#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose US, behandlung mit Falithrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose US, behandlung mit Falithrom

    Hallo!
    Ich hatte am 11.04 eine Kreuzband OP. Bin dann 6 Wochen mit Stützen und Orthese gelaufen und habe in der ganzen Zeit Heparin gespritzt.
    Nachdem ich wieder voll belasten durfte wurde meine Wade langsam immer dicker. Fragen dazu wurden immer mit "das ist noch von der OP und der jetzigen Vollbelastung" abgetan.
    Schmerzen hatte ich keine. Morgens war das Bein auch fast wieder so wie das andere (42 zu 41cm).
    Habe das dann meinem Hausarzt mal gezeigt. Der meinte da es nicht weh tut, es wäre ein Ödem. Ich soll erst mal wickeln (was ich seitdem mache, und verschrieb mir einen Komp. Strumpf Kl.2.
    (Auf den warte ich noch, ist im Sanitätshaus bestellt....)

    Als ich dann aber vorige Woche Schmerzen in der Wade hatte bin ich wieder hin. Bekam eine Ü zur abklärung verdacht auf Thrombose im rechten Bein. Das bestätigte sich dann im KH dann auch, eine in der Wade (etwa mitte) und eine kurz unter der Kniekehle. Bei dieser hat sich wohl lt. Arzt auch schon eine Umleitung gebildet.
    Ich bekam darauf hin einmal Clexane 80 gespritzt (und eine für zu Hause) und einen Befund für meinen HA.
    Der verschrieb mir dann Clexane 60 Spritzen die ich noch bis Mittwoch nehmen soll (bis Packung alle...). Diese spritze ich nun Früh und Abends.
    Am Donnerstag musste ich dann noch 3 Tab. Falithrom nehmen, am Freitag 2, und seit Samstag 1.
    Heute war ich wieder zum Quick bestimmen (warte noch auf Ergebnis).
    Mein HA meinte zu mir das ich nun etwa 3 Monate das Falithrom nehmen muss, und dann wieder zur Sonog muss.
    Ist das alles so in Ordnung? Und ist das Falithrom auch ok? Soll wohl das selbe wie das Mucamare sein?
    Viele fragen....

    Howard


  • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


    Habe nun meine Werte von heute bekommen:
    INR 1,38, Quick 55%.
    Weitere Behandlung:
    bis dienstag früh + abends Clexane und 1 1/2 Falithrom
    ab Mittwoch und Donnerstag 1x Clexane und 1 Falithrom
    Am Freitag früh wieder zur Quick / INR bestimmung

    Kommentar


    • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


      ISt so weit alles perfekt. Nur die Kompression ist mir nicht ganz klar, dabei aber so wichtig;
      Der Strumpf kommt und bis dahin???
      Wenn Sie gut gewickelt sind, ist alles ok, sonst bitte dafür sorgen.

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


        Hallo Frau Schaaf!
        Schön das Sie da sind.
        Ich wickle mich noch mit elastischen Binden, ich find das auch nicht weiter schlimm. Mein Bein / Wade ist abends wenn ich die Binden wieder abmache auch genau so im Umfang wie das andere, sollte also so ok sein?

        Die Komp. Strümpfe sind nun auch da im Sanitäts Haus, nur leider kann ich die erst am Samstag abholen, da ich früh schon zur arbeit bin wenn dort aufgemacht wird und ich abends noch im Auto sitze wenn dort zugemacht wird.

        MfG
        H.Heyer

        Kommentar



        • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


          Hab da noch was vergessen.
          Wie sieht es denn mit Sport machen aus?
          Da ich ja ein Operiertes Knie habe, bin ich zuhause jetzt immer noch mit dem Hometrainer gefahren (etwa 1/2 Std am Tag).

          Kann man das weiterhin machen oder sollte man es lieber lassen?

          Krankengymnastik am Gerät hab ich von mir aus erst mal ausgesetzt, da man dabei das Bein doch ganz schön belastet hat.

          Kommentar


          • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


            Hallo, zum 3.
            Werte von heute früh 7:00
            INR 1,79 und Quick 36
            ab heute abend 1, morgen 1/2, Sa / So je 1,
            ist das ok so?

            Kommentar


            • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


              Sport ist gut, Radfahren sowieso, aber auch walken, schwimmen etc.

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                Die Werte sind gut, schon am Rande des Zielbereiches, also weiter so.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                  Hallo !
                  War nun heute morgen wieder zum testen, hab nun folgende Werte:
                  INR 2,19
                  Quick 27% (fast zu niedrig?)

                  Soll nun bis Donnerstag täglich 1/2 Falithrom nehmen, Freitaf früh wieder zum Bluttest.

                  Howard

                  Kommentar


                  • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                    27% ist perfekt.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                      Hallo Frau Schaaf
                      Ich muss nächsten Mittwoch leider einen Tag im Auto verbringen.
                      Welche sachen wären gut fürs Bein die man auch im Auto machen kann? Zehen bewegen und Fuß anziehen und runter?
                      Geht aber alles nur wenn ich nicht fahre, beim fahren läßt sich das leider schlecht machen...

