#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapieverlauf Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapieverlauf Thrombose

    Hallo, ich habe eine Frage zur Thrombose Behandlung: ich hatte Mitte August eine Thrombose mit Lungenembolie nach einem Langstreckenflug nach Südamerika, außerdem habe ich die Pille genommen und mich (leider) eher weniger bewegt und wenig getrunken. Ich war dort 1 Woche in der Klinik, habe zunächst Heparin, dann Coumadin bekommen, wieder zuhause bin ich nach einigen Wochen auf Markumar umgestellt worden. Ich nehme es jetzt 4 Monate ohne Nebenwirkungen. Nun steht eine lange Reise mit Überseeflugan, bzgl. der mein behandelnder Arzt keine Einwände hatte - ich habe ihn damals gleich im September nach der Rückkehr gefragt, was er davon hält! Ich war darauf eingestellt, 6 Monate Marcumar zu nehmen, so wie es bei Thrombose inkl. Lungenembolie geraten wird. Ich soll jetzt aber Marcumar absetzen und Heparin spritzen, aber nicht durchgängig, sondern nur 3 Tage vor dem Flug und bis 1 Tag danach und dann für den Rückflug wieder 1 Tag davor bis 1 Tag danach, also 8-10 Spritzen insgesamt. Reicht dies? Zwischen den Flügen, also während des 3-wöchigen Urlaubs (ca. 15 Tage) hab ich dann eine mehr oder weniger normale Blutgerinnung. Stützstrümpfe Klasse 2 habe ich für beide Unterschenkel. Im Urlaub werden wir uns viel bewegen - aber meine Frage: reicht eine 4-monatige Marcumar-Therapie bei Lungenembolie? Wohl gemerkt, ich hatte damals keinerlei Atemprobleme o.ä.! Bei der letzten Untersuchung war unten im Unterschenkel noch nicht alles wieder frei, die D-Dimere sind im Normbereich um die 100 - ist das jetzt gut oder schlecht? Hilfe, ich brauche dringend einen Rat ....! Kann ich meinem Arzt voll vertrauen, ich bin jetzt total verunsichert! DANKE!


  • Re: Therapieverlauf Thrombose


    Nach den Leitlinien wird Marcumar nach Lungenembolie für 1 Jahr gegeben.
    Was ist nicht erkennen kann: Wo genau war Ihre Thrombose? Nur US oder auch Kniekehle? Dann wäre sowieso Marcumar für ein halbes Jahr indiziert.
    Unabhängig von diesen Überlegungen würde ich bei problemloser Marcumareinstellung wie Sie sie schildern das Marcumar für die geplante Reise weiter nehmen.
    Der Heparinschutz ist deutlich schlechter als der Marcumarschutz. Wenn es keinen Grund gibt, Marcumar abzusetzen, dann sollten Sie es meiner Meinung nach weiter nehmen und frühestens nach dem Urlaub ausschleichen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Therapieverlauf Thrombose


      Sehr geehrte Fr, Dr. Schaaf,
      vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
      Meine Thombose war eine tiefe Beinvenenthrombose im linken Unterschenkel. Oberschnekel war definitiv frei, ob die Kniekehele betroffen war, weiß ich jetzt nicht ....
      Wenn ich Marcumar jetzt absetze/unterbreche, während des Urlaubes "nur" Clexane 40 spritze, kann/soll ich dann nach dem Urlaub wieder auf Marcumar umsteigen? Für 1,2,3, ... Monate?
      Woran macht man fest, dass die Marcumarbehandlung beendet werden kann? Nur aus den allg. Richtlinien (6 Monate) oder an spez. Werten, Ultraschallergebnissen ....?
      Auch mein Hausarzt hat mir wegen der Kontrolle und den nebenwirkungen empfohlen, Marcumar nicht zu nehmen, sondern Heparin als Ersatz. Was auch noch nicht untersucht wurde: Faktor-5-Mutation (oder eine andere).
      Danke für Ihren Rat und Ihre Zeit!

      Kommentar


      • Re: Therapieverlauf Thrombose


        Unterbrechen macht keinen Sinn.
        Meines Erachtens ist es noch zu früh, das Marcumar abzusetzen. Die Kontrollen können auf der ganzen Welt gemacht werden, falls sie überhaupt erforderlich sind, denn Sie sind ja mittlerweile vermutlich fest eingestellt, oder? Und nachdem Sie berichten, dass sie Marcumar gut vertragen, gibt es doch keine Befürchtungen wg NW, oder?
        Die Dauer der Marcumarisierung hängt in allererster Linie von den Erfahrungswerten ab, die sich in den Leitlinien niederschlagen, nicht von Werten, allenfalls vom Befund. Wenn sich alles aufgelöst hat, kann man sich überlegen, eher aufzuhören. Aber man kann Thromben nur bedingt erkennen, also ist das immer unsicher.
        Gerinnungsdiagnostik kommt entweder noch vor Heparin / Marcumar gleich am ersten Tag oder nach dem Absetzen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X