#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Alte" Thrombose wie geht es weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Alte" Thrombose wie geht es weiter

    Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,
    letztes Jahr im November wurde bei mir eine tiefe Beinvenen - /Beckenvenenthrombose linkseitig in der Schwangerschaft festgestellt. Ich lag damit 4 Wochen im KH, da ich sehr starke Schmerzen hatte. Man hat sofort mit Clexane 80 2 x tgl. therapiert und eine Kompressionsstrumpfhose verordnet, die ich 24 h am Tag (außer beim duschen natürlich getragen habe). Zwischenzeitlich habe ich auf Oberschenkelstrümpfe gewechselt. Gespritzt habe ich die Clexane bis zum 19.03.12 knapp 3 Wochen nach der Entbindung am 01.03.2012. Danach wurde auf Marcuphen umgestellt. Welches ich Ende Mai absetzten durfte und ich durfte auch den rechten Strumpf weglassen, soll aber den linken Strumpf noch 24 h am Tag tragen. Da ich (leider) keine vernünftige Aussage von meiner Phlebologin bekomme habe, sie im Gegenteil mit Sprüchen kam wie „ich kann Ihnen die Lehrbücher geben, verstehen werden Sie eh nix“ und auch weil ich erst den nächsten Arzttermin im Oktober bekommen habe (bei einen anderen Phlebologen), möchte ich gerne meine Fragen an Sie stellen, zumal ich sehr verunsichert bin: Ich weiß noch nicht mal ob die Beckenvenenthrombose noch da ist, dass einzige was ich weiß ist, dass die Beinvenenthrombose sich aufgelöst hat. Und das die Phlebologin mir Anfang April sagte das im Mai die Therapie abgeschlossen ist, keine Strümpfe kein Marcuphen mehr. Auf meine Nachfrage hin Ende Mai hieß es dann auf einmal (ich hatte eine Untersuchung ausgelassen) das ich noch Lungenembolie gefährdet bin…und dann soll ich das Marcuphen weg lassen und kann den rechten Strumpf aus lassen???? Lt. KH (Uni) hieß es, dass ich 12 Wochen nach der Entbindung weiter behandelt werden muss, danach nicht mehr….

    Nun meine Fragen dazu:

    - Können sich die Reste von der Beckenvenenthrombose noch lösen?
    - Könnte ich den Strumpf nachts auslassen?
    - Ich habe seit einigen Tagen so ein dumpfes Gefühl im Oberschenkel, jedoch keine Schmerzen, ist das normal?

    Ansonsten geht es mir sehr gut, habe absolut keine Probleme mit dem Bein. Jedoch trage ich den Strumpf ja auch noch 24 h am Tag.

    Achso noch einige Daten von mir: Ich bin 34 Jahre, rauche (leider) und bin noch leicht Übergewichtig (Babyspeck :-) )

    Vielen lieben Dank!

    Grüße
    Alex


  • Re: "Alte" Thrombose wie geht es weiter


    Hallo,

    de Kompressionsstrumpfbrauchen Sie nur TAGSÜBER zu tragen. Marcuphen sollten Sie für insgesamt 12 Monate einnehmen.

    Bei Ihnen ist eine erneute Ultraschalluntersuchung sinnvoll, um zu klären ob die Thrombose sich aufgelöst hat.

    Wenn das Bein nicht sonderlich geschwollen ist, kann man auch einen Kompressionsstrumpf bis zum Knie ausprobieren.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar

    Lädt...
    X