                      Kommentar


                      • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                        Strumpf anziehen, alle 10 Minuten etwas anders hinsetzen, mal linke, mal rechte Pobacke und Pausen so oft es geht. Kurz auf den Parkplatz, 2 Minuten flolt in die eine Richtung laufen und zurück. Sie kommen ein klein bisschen später an, aber was soll`s...

                        Dr. Schaaf

                        Kommentar


                        • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                          Hallo Fr. Schaaf

                          Habe die Autofahrt gut überstanden.
                          Hab nun aber mal noch ne frage. Ich war nun am 22.07 das letzte mal zum Bluttest.
                          Werte an dem Tag: INR 1,90 und Quick 33%
                          seitdem nehme ich nun 1/2 Falithrom am Tag, ausser Freitags, da 1 ganze.

                          Und ich soll das nächste mal erst am 17.08 wieder zur Blutkontrolle kommen, also nach 4 Wochen.
                          Das kommt mir aber etwas lange vor, oder geht das in Ordnung?

                          MfG
                          Howard

                          Kommentar


                          • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                            Wenn ich mich recht entsinne, war der letzte Quick 27% ud der jetzige ist 33%, also leicht steigende Tendenz. Dann passt die Dosis ziemlich gut, müsste nur ein bisschen pro Woche gesteigert werden. Ihre Dosierungen habe ich leider nicht im Kopf, aber mit einer kleinen Dosissteigerung kann man durchaus eine lange Pause bis zur nächsten Kontrolle machen - wobei 3 Wochen nicht mal besonders viel sind.

                            Dr. Schaaf

                            Kommentar


                            • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                              Hallo!
                              Ja, der vorherige Quick war 27 (18.07), dann 33 (22.07)
                              Dosierung wie schon geschrieben
                              Mo- Do 1/2
                              Fr 1
                              Sa-So 1/2

                              Ich hab halt auch bedenken das der Quick zu hoch wird. Und bis zum 17. sind es ja noch gut 14 Tage.
                              Nur leider hat meine Ärztin nun auch noch gerade Urlaub und fängt erst am 15. wieder an...

                              Kommentar


                              • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                Wenn unter dieser Dosierung der Quick steigt, dann sollte die Dosis leicht angehoben werden, sonst steigt der Quick weiter an. Kontrollen werden im Labor gemacht, das Blut einschicken kann jeder.

                                Dr. Schaaf

                                Kommentar


                                • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                  Hallo!
                                  Als hätte ich es auch geahnt..
                                  Bin heute Früh zur vertretung und hab mich Testen lassen, Ergebnis: INR 1,3, Quick 60% (
                                  Dosierung erhöht auf:
                                  heute 2,
                                  morgen 1,
                                  Fr Sa So je 1/2,
                                  Mo 1,
                                  Di 1/2,
                                  am Mittwoch wieder zum testen...

                                  Kommentar


                                  • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                    Gut gemacht.

                                    Viel laufen, nicht lange sitzen, viel trinken...

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                      War nun heute wieder zur Kontrolle beim Arzt...
                                      Werte sind nicht gut: INR 1,54, Quick 56%
                                      Neue Verordnung bis nächsten Dienstag:

                                      Heute 1
                                      dann bis Sonntag täglich 1/2
                                      Montag 1
                                      Dienstag 1/2

                                      Mittwoch wieder zur Kontrolle.
                                      Kommt mir leider etwas wenig vor bei den relativ schlechten werten...
                                      Habe das auch der Ärztin gesagt, aber sie meinte das wäre ok so.
                                      Was meinen Sie dazu?

                                      Kommentar


                                      • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                        Ich darf mich aus der Ferne nicht aus dem Fenster hängen, aber ich bin Ihrer Meinung. Mit 56% haben Sie KEINEN Thromboseschutz und auch keine wirksame Antikoagulation in Bezug auf die Verhinderung von Lungenembolien.

                                        Dr. Schaaf

                                        Kommentar


                                        • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                          Aber was soll ich ihrer Meinung nach machen?
                                          Ein anderen Arzt hab ich hier jetzt nicht, meiner ist ja im Uralub, ich war bei der Vertretung. Ich bin auch etwas verunsichert.
                                          Wie würden Sie den bei einem Ihrer Patienten die Dosierung planen?

                                          Kommentar


                                          • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                            Habe nun heute noch mal mit der Ärztin telefoniert. Dosierung wurde nun erhöht auf
                                            gestern 1
                                            Heute 1
                                            morgen 1/2
                                            Samstag 1
                                            Sonntag 1/2
                                            Montag 1
                                            Dienstag 1/2

                                            das sieht mir schon besser aus.
                                            Manche Leute haben ja auch ein Testgerät zum Werte selber bestimmen, die dann danach ihre Dosis selbst festlegen.
                                            Gibt es da feste Regeln oder hängt das noch von zb Gewicht und anderen sachen ab?

                                            Kommentar


                                            • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                              Die Dosierung hängt davon ab, wie der Patient auf das Marcumar reagiert. Einer braucht mehr, ein anderer weniger, unabhängig von Geschlecht und Gewicht. Also: Dosieren, Werte kontrollieren, Dosierung anpassen und von vorn...

                                              Dr. Schaaf

                                              Kommentar


                                              • Re: Thrombose US, behandlung mit Falithrom


                                                So wärs schon richtig, aber das müssen Sie mal den Ärzten hier sagen. Schnell rein, schnell raus...

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X