#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenvenenthrombose- Schwellung Oberschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenvenenthrombose- Schwellung Oberschenkel

    Guten Abend Frau Dr. Schaaf,

    leider gehöre ich nun auch zum Kreis der Thrombose Geplagten und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Sie machen hier wirklich einen super Job!

    Ich bin 25, kein Übergewicht, keine Raucherin und habe 8 Jahre die Pille Desmin 30 genommen- nun abgesetzt. Meine Thrombose wurde vor 3 Wochen festgestellt, ich hab Heparin Spritzen bekommen und nehme nun Marcumar. Als Ursache wird die Pille vermutet, eine Handgelenk OP vor 8 Wochen schließen die Ärzte als Ursache aus.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Ich habe lt. Diagnose eine 3 Etagen Beckenvenenthrombose- wofür steht dies? Gem. Ultraschalluntersuchung war mein Unterschenkel frei, dies hat die Ärztin später extra nochmal betont

    - Ich bin mir nicht sicher, ob mein Kompressionsstrumpf Klasse II oder III ist. Auf dem Etikett steht eine römisch III sowie Ccl 2 cB 22-24. Können Sie dies deuten?

    - Mein Kompressionsstrumpf reicht nur bis zur Mitte des Oberschenkels, ist dies ausreichend wenn doch die Thrombose im Oberschenkel Richtung Leiste sitzt? Hinzu kommt, dass mein Oberschenkel noch sehr geschwollen ist, abends gemessen im Umfang an der stärksten Stelle 7cm breiter als das rechte Bein, am Unterschenkel im Schnitt 1cm Unterschied. Dies ist in den letzten Tagen so gut wie unverändert, morgens ein paar Milimeter schmaler, aber unwesentlich. Ist meine Kompression nicht ausreichend oder die Schwellung nach 3 Wochen noch im Normalbereich?

    -Ich reagiere empflindlich auf Marcumar, nehme nur eine Dosis von einer Viertel Tablette 3 Tage lang, dann ein Tag Pause. Mein Doc möchte erst wieder in 2,5 Wochen meinen Quick Wert testen, ich habe Angst dass er wieder viel zu niedrig ist. Wie hoch ist die Gefahr von inneren Blutungen?

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

    Gruß, Sabrina


  • Re: Beckenvenenthrombose- Schwellung Oberschenkel


    hallo sabrina, ccl steht für die kompressionsklasse, so weit ich weiß. somit wird es vermutlich ein strumpf der klasse 2 in größe 3 sein. gute besserung! lg kati

    Kommentar


    • Re: Beckenvenenthrombose- Schwellung Obersche


      Richtig, es ist Größe 3 und Kompressionsklasse 2.

      Wenn der Oberschenkel trotz Kompression schwillt, macht es Sinn, die Kompression zu verbessern /verstärken. Auch ein Hose wäre im Moment zu empfehlen, selbst wenn Sie sie vermutlich nicht jeden Tag anziehen würden.
      Sie könnten dann auch beides übereinander ziehen für besondere Belastungen.

      Ihre Bedenken bzgl Marcumareinstellung teile ich durchaus. Allerdings gibt es viele sehr erfahrene Ärzte, die die Einstellung auch mit wenig Kontrollen gut hinbekommen. Wenn Sie offen mit Ihrem Hausarzt sprechen, sollte sich ein Weg finden.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Beckenvenenthrombose- Schwellung Oberschenkel


        Hallo Frau Dr. Schaaf,

        vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist die Schwellung auch jetzt am Wochenende nicht zurückgegangen. Ich werde nochmal zum Hausarzt gehen und nach einem Schenkelstrumpf fragen oder ggf. einer Strumpfhose- wobei es mir eigentlich schon reicht das eine Bein in den Strumpf zu quälen Es haben sich am oberen Oberschenkel- dem Bereich oberhalb des Strumpfes- auch Besenreiser gebildet, ich hoffe dass man dies durch bessere Kompression verhindern kann.

        Ich hoffe, dass mein Hausarzt gute Erfahrung bei der Dosierung von Marcumar hat. Zumindest liegen dort immer einige Marcumar Pässe zu Abholung bereit...ich werde ihn nochmal um eine engere Beobachtung des Wertes bitten, zumindest jetzt am Anfang.

        Mir ist aufgefallen, dass man unterhalb meines Bauchnabels eine Ader blau durchschimmern sieht die bis zum Leistenbereich verläuft. Kann dies von der Thrombose kommen, eine neue/ verstärkte Blutbahn sein? Kann hieraus eine Krampfader entstehen?

        Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und auch Kati vielen Dank für die Antwort!

        Viele Grüße, Sabrina

        Kommentar



        • Re: Beckenvenenthrombose- Schwellung Obersche


          Ja, die Ader in der Bauchhaut könnte eine Umgehungsvenen sein. Sie kann zur Krampfader werden, muss aber nicht, wenn der Körper langfristig andere Wege findet für den Bluttransport findet.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X