#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenprobleme

    Hallo Frau Dr. Schaaf,
    hatte am 17.05.2011 eine drei-etagen-thrombose und LE.Bin nun markumartisiert mit einem jetzigen INR von 2,2 und trage einen langen kompressionsstrumpf.Am 15.07.2011 wurde erneut eine Doppler-Untersuchung gemacht.Im Oberschenkel befindet sich immer noch ein Thrombus ca. 15 cm lang und schmerzen in dem Bereich.Meine Frage ist 1. löst sich der rest-Thrombus noch auf wenn ja in welcher Zeit 2. hat sich der thrombus organisiert oder kann er sich immer noch lösen und eine erneute LE auslösen 3.warum habe ich schmerzen im Oberschenkel.
    Komme mit den Ärzten nicht richtig weiter (zeitmangel und widersprüchliche Aussagen) was mich ganz unsicher und nervös macht und vor allem abends Blutdruck und starke Puls schwankungen hervorruft. Was kann ich tun ???
    Mit freundlichem Gruß


  • Re: Venenprobleme


    Für 8 Wochen ist das ein recht gutes Ergebnis, der restliche Thrombus kann sich weiter auflösen oder der Körper findet Muskelvenen, die den Job besser übernehmen können. Das wäre genau so gut.
    Die Gefahr der LE besteht statisch gesehen ein Jahr lang, auch wenn der Thrombus sich rascher organisiert.Ob und bis wann sich der Thrombus auflösen wird, kann man nicht genau sagen.
    Die Schmerzen können Ausdruck der Stauung sein, vor allem wenn sie belastungsabhängig sind.


    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenprobleme


      Danke Frau Dr. Schaaf für die schnelle Antwort.Was kann ich tun damit sich der Thrombus schneller auflöst. Habe auch seit der LE immer Druckgefühle in der Brust. Sind das auswirkungen der LE und wird sich das Druckgefühl mit der Zeit bessern oder muss ich etwas dagegen tun. Wie kann ich das verstehen, der Thrombus kann sich immer noch lösen obwohl er vielleicht mit der Venenwand verwachsen ist. Muss ich jetzt ein Jahr lang jeden Tag angst haben eine LE zu bekommen. Was wäre ein Grund oder was müsste passiern das sich der Thrombus löst oder kann er sich einfach so lösen. Ich würde gerne im September eine Flugreise machen Dauer etwa zwei stunden, was muss ich vorher tun.
      Im vorraus herzlichen Dank

      Kommentar


      • Re: Venenprobleme


        Was Sie selber tun können
        - immer auf gute Kompression achten, wenn sie unterwegs sind. Wenn Sie abends die Beine hochlegen, brauchen Sie in der Regel keine Kompression.
        - ein oder besser zwei mal täglich 20 Min flott spazieren gehen
        - wenn möglich lieber laufen und liegen als sitzen und stehen - immer dann, wenn Sie die Wahl haben.

        Die Gefahr einer Lungenembolie darf ich nicht als "Null" bezeichnen, auch wenn sie nahe Null ist. Für den pragmatischen Umgang würde ich Ihnen empfehlen, dieses geringe Restrisiko einfach nicht zu beachten.

        Gegen die Flugreise ist nichts einzuwenden, wenn Sie die Allgemeinmaßnahmen beachten - genug trinken, genug bewegen, Strümpfe tragen. Wenn ich es richtig sehe, nehmen Sie dann ja noch Marcumar, also sind Sie gut geschützt.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Venenprobleme


          Hallo Frau Dr. Schaaf
          habe ihnen am 17.07.2011 schon einmal geschrieben.
          habe jetzt noch ein problem dazu bekommen,die Thrombose war im linken Bein, jetzt habe ich Schmerzen (ziehend und stechend keine Rötung und nicht warm) im rechten Oberschenkel auf der innenseite ausstrahlend nach oben und hinten. Meine Frage, kann ich unter Markumar eine Venenentzündung oder eine Thrombose in dem Bein bekommen????? Der schmerz ict ständig egal welche Haltung ich einnehme.
          Danke im Vorraus

