#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heparin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heparin

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    ich habe folgende Frage: Wächst das Risiko für ein HIT. wenn man Heparin öfter sehr kurz einsetzt?
    Zu mir: 45 w, Prothrombin-Mutation, TVT in 2/2010 v. tibialis posterior, vollständig wieder offen.Tagsüber immer K-Strümpfe wg. sitzendem Beruf, Zustad der Venen und geringem Lymphödem. Empfehlung der Gerinnungsambulanz wegen des Gerinnungsdefekts : Heparinisierung in allen Belastungssituationen.
    In der letzten Zeit (seit Ende August) habe ich mehrfach ein bis zwei Tage gespritzt (Flugreisen), aktuell wieder wg. grippalem Infekt.
    In den vergangenen 10 Jahren seit der Gerinnungs-Diagnose habe ich oft, teils auch lange gespritzt (Schwangerschaften, Operationen, Reisen, Thrombose), meist Clexane oder Fragmin P-Forte - es gab keinerlei Probleme. Aber eben noch nie in so kurzen Abständen (<1-3 Wochen) nur für ein oder zwei Tage.
    Wissen Sie darüber etwas?

    Danke und Gruß

    Lavendelblau


  • Re: Heparin


    Ich weiß es nicht wirklich.
    Ich meine, dass das Risiko an sich nicht wächst, aber im Falle des Falles kann die HIT bei wiederholter Gabe schneller auftreten.
    Ich werde morgen mal versuchen, das genauer zu klären.
    Sicher ist, dass die Gefahr unter modernen Heparinen geringer ist als unter alten.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X