#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Embolie, Thrombus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Embolie, Thrombus

    Sehr geehrte Fr.Dr. Schaaf,bei meinem Mann 47Jahre endete jetzt die Chemo nach NHL.Beim CT wurde dann jetzt festgestellt ,das sich das Lymphom super zurückgebildet hat,er allerdings eine unbemerkte Lungenembolie hatte und noch ein Thrombus am Ende des Portschlauches liegt.Nach 2 Tagen Krankenhaus wurde er nun entlassen ,spritzt 2xtgl Clexane 80 und ist bedient,das er 6 Monate nicht laufen darf(war früher Leistungssporler und hatte selbst während der Chemo kaum Einschränkungen)Der Port soll dann enfernt werden.Wie lange dauert es ungefähr,bis sich sowas auflöst,muss man wirklich solange mit dem Sport aufhören und muss er lebenslang noch Blutverdünner nehmen?LG!


  • Re: Embolie, Thrombus


    Guten Morgen,


    ... ich komm nicht ganz mit ...

    Wo ist denn bitte der Port?
    Warum soll er 6 Monate nicht laufen? Wegen der Thrombose? Wegen der Embolie?
    Wann soll der Port entfernt werden?
    Warum wird er nicht jetzt entfernt?
    Lebenslange Blutverdünnung? Hat das jemand vorgeschlagen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Embolie, Thrombus


      Hallo und eine schönes WE....Also,der CT Befund nach der letzten Chemo besagt ,Nachweis einer Lungenembolie(segmentale Arterien in den beiden Unterlappen betroffen)Echokardiog.Thrombus im RA,am ehesten portassoziiert,2,6x1,5 cm flottierend in der TV Ebene.Dopplersono Ausschluss TVT bds,keine Muskelvenen TVT.Symptome hatte er gar keine.Der Port liegt im Clavicularbereich.Die Onkologen meinten,das bei 10-15 %aller Chemopat. sowas vorkommt.Er war nach Diagnosestellung 2 Tge im KH zur Beobachtung,spritzt jetzt 2mal tgl Clexane und wenn der Thrombus weg ist soll der Port raus.Von lebenslang Blutverdünner hat keiner was gesagt,das war nur so eine Frage.Er hat jedoch gesagt bekommen ein halbes Jahr nicht Laufen zu dürfen...warum auch immer?LG und Danke!

      Kommentar


      • Re: Embolie, Thrombus


        Nachtrag ...der Port soll raus weil er wohl Ursache für diese Thromben gewesen sei soll.Sie wollen ihn aber erst entfernen wenn dieser Thrombus eben weg ist.Chemo ist auch abgeschlossen und wenn mein Mann wieder laufen könnte würde es ihm sogar richtig gut gehen...

        Kommentar



        • Re: Embolie, Thrombus


          Abkürzungen sind so ne Sache.
          Wenn er eineN 2,6 x 1,5 cm großen Thrombus im rechten Vorhof ?RA? hat, der sich in der transversal Ebene ?TV? darstellt, dann ist es ein Gerinnsel so groß wie eine kleine Walnuss im Herzen, der frei herumschwimmt.
          Das klingt sehr bedrohlich und ist es unter Umständen auch. Der große Thrombus macht in der Regel keine Probleme, er ist auch zu groß, um fort geschwemmt zu werden, aber die kleinen Teile, die der Körper abbaut, können erneut Lungenembolien machen.
          Ich würde Sie bitten, die Ärzte zu fragen,
          ... Ob es wirklich ein Thrombus im Vorhof ist
          ... Warum kein Marcumar gegebn wird
          ... Wie lange antikoaguliert werden soll
          ... Warum der Port nicht jetzt entfernt wird
          ... Warum Laufen verboten ist und ob nicht ein anderer Sport erlaubt wäre.
          Meines Erachtens könnte man argumentieren, dass Laufen wegen der Erschütterung schlecht ist, aber gegen walken dürfte nichts einzuwenden sein.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Embolie, Thrombus


            Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.Erklärt haben sie ihm,das er im Vorhof schwimmt.Was würde Marcumar bewirken und wielange dauert es bis sich so ei großer Thrombus aufgelöst hat?Den Port wollen sie erst entfernen ,wenn alles aufgelöst ist um da vielleicht nicht noch Schaden zu machen.Wir weden uns aber drum kümmern und nochmal ein Gespräch suchen...LG!

            Kommentar


            • Re: Embolie, Thrombus


              Nachtrag...Clexane soll er erstmal spritzen,bis zum Vorstellungstermin in 4 Wochen .Dann soll nochmals Echo gemacht werden.

              Kommentar



              • Re: Embolie, Thrombus


                Sehr geehrte Fr.Dr.Schaaf,nach Rücksprache mit dem behandelndem Arzt befindet sich der Thrombus wohl am Port und Marcumar geht bei Tumorpat.nicht,weil dadurch das Zellwachstum angeregt weden könnte.Nach 4-6 Wochen soll Clexane 80 diesen Thrombus wohl aufgelöst haben.Können sie das so bestätigen?Danke und LG

                Kommentar


                • Re: Embolie, Thrombus


                  Es klingt sehr plausibel und die Onkologen haben oft mit diesem Problem zu tun, also werden sie wissen, was sie tun.
                  Ich hingegen sehe solche Patienten selten ...
                  Wie schnell sich ein Thrombus auflöst, kann man nicht wirklich vorhersagen, weil das bei jedem anders verläuft. Vermutlich wird man den Thrombus nochmals kontrollieren bevor Clexane abgesetzt wird.
                  Dennoch dürfte auch für solche Thromben gelten, dass Sport nicht schlecht ist, solange damit nicht die Gefahr verbunden ist, dass sich der Thrombus löst, z.B. wegen starker Erschütterungen oder direkter Gewalteinwirkung (Boxen). Auch auf Sport mit hoher Verletzungsgefahr sollte verzichtet werden.

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X