          Kommentar


          • Re: Venenprobleme


            Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es unter Marcumar zu einer neuen Thrombose kommt.
            Sie sollten auch einen Orthopäden fragen. Der Rücken kann auch solche Schmerzen machen,.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Venenprobleme


              Hallo Frau Dr. Schaaf
              Meine Thrombose ( 3 Et )li. Bein war vor genau 17 Wochen ,
              jetzt habe ich mich letzten Donnerstag heftig am li. Schienbein gestossen , habe jetzt einen ca. 6 cm großen Bluterguss an der stelle.Das Bein schmerzt jetzt von unten bis oben und ist auch ein wenig warm, INR zur Zeit 2,8 ,habe jetzt angst das ich wieder eine neue Thrombose entwickelt , da von der alten Thrombose noch reste in der Wade und im Oberschenkel bei der letzten untersuchung( 3.09.) noch zu sehen waren.Bin mir auch im unklaren war ich mit meinem Urlaub am 18.09. machen soll ( Fliegen oder besser nicht Flugz. ca. 2,5 Std.)
              habe einfach nur ANGST
              Danke im Vorraus

              Kommentar



              • Re: Venenprobleme


                hallo Carmen
                Meine TVT liegt jetzt über ein Jahr zurück und es ist immer noch ein Totalverschluss der Leistenvene da. habe mir im Urlaub und auch mal wieder gestern heftigst das Schienbein bzw. das Knie gestoßen. Ich finde den Schmerz im Bein danach auch immer extremer und auch schmerzhafter als im gesunden Bein. Ich denke das ist normal. Muss heute auch wieder das Knie kühlen weil es so warm ist.
                Zum Urlaub kann ich nur sagen, hurrrraa ich fliege auch am 19.09 nach Djerba und war schon voher 2 mal im Flieger unterwegs. Mach dir keine Sorge, denn mit deinem INR, genug Getränken und etwas Bewegung im Flieger geht das bestimmt alles gut. Genieß den Urlaub einfach nur ;-))

                Kommentar


                • Re: Venenprobleme


                  Hallo mama 1313
                  da bei dir immer noch ein verschluss vorliegt mußt du bestimmt auch noch Marcumar nehmen oder ? wenn ja wie ist dein INR ?
                  Wie lange dauert dein Flug ? was machst du noch im Flieger ausser viel trinken ?
                  Dir auch einen schönen Urlaub
                  :-))

                  Kommentar


                  • Re: Venenprobleme


                    Hallo zurück
                    Ja ich nehme noch Marcumar und ich schwanke immer so zwischen einem INR von 2,3 - 2,6.
                    Wir fliegen auch ca. 2,5 Stunden und in Flugzeug wird immer schön jeder Getänke-Gang 3-fach genommen. Dazu muss mein Mann zwischendurch als Bänkchen hinhalten und vorlieb mit meinem dicken Bein nehmen :-)
                    Bis jetzt war immer alles ok und am Urlaubsort geht es meinem dicken Moped ( so nenne ich mein Astralbeinchen mittlerweile) richtig gut.
                    Wünsche Dir auch ein paar schöne Tage.
                    LG Sandra

                    Kommentar



                    • Re: Venenprobleme


                      Ein 6 cm langer Bluterguss ist ja nix )
                      Ehrlich: Unter Marcumar, zumal bei guter Einstellung und 2,8 ist gut, gibt es nun mal leicht Blutergüsse. Neue Thrombosegefhar besteht dabei eher nicht. Wichtig zu wissen: Wenn der Bluterguss sehr groß ist, vor allem in der Tiefe, kann es zu einem Engpass in den Muskelarterien und -venen kommen. Also Schmerzen nicht ignorieren, aber ein sichtbarer Bluterguss ist viel untragischer als ein anschwellender Unterschenkel (mit einem Bluterguss in der Tiefe).

