#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?

    Hallo,

    ich habe nochmals eine Frage zu "meinem" Thema, das ja eigentlich schon bekannt ist.

    Hier nochmal zur Erinnerung:

    Bericht Phlebographie:

    Es füllen sich vornehmlich die medialen Venen, die Vena saphena magna ist dünnkalibrig ebenfalls dargestellt. Entsprechend dem klinischen Befund findet sich ein umspülter wurmförmiger Thrombus in einer proximalen fibularen Vene, etwas lateral, Länge etwa 5 cm. Weitere Aussparungen fallen nicht auf, Knieregion, Oberschenkel, Leiste und Beckenregion zeigen freien Abstrom ohne weiter Thrombushinweise. Bei abgelaufenen Thrombosen keine typischen Veränderungen eines postthrombotischen Syndroms, auch insuffiziente Perforansvenen sind hier nicht erkennbar.

    Beurteilung: Umspülter Thrombus in einer lateralen fibularen Vene proximal, Längenausdehnung ca. 5 cm im Sinne eines schon subakuten, gering ausgeprägten Befundes. Weiter Auffälligkeiten bestehen nicht . Die Beckenstrombahn ist frei.

    Therapie: 3 Monate Xarelto, 1 x täglich 15 mg

    Jetzt meine Frage: Kann ich beim Walken auf die Stützstrümpfe verzichten (bei dieser Hitze), würde gerne mal zu diesem Zweck eine kurze Hose tragen?

    Sonst bin ich regelmäßige Trägerin der Strümpfe!

    Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

    mfg
    pippilangstrumpf


  • Re: beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?


    In den ersten 3-6 Monaten bei frischer Thrombose sollten Sie die Strümpfe auch beim Sport tragen.

    Danach können Sie sie auch mal weglassen.

    Kommentar


    • Re: beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?


      Hallo Herr Dr. Siegers,

      ich war am Dienstag (12.06.2012) bei der Nachkontrolle bei meinem Phlebologen.
      Ergebnis: kein Thrombus mehr darstellbar! Der Phlebologe meinte, wenn ich den Thrombus nicht selbst im April festgestellt hätte, würde ich jetzt sagen, da war nie etwas!

      Weitere Empfehlungen: Stützstrümpfe so oft wie möglich, Spritzen bei längeren Autofahrten, Flügen, uws., viel trinken, viel Bewegen, Xarelto noch bis Mitte Juli

      Da ich ja Faktor V Leiden, heterozygot habe, keine weiteren Blutverdünner (trotz 2. Thrombose), nur o.g. Tipps unbedingt einhalten!

      Jetzt meine Frage:
      Spüre heute hinten einen leichten Wadenschmerz, beim gehen (aber nicht durchgehend). Jetzt packt mich natürlich wieder die Panik. Kann es wieder eine Thrombose sein, wenn ich am Dienstag erst bei der Kontrolle war und dort alles bestens gewesen ist. Trage natürlich immer noch die Strümpfe, ziehe sie nur beim Sport aus und beim Schwimmen.

      Oder kann es nur ein Muskelschmerz sein, da ich momentan Probleme beim Auftreten habe (habe Termin am Mittwoch beim Orthopäden) und ich somit etwas "falsch" laufe und somit der Fuß falsch belastet wird.

      Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

      mfg
      pippilangstrumpf

      Kommentar


      • Re: beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?


        Hallo, es hört sich eher nach einem Muskelschmerz an . Falls der schmerz aber nicht besser wird , ist eine erneute fachärztliche Untersuchung indiziert.

        Beste grüße,

        s.

        Kommentar



        • Re: beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?


          Hallo Herr Dr. Siegers,

          mich quälen trotz meiner erfolgreichen, eigentlich sehr zufriedenstellenden Abschlußdiagnose noch Fragen:

          Ist es wirklich richtig, nach 2 Thrombosen (Faktor V Leiden heterozygot - mit einfachem Verlauf, ohne bleibenden Schäden), daß ich NICHT lebenslang einen Blutverdünner nehmen muß?
          (Hausarzt und Phlebologe sind der Meinung)

          Kann ich wirklich mal für 2-3 Stunden die Kompressionsstrümpfe ausziehen?

          Kann ich wirklich bei sehr viel Bewegung, viel trinken und regelmäßigem Tragen der Strümpfe so gut wie eine Thrombose verhindern?

          Bei der Untersuchung in der Gerinnungsambulanz in Regensburg wurde damals folgendes festgestellt:
          Faktor V Leiden, wt/mu

          Es wurde gesagt, daß dies Wildtyp bedeute und hetereozygot!
          Ist diese Aussage eigentlich richtig?


          Vielen Dank für Ihre Antwort!

          mfg
          Strasser Silvia

          Kommentar


          • Re: beim Sport auf Stützstrümpfe verzichen?


            Hallo,

            die Aussage Ihres HA und Phlebologen sind (bei einfachem Verlauf der Thrombose) nachzuvollziehen.

            Wenn das bein nicht geschwollen ist, können Sie beim Sport mal auf die Strümpfe verzichten.

            In Risikosituationen (OP, lange Flugreisen,...) solten Sie eine Heparinprophylaxe erhalten.

            Bewegung und Trinkmenge sind wichtig, eine Thrombose zu vermeiden.

            mfg

            Dr. Siegers

            Kommentar

            Lädt...
            X