#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose plötzlich verschwunden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose plötzlich verschwunden???

    Hallo Frau Dr.Schaaf

    Ich habe folgendendes Problem:

    Ich bin in der 10. Woche Schwanger (meine 3.SS), habe eine Faktor 2 Mutation (2 Schwangerschaften ohne Komplikationen und Heparinbehandlung, da Mutation da noch nicht bekannt) und letzte Woche Dienstag mit Schmerzen beim Auftreten des linken Beines aufgestanden. Bin dann sofort zum Hausarzt der mich ungehend zum Phlegbologen mit Verdacht auf Thrombose überwies.

    Festgestellt hat die Frau Dr. eine 1cm lange Muskelvenenthrombose. Therapie: 1mal täglich Clexane 60mg und Kniehoher Kompressionstrumpf.

    Freitag morgen bin ich nochmal hin da am Schienbein die Venen hervortraten und ich nicht wußte ob das ok ist. Hatte jedoch keinerlei Schwellung, Schmerzen o.ä. Die Frau Dr. war krank und daher wurde ich vom Herr Dr. (Gemeinschaftspraxis) untersucht und dieser meine das die Thrombose jetzt auch in der Kniekehle sowie im Oberschenkel sitz. Überweisung ans Krankenhaus, dort wurde kein Ultraschall mehr gemacht nur EKG, Herzultraschall und Blutbild (alles i.O.) Therapie: 3/4 hoher Kompressionsstrumpf und 2 mal täglich Clexane 40mg.

    Montag wieder zum Herrn Dr. (Phlegbologe) der nochmal mit Ultraschall geschaut hat und mit der Frage was er jetzt noch machen soll, man hätte mich ja auch im Krankenhaus stationär behandeln können, am Dienstag (heute) zu Frau Dr. verwiesen zwecks Besprechung wegen Blutabnahme, etc.

    Also heute zur Frau Dr. die ganz entsetzt darüber war das aus der kleinen Wadenmuskelthrombose trotz sofortiger Behandlung eine 3 Etagen Thrombose geworden ist. Sie hat auch noch mal geschallt und wollte sich das ansehen konnte aber weder in der Kniekehele noch am Oberschenkel eine Thrombose feststellen. Auch die zuerst in der Wadenvene endeckte Thrombose war wohl weg. habe natürlich gefragt wie das sein kann. Sie tippt darauf das es keine 3 Etagen Thrombose war. Hat nochmal Blut abgenommen und meldet sich Donnerstag bei mir wegen der weiter Therapie.

    Kann das so sein? Und wenn nicht wo ist dann die Thrombose hin? Könnte sie dann weiter gewandert sein? Versteh das ganze nicht so wirklich und mache mir leicht Sorgen.

    Gruß und Danke im Vorraus!


  • Re: Thrombose plötzlich verschwunden???


    Mit einem langen Strumpf und zwei mal tgl Clexane sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das istg schon mal gut.

    An sich kann man eine 1 cm lange Muskelvenenthrombose gar nicht feststellen, die ist zu klein, um sich da sicher zu sein.

    Dass aus so einer Mini-TVT eine 3-Etagen-TVT entsteht, ist wirklich exotisch. Also war die TVT entweder von Anfang an größer oder es ist nicht zur 3-Etagen-TVT gekommen.

    Wenn Sie Gewissheit wollen, müssten Sie eine Phlebografie machen lassen.

    Wenn aber keine entsprechenden Beschwerden bestehen, würde ich lieber die Ärztin bitten, zusammen mit dem Phlebologen Ihr Bein nochmals anzuschauen. Beim Ultraschall kann man sehen -- und Ihnen zeigen - ob die Venen offen sind.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Thrombose plötzlich verschwunden???


      Hallo!

      Danke für ie Antwort. Die Ärztin ist auch Phlegbologin (Gemeinschaftspraxis) und war letzte Woche leider krank und dann hat mich der Arzt untersucht. Und trotz sofortiger Behandlung mit Strumpf und Clexane sollte dies innerhalb von 2,5 Tagen zu einer 3 Etagen athrimbose geworden sein. Das kam mir auch erst komisch vor da ich keinerlei Beschwerden hatte und auch die Schmerzen von der kleineren Thrombose waren komplett verschwunden. Da hätte man doch sicher was merken müssen. Aber als Patient glaubt man natürlich dem Arzt.