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Venenprobleme


                        Hallo Fr. Dr.Schaaf,
                        sie hatte recht der Bluterguss geht in die tiefe, es sind auch leichte durchblutungsstörungen su sehen (Doppler) und reflux ist zu sehen . Blut untersuchung gestern D-Dimmere 160 währe so ok ? aktueller INR: 2,9 .
                        wollte für den Flug morgen noch Heperin spritzen haben , Arzt meinte bräuchte ich nicht bei dem INR . Meine frage : kann ich das so stehen lassen ? (allso keine Spritzen ? )
                        Danke im vorrauss

                        Kommentar


                        • Re: Venenprobleme


                          Ja, das passt so. Kein zusätzliches Heparin.
                          Schönen Urlaub!

                          Dr.Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: Venenprobleme


                            Hallo Frau Dr. Schaaf,
                            hatte am 17.05.2011 eine drei -etagen-trombose war gestern wegen schmerzen bei meiner angiologin ,bei der Doppler Untersuchung kam dabei rauß das sich die vernarbung in der Vene um 2 mm vergrößert hat .
                            Meine frage 1. wie und warum kann sich die Narbe in der Vene
                            vergrößern und was hat das für auswirkungen ?
                            2. und kann das der Grund für die schmerzen sein ?
                            mein INR hat sich bei 2,6 eingependelt, soll ihn jetzt aber hoch auf 3 steigern und öfter kontrollieren.
                            habe jetzt angst nach einem halben Jahr wieder eine Thrombose zu bekommen .
                            Mit freundlichem Gruß

                            Kommentar


                            • Re: Venenprobleme


                              2mm Differenz dürften im Bereich der Messtoleranz liegen. Klartext: Da hat sich im Prinzip nichts geändert, denn so genau kann man gar nicht messen.
                              Es ist also unwahrscheinlich, dass Sie sich Sorgen machen müssen.

                              Dr. Schaaf

                              Kommentar


                              • Re: Venenprobleme


                                Hallo Herr Dr. Siegers,
                                nach TVT 3 Etagen und LE im linken Bein habe ich stetig Schmerzen dort. Schmerzmittel wie Ibuprofen, Diclofenac, Voltaren sowie letztlich Tilidin mit dem Wirkstoff Tilidinhydrochlorib 50 mg/naloxonhydrochlorid 4 mg helfen in keinster weise.Die letzte Doppleruntersuchung ergab Vene völlig frei.PTS Grad 1.Was könnten nach Ihrer Meinung diese Schmerzen noch verursachen und welche Medikamente könnten mir helfen??? Mein INR liegt bei<2,7-3,2>.Wie hoch ist das Risiko eine weitere Thrombose zu bekommen.Noch zu erwähnen wäre ein Protein S Mangel.
                                Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
                                mfg

                                Kommentar


                                • Re: Venenprobleme


                                  Hallo,

                                  schön das die Venen wieder frei ist. Falls das Bein nicht wesentlich geschwollen ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Beschwerden noch von der Thrombose kommen.

                                  Ein Unterschenkelkompressionstrumpf Klasse II reicht aus; das Marcumar sollte man für mindestens 12 Monate einnehmen. Bei entsprechenden Risikokonstellationen (Flugreise, Operation,...) und Ihrem Protein S Mangel ist auf eine Thromboseprophylaxe mit Heparin (wenn Sie kein Marcumar mehr nehmen sollten) zu achten.

                                  Damit sollte das Risiko eine erneute Thrombose zu bekommen, minimiert sein.

                                  Ihre Schmerzen sin d eher ungewöhnlich. Weitere Schmerzmittel kann ich Ihnen nicht empfehlen.

                                  Beste Grüße,

                                  Dr. Siegers

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X