#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wann marcumar absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wann marcumar absetzen

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    nun verfolge ich Sie schon seit 3 Monaten, also seit bei mir eine TVT in der Wade festgestellt wurde (nach einem Kreuzbandabriss mit wohl zu langen Heimtransport) und bin beeindruckt, da Ihre Seite, abgesehen von dem praktischen Rat so gut gemacht sind, dass es meiner Psyche gut getan hat! Vielen Dank dafür! Ich hätte nicht gedacht bei Ihnen auch ein Päckchen abzuladen, aber das will ich nun gerne tun.

    Nun leide ich seit einer knappen Woche unter einer kaum zu kontrollierenden heftigen Regelblutung und möchte nun 2 Wochen vor Stichtag (dann sind die 3 Monate rum) Marcumar absetzen, damit dieser Spuk nun ein Ende hat.
    Wie ist das : Steht die Thormbose um die Ecke Schmiere mit einer Stoppuhr und merkt, dass ich zu früh abgesetzt habe, um dann gleich wieder zuzuschlagen? oder kommt es auf die 2 Wochen wirklich nicht an, wenn man nun meint, der Blutverlust ist arg und arbeiten gehen geht nicht. Rumlaufen auch nicht gut....
    Ich lasse mich gerne zu längerem Kompressionsstrumpftragen verdonnern...wir sind Freunde geworden :-)

    Was meinen Sie?

    Herzlichen Dank
    Kalamityjane


  • Re: wann marcumar absetzen


    3 Monate ist eine Zahl, die auf Erfahrungswerten beruht ohne dass man die genaue Tage benennen könnte.
    Marcumar verhindert in erster Linie die Gefahr der Lungenembolie, nicht die Entstehung neuer Thrombosen.
    Kurz und gut: Sie können absetzen, aber bitte ausschleichen.
    (1 Woche halbe Dosierung, 2. Woche halbe Dosierung am Mo, Mi, Fr, dann Schluss)
    Schön wäre, Sie könnten jetzt auch eine Kontrolle bekommen, damit man wüsste, wo das Blut mittlerweile lang fließt, durch wiedereröffnete Venen? Durch Umgehungsvenen? In Verbindung mit Ihren Beschwerden könnte man dann auch etwas Sinnvolles zur Dauer der Kompression sagen. Wenn Sie keine U bekommen können, tragen Sie die Strümpfe am besten über den Winter weiter und schauen dann mal im Frühjahr, was die Beine sagen, wenn Sie sie nicht mehr stützen.

    Dr. Schaaf

    Dicken Dank für dickes Lob

    Kommentar


    • Re: wann marcumar absetzen


      OK, nun habe ich dann doch eben wieder eine halbe geschluckt (um nicht gleich ganz zu kappen).
      Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Marcumar lediglich eine Lungenembolie verhindert, aber auf Thromboseentstehung keinen Einfluss hat. Das ist nun wirklich neu für mich. Es ist doch die Gerinnung, die für die Thrombose verantwortlich ist. Was habe ich hier nicht verstanden?

      Sagt man nicht, die Marcumarisierung solle zwischen 4 und 12 Wochen liegen bei Unterschenkelthrombose?

      Die Untersuchung hatte ich letzten Donnerstag. Danach sagte mir der Arzt: Was immer sie zwickt: die Thrombose ist es nicht. Teilweise aufgelöst, teilweise rekanalisiert (es waren wohl 3).

      Schöne Grüsse
      kalamity

      (Ihre Seite ist deshalb so gut, weil sie seriös und fundiert ist und gleichzeitig die "Paniker" und "Depressiven" von der Palme runterholt.)

      Kommentar


      • Re: wann marcumar absetzen


        Nur kurz zur Seite: finde ich auch!
        Es war wirklich hilfreich und beruhigend das lesen zu können als die Thrombose ganz frisch war.
        Die meisten anderen Seiten auf die man so stößt, machen einem ja eher noch zusätzlich Angst...

        Kommentar



        • Re: wann marcumar absetzen


          (8)) ja, die (die Frau) ist RICHTIG gut

          Kommentar


          • Re: wann marcumar absetzen


            So gut ist sie auch wieder nicht, aber danke für die Blumen....

            Ich weiß vor allem oft nicht, was ich wem schon geschrieben habe.

            4-12 Wochen ist richtig bei US TVT, es richtet sich nach der Ausdehnung.

            Dass Marcumar auch die Thromboseenstehung verhindert, ist schon auch richtig. Gemeint hatte ich, dass im Zusammenhang mit der Thromboseheilung das Marcumar für die Embolieverhinderung zuständig ist. Den Thrombus löst der Körper auf, nicht das Marcumar. Das Marcumar verhindert allerdings gerade in der Anfangsphase das weitere Wachstum der Thrombose.

            Alle Klarheiten beseitigt?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: wann marcumar absetzen


              Doch, doch, sie ist so gut! Typischer Frauenfehler: verdiente Anerkennung bescheiden zurückweisen. Ein Mann nimmt (und sucht) auch unverdiente (!) Anerkennung gerne. Ich habe recht damit (bin Rechtsanwältin; keine Widerrede jetzt!). Mein Angiologe hat kein Problem damit, es sich auf die eigene Fahne zu schreiben, wenn der INR stimmt, obgleich er sehr wohl weiss, dass der erst stimmte, als ich eben nicht so dosiert habe wie er wollte.

              Die Sache mit dem Marcumar habe ich verstanden. Vielend Dank dafür. Es sieht so aus, als ob nun die Regelblutungen zum stehen kommen nach der Marcumardosierung auf Halbmast. Dafür habe ich mir nun eine Anämie (HB 9,4) eingehandelt mit allen Symptomen.
              Kann man eigentlich das "runterfahren" des Marcumar spüren?. Ich habe das Gefühl, dass ich das Blut fliessen spüre durch das Thrombosebein, dass es sich schwer anfühlt und dass es bei den rekanalisierten Venen kribbelt und zwickt. Muss ich mir Sorgen machen? Ich mag das Zeug wirklich nicht mehr nehmen.

              Schöne Grüsse und nochmals Danke

              Kommentar



              • Re: wann marcumar absetzen


                Keine Sogen machen, die Psyche akzeptieren und das Krabbeln und Kribbeln als gutes Zeichen werten.
                Übrigens ist die Anämie "thromboseverhindernd", denn dünnes Blut ist "flüssiger".
                9,4 sind für einen gesunden Menschen gar kein Problem, gell. Das wissen Sie schon. Füllt sich von ganz allein wieder auf, wenn man normal isst. Nur Vegetarier müssen vermehrt rotes Gemüse und Obst essen oder Babysaft trinken, dem Eisen zugesetzt ist.

                Dr. Schaaf
                Hab gut geschmunzelt wg des abgelehnten Widerspruchs...

                Kommentar


                • Re: wann marcumar absetzen


                  Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X