fällen bleibt es so. Fazit; Marcumar + STrümpfe ein lebenlang.

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit, da etwas dran zu machen? Ich bin erst 22 und mit dem ganzen wirklich nicht glücklich...


  • Re: Thrombus festgewachsen?


    Hallo, der Thrombus ist nicht an der Wand festgewachsen, sondern die Thrombose hat die Venenwand verändert und die Venenklappen zerstört.

    Wenn es hre 1. Thrombose ist , müssen Sie für maximal 6-12 Monate Marcumar nehmen. Einen Kompressionsstrumpf bis zum Knie allerdings lebenslang tragen.

    Ggf. ist eine Blutuntersuchung erforderlich, ob Sie genetisch zu Thrombosen neigen.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombus festgewachsen?


      Also bei meiner Nachuntersuchung wurde gesagt, dass alle Venenklappen voll funktionstüchtig sind und nicht beschädigt.

      Bei mir wurde kein Grund für eine Thrombose gefunden. Mehrfache Blutuntersuchungen ergaben, dass kein Gendeffekt vorliegt.

      Ebenso keine Ops mit langer Bettruhe ...

      Mir wurde gesagt, da kein Grund erkennbar ist, muss ich bin lebenslang marcumar nehmen und Strümpfe zur Vorbeugung tragen.

      Da definitiv die Aussage getätigt wurde, dass alle Venenklappen komplett funktionstuchtig sind - bin ich nun irritiert..

      Kommentar


      • Re: Thrombus festgewachsen?


        OK, das wäre sehr positiv, wenn alle Venenklappen in Ordnung wären, aber auch sehr selten, da bei einer thrombose sich die Thromber um die Venenklappen im tiefen Venensysthem bilden.

        Nach den aktuell geltenden Leitliniene müssen Sie definitiv nicht lebenslang Marcumar nehmen! Über die Venenliga.de finden Sie einen Venenspezialisten, der ihnen diesbezüglich inkl. Untersuchung(!) weiterhelfen kann.

        So über Email kann man sich natürlich kein genaues Bild machen....

        Beste Grüße,

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X