      Die Ärztin war dann gestern ja wieder da und hat dann auch noch mal segr gründlich gesucht konnte aber keine Mehretagen Thrombose feststellen. Alle Venen waren frei und ließen sich gut zusammendrücken. Auch die Thrombose in der Wade war weg ( die hatte sie mir letzte Woche im Ultraschall gezeigt und man konnte gut erkennen das sich die Vene dort nicht zusammen drücken ließ).

      Die Ärztin ist der Meinung das da so eine große Thrombose gar nicht war.

      So eine große Thrombose in 3 Etagen kann man doch hoffentlich nicht übersehen, oder!?
      Was ist eine Phlebografie? Die Ärztin hatte mit einem Ultraschall geschaut wo man auch den Blutstrom anhand von Farben sehen und hören kann. Ist das sowas?

      Hoffe ich löchere sie nicht mit den Fragen aber die ganze Sache macht mir etwas Sorgen und kommt mir so komisch vor.

      Gruß Nadwi

      Kommentar


      • Re: Thrombose plötzlich verschwunden???


        Oben verschrieben. Thrombose natürlch, nicht athrimbose

        Kommentar



        • Re: Thrombose plötzlich verschwunden???


          Hallo Fr. Dr. Schaaf

          Möchte heute noch was ergänzen:

          Habe heute meinen D-Dimer Wert vom 29.11 bekommen. Der lag bei 0,32 (die Phlegbologin sagte Normwert von 0,5) also völlig in Ordnung und ist sich ziemlich sicher das ich daher weder am 25.11 noch am 29.11 die angeblich gesichtete 3 Etagen Thrombose gehabt habe. Die verschwindet ja nicht von ein auf den anderen Tag und auch der Wert spricht völlig dagegen.

          Am 22.11 als die Thrombose endeckt wurde (9. Ssw) war der D-Dimer bei 1,69. Also spricht für eine Thrombose. Aber wohl nicht für so eine große Mehretagenthrombose. In der Ss soll der D-Dimer ja eh auch erhöht sein.

          Und wie geschrieben: 1Woche später keine Thrombose ( schon gar keine 3 Etagen Thrombose) mehr sichtbar und D-Dimer mit 0,32 völlig ok wie bei Menschen ohne Thrombose!? Wurde mir so gesagt.

          Therapie jetzt: 1 mal täglich Clexane 60 und Kniestrumpf (nachts aus). Alle 4 Wochen D-Dimer Kontrolle, am Montag nochmal Thrombozytenkontrolle und am 20.12 noch mal Ultraschall.

          Wenn alles gut ist und bleibt kann ich dann eventl. später auf 1 mal Clexane 40 umsteigen? Wurde vom Hämostasteologen so gesagt zu dem mich meine Frauenärztin hin überwiesen hat. Dieser war sich mit der Diagnose und der Therapie meiner Phlegbologin auch einig und ihm kam das mit der 3 Etagen Thrombose auch komisch vor und schließt dies nach dem D-Dimer ziemlich sicher aus.

          Also scheint sich ja alles zum Guten zu wenden und die kleine Thrombose scheint auch schon weg zu sein. Warum auch immer der andere Phlegbologe da so eine große Thrombose gesehen hat wo wahrscheinlich keine war weiß der Geier. Vielleicht war er einfach zu übervorsichtig. Er hat auch immer wieder betont das er gerne in der Zeitung steht aber nicht wegen einer Schwangeren zweieinhalbfachen Mutter die an einer Lungenembolie gestorben ist!??? War nicht sehr sensibel und hat mir natürlich sehr viel Angst gemacht!

          Hoffe aber jetzt das ich auf die Ergebnisse mit Ultraschall und D-Dimer vertrauen kann und mal langsam anfangen kann meine letzte Schwangerschaft zu genießen.

          Danke im vorraus!!!

          Kommentar


          • Re: Thrombose plötzlich verschwunden???


            Habe oben geschrieben vom 29.11 wurde aber am 28.11 vom Phlegbologen nochmal als 3 Etagen Thrombose deklariert und am 29.11 von der Phlegbologin wiedelegt.

            Kommentar


            • Re: Thrombose plötzlich verschwunden???


              Es klingt alles so als könnte man Entwarnung geben und so als könnten Sie getrost Ihre SS genießen.

              Alles Gute

              Dr. Schaaf

              Kommentar


              Lädt...
              X