#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauer AOK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauer AOK?

    Bei mir (36,m) wurde vor ca. 1 Jahr eine TVT im linken Unterschenkel und vor einer Woche eine Subclaviavenenthrombose diagnostiziert.

    Beide Male gab es bei mir keine erkennbaren Ursachen (jeweils kurz davor liegende Thermenaufenthalte können wohl keine Ursache sein, ich geh schon mein Leben lang immer wieder mehrmals pro Jahr in Thermen). Der Thrombophilie Test ergab nichts und auch bei der Durchuntersuchung (Ausschluss Tumor) wurde Gott sei Dank nichts entdeckt. Im Akt hab ich entdeckt, dass der PTT Wert mit 24 leicht unter dem beginnenden Normwert von 26 war. Daraufhin meinte der im Krankenhaus behandelnde Arzt der Wert sei nicht aussagekräftig, da die Blutabnahme zur Untersuchung ja erst einige Stunden nach der erstmaligen Verabreichung von Lovenox erfolgt sei, sehen Sie dies auch so?)

    Ich wurde jetzt aus dem Krankenhaus entlassen mit dem Hinweis nach Auflösung der Thrombose ein Kompressionssyndrom auszuschließen (aber nachdem ich vor einem Jahr auch schon eine TVT hatte, kann das wohl eher nicht der Grund sein?) und mit einem Facharzt eine Dauerantikoagulation zu diskutieren. Wie ist dazu Ihre Einschätzung?

    Könnten Sie mir bitte noch Empfehlungen für meinen nun unmittelbaren Altag geben (ich erhalte noch einen Armstrumpf, der die aktuellen Kompressionen ablöst): Kann ich sofort wieder normal im Büro meinen 9 Stunden Arbeitsalltag vor dem Computer leisten? Ist empfohlen, dass ich laufe oder schnell gehe?

    Vielen Dank!


  • Re: Dauer AOK?


    Hallo,

    die weiteren Untersuchungen zum Ausschluss eines Kompressionssyndrom in der Schulter sind bei der sehr seltenen Subclavia stenose sinnvoll.

    Da nach Abschluss dieser Untersuchung mit wohl Ausschus eines solchen Kompressionssyndroms die erneute Thrombose übrigbleibt, ist eine lebenslange Therapie mit AOK zu diskutieren, um Sie vor erneuten Thrombosen zu schützen.

    Den Armstrmpf müssen sie nur solange tragen, wie der arm geshwollen ist- schäzungsweise 3-6 Monate. Arneiten können Sie selbstverständlich.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X