#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

INR nicht im Zielbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • INR nicht im Zielbereich

    Hallo!
    Ich hatte am 25.03.2012 eine Lungenembolie (mehrere Kleine) laut Lungen-Szinti. Ich bin seitdem mit Marcumar eingestellt. Risikofaktoren habe ich keine, daher habe ich während der Marcumartherapie eine Gerinnungsdiagnostik machen lassen. Ergebnis: Prothrombinmutation und erhöhtes Lipoprotein.
    Es ist seither so, dass mein INR immer unter dem Zielbereich liegt. Wenn die Marcumardosis erhöht wird, geht der Wert auf maximal 2,0 rauf, aber höchstens für 1-2 Tage. Eigentlich liege ich meist bei 1,6-1,9, trotz geregelter Ernährung (täglich ähnliche Vitamin K Mengen).
    Da ich immer unter dem Zielbereich liege, frage ich mich wann ich Clexane spritzen sollte? Gibt es einen INR wo Sie sagen würden, parallel Clexane zu spritzen bis der Wert wieder im Zielbereich liegt? Habe nämlich große Angst vor einer neuen Embolie! Heute bin ich bei 1,8. Sollte ich daher Clexane spritzen? Oder erst ab 1,5 oder 1,6? Wie ist ihre Empfehlung? (Spritzen habe ich noch)
    Vielen Dank


  • Re: INR nicht im Zielbereich


    Hallo,

    nach Lungenembolie und wahrscheinlich Thrombose ist die Marcumar ist eine Marcumartherapie von mind. 12 Monaten notwendig.

    Wenn die Einstellung so schwierig ist, sollte man ggf. überlegen , Sie auf ein modernes Antikoagulans in Tablettenform (z.B. Rivaroxaban) umzustellen.

    Heparin würde ich erst unter einem INR von 1,8 spritzen. Nach über 3 Monaten sollte man allerdings die richtige Marcumardisierung gefunden haben. Es hat den Anschein, als ob die Marcumardosis zu gering ist. Das müssen Sie aber persönlich mit Ihrem Arzt klären...

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: INR nicht im Zielbereich


      ...wie hoch sollte denn der quickwert normalerweise sein nach einer beckenthrombose im oktober 11? ich nehme marcumar eine bzw. eineinhalb tgl. im wechsel, ernähre mich kohlenhydratarm und mein wert liegt meistens zwischen 1,6 und 1,8.
      mein hausarzt ist damit zufrieden, hier lese ich aber oft, dass heparin zugespritzt werden sollte bei diesen werten.

      Kommentar


      • Re: INR nicht im Zielbereich


        Ein INR-WEert zwischen 2 und 3 sollte angestrebt werden...

        Kommentar


        Lädt...
        X