#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT - Lauftraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT - Lauftraining

    als erstes vielen dank für ihre hilfe und dieses portal.

    ich lese seit wochen fleissig die beiträge und kommentare, muss nun aber doch einmal persönlich eine frage einstellen, da sich mein zustand einfach nicht bessert, obwohl ich das von ihnen empfohlene lauftraining absolviere.

    hatte im april eine tvt in der kniekehle. die stand heute immer noch in diesem bereich tweilweise zu 50% offen und teilweise zu ist.
    ursache vermutet man in kombination aus pille und langstreckenflug.
    genetische ursachen sind ausgeschlossen worden.

    aktuell noch behandlung mit marcumar.
    ca. 12wochen nach beginn der marcumar therapie fing das bein an zu schmerzen, obwohl ich min 1h pro tag laufe, manchmal auch mehr. es zieht auch in anderen bereichen (mehr in den oberschenkel bis in die leiste, unterschenkel, fuß), meist im sitzen oder sogar liegen. die kompression habe ich auch, wie sie empfehlen schon beim laufen durch zweiten strumpf erhöht, aber die schmerzen kommen immer wieder.

    bein schwillt nicht an.

    haben sie einen tip, woher die schmerzen kommen (venen die als ersatzwege gedehnt werden und nerven reizen?) und wie ich den heil/reorganisationsprozeß weiter fördern kann?

    vielen dank!


  • Re: TVT - Lauftraining


    Ich frage mich, ob die Schmerzen überhaupt von den Venen / der TVT kommen. Würden Sie sie bitte beschreiben?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: TVT - Lauftraining


      die schmerzen fühlen sich schon so an, wie zu beginn, da sich die thrombose bemerkbar machte. der unterschied ist nur, dass es auf das ganze beine auszustrahlen scheint, vornehmlich der oberschenke (innenseite und oben) bis leiste betroffen ist:

      - ziehender, drückender, stumpfer schmerz, der sich bei bewegung deutlich bessert (je länger desto besser)
      - eine art "blubbern" im fuß im bereich des innenknöchels
      - teilweise starke warnehmung des pulses im ganzen bein, so als wäre es oben abgeschnürt worden, dann fühlt es sich gesamt prall an.

      ich hoffe, das ist verständlich.
      lieben dank.

      Kommentar


      • Re: TVT - Lauftraining


        Ja danke, das ist verständlich.

        Von Ihrer Schilderung her würde man daran denken wollen, dass es Venenprobleme sind. Aber nachdem Sie erst vor 3 Tagen untersucht worden sind und die Beschwerden schon davor angefangen haben, ist das eigentlich auszuschließen,
        Abgesehen davon, dass unter Marcumar und Strumpf eigentlich nichts passieren kann.

        Als weitere Möglichkeit käme eine Nervenreizung in Frage, aber die sollte nicht so streng belastungsabhängig sein. Was passiert, wenn Sie den betreffenden Bereich massieren? Haben Sie sonst schon was versucht, um die Beschwerden zu bessern?

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: TVT - Lauftraining


          das massieren des beines ändert nichts. den schmerz empfinde ich auch nicht oberflächlich.

          ausser laufen und 2 strümpfe übereinandertragen, viel trinken habe ich noch nichts weiter versucht. wüsste auch nicht was??

          manchmal wache ich auch nachts von den schmerzen auf und bilde mir ein, wenn ich den strumpf wieder anziehen, dann wird es besser.

          vielen dank und lg.

          Kommentar


          • Re: TVT - Lauftraining


            Ich denke schon weider, dass es villeich nicht von den Vene kommt. Könnten Sie sich vom Orthopäden untersuchen alssen und würden Sie sich einfach mal ein bisschen beschreiben?

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: TVT - Lauftraining


              Guten Morgen Dr. Schaaf,

              also der Orthopäde hat nichts zu beanstanden. Er denkt, es kommt von den Venen, da ich den Puls ganz stark dort spüre - manchmal habe ich gar das Gefühl, mein Herz sitzt im Bein.

              Ich bin 33, 172cm, 62kg, arbeite sitzend, laufe täglich viel zu Fuß.
              Sport 1-2/Woche - was wäre noch von Interesse?

