#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heparin oder Marcumar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heparin oder Marcumar ?

    Hallo zusammen,

    mir wurde eine Thrombose in der rechten Wade diagnostiziert. Ich trage einen Kompressionsstrumpf und spritze mir seit gestern Heparin. Der Gefäßchirurg hat meine weitere Betreuung dem Hausarzt überlassen aber empfohlen nach ca. einer Woche auf Marcumar umzusteigen. In meiner Apotheke wurde ich eindringlich davor gewarnt Marcumar einzunehmen, besser wäre es bei Heparin zu bleiben. Jetzt bin verunsichert.

    Meine Frage: Spricht eigentlich irgend etwas dagegen die Thrombose nur mit Heparin zu behandeln? Bewirkt Marcumar etwas was Heparin nicht kann?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Thomas


  • Re: Heparin oder Marcumar ?


    Hallo,

    die leitliniengerechte Therapie bei einer Venenthrombose ist

    3 Monate Marcumar. Bis zum erreichen des regelrechten Blutwertes ist eine Therapie mit Heparin notwendig.

    Die Aussage der Apotheke ist nicht korrekt und ein Apotheker sollte sich mit solchen Äußerungen zurückhalten, da seine Ausbildung dahingehend nicht ausreichend ist.

    Den Kompressionstrumpf sollten Sie bis auf weiteres tragen. Nach 12 Monaten kann man unter fachärztlicher Aufsicht einen Auslassversuch unternehmen.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Heparin oder Marcumar ?


      Vielen Dank Herr Dr. Siegers,

      dann werde ich wohl auf Marcumar umsteigen. Ich habe inzwischen mit mehreren Marcumar-Einnehmern gesprochen und von denen kein einziger von negativen Erfahrungen mit diesem Medikament berichten konnte. Zusammen mit Ihrer Antwort bin ich jetzt beruhigt.

      Dieses Forum ist ganz große Klasse. Mein Gefäßchirurg war mit Antworten nicht gerade großzügig, so dass ich meine Fragen an ihn irgendwann ganz eingestellt habe. Dank der umfangreichen Stichwortabteilung in thrombose-hilfe.de habe ich noch einige wertvolle Verhaltensregeln für die künftigen Monate erhalten, bereits erfolgreich angewandt und bin seitdem viel zuversichtlicher.

      Herzliche Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Re: Heparin oder Marcumar ?


        Ich würde mir auch immer eine Zweitmeinung einholen. Dr. Pachmann aus Bayreuth ist Thrombosespezialist und kann das aktuelle Thromboserisiko anhand ca. 30 der relevantesten Riskofaktoren bestimmen. Die setzt er in Relation zueinander. Das ist aussagekräftiger als die jeweiligen Einzeltests.

        Schöne Grüße
        Peter

        Kommentar


        Lädt...
        X