#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    Ich hatte am 29.06.2011 Schmerzen in der Kniekehle und in der Wade, sonst keine Anzeichen für eine TVT. Bin dann am 05.07.2011 zum Hausarzt, der sofort Blut abnehmen ließ und mich zum Ultraschall schickte. Dort wurde dann gesagt: "Da ist nichts". Der Hausarzt rief mich dann am 07.07.2011 an, mit der Bitte, ich möge doch nochmal zum Blut abnehmen vorbeikommen; der D-Dimer war beim ersten mal zu hoch. Weil ich das ganze nicht so ernst nahm ("Da ist ja nichts") und am 08.07.2011 die Praxis geschlossen war, war ich erst am 11.07. wieder zum Blut abnehmen. Am 12.07. wieder Anruf vom Hausarzt, sofort kommen, Heparin spritzen und Wade wickeln. Brachte nicht viel. Ich wurde in der folgenden Nacht mit einer Lungenarterienembolie rechts mit konsekutiver Infarktpneumonie in´s Krankenhaus gebracht. Seitdem nehme ich Falithrom und Panteprazol. Ich bin Nichtraucher, nahm die Pille, habe einen Bürojob (inkl. Überstunden). Jetzt habe ich wieder Schmerzen in der Wade bzw. Kniekehle und einen Hautausschlag am ganzen Körper.
    Am rechten Innenknöchel habe ich einen dunklen Fleck (wie ein blauer Fleck), der links nicht da ist. Soll ich alles beobachten, sagt der Hausarzt. Müßte mein Hausarzt mich jetzt nicht auch mal zum Venenspezialisten schicken? Habe vorher viel auf dem Crosstrainer trainiert, um mein Gewicht zu halten (3-4mal/Woche ca. 45-50 min.) Geht das jetzt noch?


  • Re: TVT


    Sie sollten Ihren Hausarzt um einen Termin beim Venenspezialisten bitten bzw - insbesondere wenn die Beschwerden mehr werden - sollten Sie sich "notfallmäßig" in einer Klinik untersuchen lassen - mit Ultraschall.
    Woher kommt der Ausschlag? Es gibt Allergien auf Heparin, aber eher selten auf Falithrom. Dennoch sollten Sie auch das abklären lassen.

    Ich hoffe, Sie haben eine gute Kompression.
    Crosstrainer etc müsste nach der Zeit längst wieder gehen. Nur bitte kein "Auspowern", einfach mit Vernunft trainieren. Und natürlich nach längerer Pause langsam wieder auftrainieren.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: TVT


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich trage einen Kompressionsstrumpf Kl. 2, den ich (außer Nachts) ständig trage. Der Hautausschlag, so wurde mir gesagt, kann durch Immunabwehrschwäche kommen. Inzwischen wurde das rechte Bein "notfallmäßig" in der Klinik mit Ultraschall untersucht und nichts gefunden. Der Chirurg vermutet, daß es eine Bakerzyste ist. (05.01.2012 MRT)
      Wie kann ich bis dahin die Schmerzen in der Kniekehle etwas lindern?

      Kommentar


      • Re: TVT


        Der Ausschlag ist wieder weg? Sonst müsste man doch noch schauen, woher er kommt.

        Gegen die Schmerzen im Knie: im Sitzen oder Liegen die Kniescheibe Richtung Fußboden drücken. Dabei spannen Sie den Oberschenkelmuskel an. Halten so lange es geht, dann locker lassen, zwei mal täglich zwanzig Minuten. Das pumpt den Erguss aus dem Knie, wenn die Beschwerden dann weg gehen, lassen Sie mit Ultraschall nachschauen, ob noch was da ist, bevor sie zum MRT gehen.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X