              Danke und LG

              Kommentar



              • Re: TVT - Lauftraining


                Sorry, aber mir fällt dazu momentan nichts Neues ein.

                Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben als nochmals den Phlebologen aufzusuchen.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: TVT - Lauftraining


                  ok, vielen dank trotzdem.
                  ich werde dann mal berichten.
                  lg

                  Kommentar


                  • Re: TVT - Lauftraining


                    Guten Morgen Dr. Schaaf,

                    da ich leider erst nächste Woche den neuen Termin beim Phlebologen habe, aber nun aktuell ein weiteres Problem mit dem Bein habe, schreibe ich heute schon: Mein Fuß ist seit 2 Tagen angeschwollen und voller Wasser, manchmal auch etwas bläulich und die Venen ohne Strumpf am Knöchel ziemlich prall und vergrößert. Hochlagern hilft nicht viel, laufen und hochlagern in Kombi auch nicht. Mein ganzer Körper fühlt sich auch etwas aufgedunsen an, ebenso die Augenlider morgens, wo auch kleine Mini-Venen geplatzt sind und etwas angeschwollen aussehen.

                    Bin nun sehr beunruhigt - der Hausarzt meinte zum Fuß, es wäre schon "nichts" und das mit dem Bein und dem Anschwellen, daran muss ich mich gewöhnen. Wenn sich keine Umgehungswege bilden, dann wohl ein lebenlang. Können Sie das so bestätigen?

                    Lieben Dank und Guten Start in den Tag,
                    R.

                    Kommentar



                    • Re: TVT - Lauftraining


                      Wenn ich mich recht entsinne, hatten Sie doch anfangs gar keine Schwellung und jetzt ist der Fuß prall?
                      Das sollte man genauer anschauen.
                      Allerdings scheint insgesamt etwas nicht mit Ihrem Wasserhaushalt zu stimmen, wenn Sie sich so anders als sonst anfühlen.

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: TVT - Lauftraining


                        Hallo Dr. Schaaf,

                        der Phlebologe meinte, bei heißem Wetter kann es schon mal sein, dass der Fuß Ödeme bekommt, auch schon allein durch den Druck des Strumpfs. Hm...
                        Dies hat sich nun gelegt. Lege das Bein so oft wie möglich hoch.

                        Leider sind seit einigen Tagen aber an der Innenseite des Fußes die sichtbaren Venen im Stehen enorm erweitert. Die Vene ist wohl wieder zu 50% frei mittlerweile - kann es davon kommen, denn als sie noch zu war, hatte ich das Problem nicht. Und wenn ja, was bedeutet dies dann? Postthrombotisches Syndrom oder weitere Rekanalisierungen, die ablaufen?

                        Lieben Dank und Guten Sonntag noch,
                        R.

                        Kommentar


                        • Re: TVT - Lauftraining


                          Wenn die tiefen Venen langsam wieder frei werden, sollten die oberflächlichen weniger gefüllt sein und nicht mehr...

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: TVT - Lauftraining


                            aha...meinen sie, wenn es genau umgekehrt ist (vorher nicht sichtbar äußerlich, nun schon), dass es dann eine neue thrombose ist?
                            vielen dank!

                            Kommentar


                            • Re: TVT - Lauftraining


                              Nein, das kann ich so nicht sagen. Ich meine nur, dass es bei Ihnen nicht so läuft wie man es erwarten würde, das habe ich auch oin vorherigen Antworten anklingen lassen.
                              Ich habe das Gefühl (sofern man das aus der Ferne haben kann) , dass bei Ihnen noch nicht alles richtig erkannt.
                              Genauer kann ich es nicht sagen, sorry.

                              Dr. Schaaf

                              Kommentar


                              • Re: TVT - Lauftraining


                                OK. Können Sie mir einen Facharzt empfehlen, der dem "unbekannten" auf die Spur kommen kann? Internist und Phlebologe finden nichts weiter.

                                Vielen Dank!

                                Kommentar


                                • Re: TVT - Lauftraining


                                  Zweitmeinung von einem anderen Internist/Angiologe/Phlebologe oder eventuell Neurologe.

                                  Dr. Schaaf

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X